Wird Kraftstofffilter bei Inspektion ersetzt?

  • Beim Diesel steht 36 Monate oder 60000km. Wird beim Benziner gleich sein. :D

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Hallo Ferrero,


    im Bedienungsanleitung steht bei 60000 nur Kraftstoffverdunstungssystemkontrolle.


    Auch bei 60000 km wurde nur Kraftstoff-Ausdampfungssystem kontrolliert.


    Es ist nirgendwo wörtlich Kraftstoffilter erwähnt.


    Viele Grüße
    Alex

  • Doch auf der Seite 4-6 direkt unter Skyactive-Diesel 1.5. ;) Ich weiß ja nicht, was für einen Motor du hast.
    Der Benzinfilter hat ein längeres Intervall: Israel 135000km
    Russland 120000km
    Aserbaidschan 60000km :m0043:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

    2 Mal editiert, zuletzt von ferero ()

  • Tatsächlich alle 60000 km soll er ersetzt werden.


    Meine Frage nun: Auf den Fotos sind 2 Dokumente, die ich von der letzten 60000-km-Inspektion bekommen habe.


    Kann mir einer bitte helfen, wo ich den Kraftstofffilter zuordnen muss?


    Soll ich beim nächsten Mal bei meinem Händler nachhaken? Oder habe ich wieder was übersehen oder nicht beachtet :D


    Viele Grüße
    Alex

  • Der 60000km Filterwechsel ist nur beim Diesel. Die Benziner haben wohl ein längeres Intervall, wenn selbst in Russland nur alle 120000km notwendig. :D

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Beim Diesel aufjedenfall alle 60 000.


    Speziell im Süden bei Unter -20 Grad würde ich das Thema Kraftstofffilter genau betrachten.


    Ich hatte kürzlich Probleme beim CX3 wegen vereistem Kraftstofffilter bzw. Im Zusammenhang mit der Bildung von Kristallen im Diesel. Aussetzer beim Antrieb waren die Folge. Tanke i.d.R Aral Standard Winterdiesel.


    Laut meinem Händler hat Mazda aktuell große Probleme bei den neuen Modelljahren, einige Krafstofffilter sind nicht mehr beziehbar (wegen zu hoher Nachfrage). Vielleicht ist aber auch die elektrische Heizung vom Kraftstofffilter zu schwach (wie bei Opel... Einmal im ADAC Winterdiesel Test)


    Gruß Stefan

    // Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //

  • @Ma3da
    die Benziner haben einen lebensdauer Filter, das soll wohl heißen das er nicht gewechselt werden muß. Steht bei MANN- Filter bei den Benzinern so drin. :)

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!