Einschaltdauer der Innenbeleuchtung

  • Habe gerade mein Fahrzeug zur Inspektion gebracht und mein FMH und ich haben ein wenig experimentiert.


    Die Veränderung der Innenbeleuchtungsdauer zeigt Wirkung, wenn man in das Auto einsteigt. Ist 30 Sekunden eingestellt, bleibt sie auch ungefähr 30 Sekunden nach dem Türenschließen an. Beim Ausschalten des Motors, also wenn dann die Inneraumbeleuchtung dann automatisch angeht, hat die Einstellung von 15, 30 bzw. 60 Sekunden im MZD keine Auswirkung. Die Beleuchtung bleibt immer ca.12 Sekunden an.


    Da das Ganze softwaregesteuert ist, bleibt nur zu hoffen, dass bei zukünftigen Updates die MZD Software entsprechend programmiert wird.


    Viele Grüße


    Lars

  • Welche MZD-Version hast du drauf ? Weil bei mir nach dem Einsteigen das Licht nach ca.6 sek. aus geht, egal welche Zeit im MZD steht. ?(

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • habe auch die .512b. Keine Wirkung der eingestellten Zeit. Egal wann.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Und auch hier sagt die BDA eigentlich alles, auch wenn's wirklich total besch...eiden beschrieben ist und man nen Moment braucht, um es zu verstehen.
    innenbeleuchtung1.JPGinnenbeleuchtung2.JPG


    Es wirkt rätselhaft, da Mazda "Schliessen" und "Verriegeln" irgendwie verwirrend nutzt.


    innenbeleuchtung3.JPG


    Der erste Punkt ist klar, Tür geöffnet, der zweite ist nicht ganz klar, Schliessen = Verriegeln? Ich gehe aber mal davon aus, dass die wirklich meinen, dass man die Tür nur zuhaut, aber eben nicht verriegelt.


    Von daher glaube ich, dass die Einstellungen nur den Zustand betreffen, dass das Fzg. verlassen wurde und nicht verriegelt wurde bzw. die Türen geschlossen sind.


    So, alle Klarheiten beseitigt. ;)

    CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, RR, AT, TP, MAL, SM

  • Das ist nicht nur verwirrend sondern auch Sinnfrei. Wozu brauche ich eine Einstellbare Zeit für die Innenbeleuchtung, wenn diese Zeit nur funktioniert, wenn das Auto leer ist????? :0028::0028:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Für mich schon, ich bin ja auch nicht zu feige die Betriebsanleitung zu lesen, und sollte einmal was unklar sein gibt es eine Betriebsanleitung zum nachsehen,

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Das ist nicht nur verwirrend sondern auch Sinnfrei. Wozu brauche ich eine Einstellbare Zeit für die Innenbeleuchtung, wenn diese Zeit nur funktioniert, wenn das Auto leer ist????? :0028::0028:

    Vielleicht für wartende Gattinen, Kinder, Hunde, o.ä., weil man mal kurz austreten muß? Wer weiß das schon. ;)


    Oder als Zeichen "Hallo! Bin noch offen!!! Mach zu!".

    CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, RR, AT, TP, MAL, SM

  • Das passt.


    Ist ja so, wie ich es oben beschrieben habe.


    Beim Einsteigen und schließen der Türen klappt die Zeiteinstellung (man sitzt drin, nicht verriegelt, Schlüssel im Auto). Beim Aussteigen und weggehen bzw. manuellem Verschließen geht sie aus.


    Die Zeit nach dem Ausschalten des Motors beim Ankommen (man sitzt noch drin, Schlüssel im Fahrzeug, Türen noch zu) ist nicht einstellbar. Leider! Weil das wäre der für mich interessante Punkt.


    Viele Grüße


    Lars