Radmuttern lassen sich ständig nachziehen

  • Hallo Leute,


    ich hab folgendes Phänomen. Ich habe von Autec die Skandic Felgen. Bei Montage mit 130NM festgezogen wie in der ABE steht. Nach ca. 50km habe ich die nachgezogen, und etwa jede 2. lies sich auch minimal nachdrehen. Weitere 50km habe ich das gleiche gemacht. Heute zum 4. mal und jedesmal kann ich welche nachziehen. Wir reden hier von ca. 2mm aber immerhin. Ich weis nicht woran es liegt. Die Zentrierung ist die richtige, die Radmuttern auch, und der Drehmomentschlüssel kann es auch nicht sein, da ich den an meinem Zweitwagen getestet habe. Ich weis halt auch nicht ob die sich weiter lösen würden oder so fest bleiben. Hat das schonmal jemand gehabt?


    Gruß Steffen

    2.0 Benziner / 120PS / Exclusive / Alutec 6,5x16 ET45 Winter

  • Normal ist das nicht. Wenn die Anlagefläche sauber, die Zentrierung paßt, würde ich auf falsche Radmuttern tippen. Sind es die richtigen Kegel- oder Kugelbundmuttern ? Es müssen die verwendet werden,
    die Autec mitgeliefert hat. Sonst werden die Räder sich immer lockern, da die Mutternsitze zerstört werden. ;(
    Denn eigentlich sind die Räder beim ersten Mal schon fest und lassen sich nicht oder nur minimal nachziehen.

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Ja sind die passenden Kegelmuttern von Autec. Ich verstehe es halt nicht. Werd mich dann wohl mal an den Reifenladen wenden müssen. Das ist echt sch****.

    2.0 Benziner / 120PS / Exclusive / Alutec 6,5x16 ET45 Winter

  • Räder mit 120 - 130 Nm anziehen. Nach 50 km nachziehen und es ist fertig.


    Du kannst immer wieder den Schlüssel ansetzen und es knackt erst nachdem Du etwas Druck auf den Schlüssel gibst.


    Dabei ist es immer wiedermal 1 - 2 mm die Du nachziehst.


    Allerdings stimmt es auch wenn Du die falschen Muttern hast ist der Sitz sehr schnell kaputt.


    das solltest Du zuerst prüfen lassen und ob die Felgen mit Zentrierring angebaut werden müssen oder nicht. Der Ring ist aus Kunststoff und wichtig.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Wollte mal ne kurze Rückmeldung geben. Habe nochmal Zentrierringe, Muttern verglichen mit dem Gutachten. Es passte alles. Räder nochmal abgebaut und Nabe kontrolliert. Alles super. Und nachdem ich sie dann wieder angebaut habe, konnte ich nach 100km nix mehr nachziehen. Ich weis nicht ob da noch Lackreste am Sitz der Muttern waren oder warum es so war. Jetzt sind sie jedenfalls fest.

    2.0 Benziner / 120PS / Exclusive / Alutec 6,5x16 ET45 Winter