Neuer Mitbewerber Toyota C-HR / Toyota C-HR concept SUV

  • Fährt sich dennoch absolut agil und gefühlt flotter.
    Aber blöde aussagen ablassen ohne erfahrungen ist nunmal nicht grad hell.

  • Was ich die letzten Jahre bei unseren japanischen Mitstreitern überhaupt nicht nachvollziehen kann, sind diese gruselig gestalteten Heckpartien.
    Beim alten Civic, beim neuen Civic der jetzt in den Startlöchern steht und auch bei diesem Toyota.
    Ich würde das Design als nervös und fahrig bezeichnen, nix fürs Auge, jedenfalls nicht für meine.

  • Ich habe den mal Konfiguriert. Das sind ja Audi Preise inkl. Downsizing Mini Motore 1,2 Liter Turbo .Mit meiner Ausstattung ca 32.000,- Euro

    Dito. Bin auch auf diesen Wert gekommen.
    Das macht dann mal eben 6 Mille mehr. Dafür bekomme ich einen kleineren Motor mit weniger Leistung, höherem Schadstoffausstoß und einem na sagen wir mal gewöhnungsbedürftigem Design.
    Ich würde mal meinen, ein Konkurrent mit relativ stumpfen Waffen.

  • Moin, Moin...


    ich denke mal, dass Toyota wie auch viele andere Hersteller - Mercedes beispielsweise - ihre Autos auf den aktuellen Geschmack der Asiaten / Amerikaner abstimmen, da dort die Absätze noch wirklichen Zuwachs haben und damit auch ihre Kontingente daraufhin konzentrieren.
    Laut aktueller AMS sind die Lieferzeiten in Deutschland: Mercedes GLC bis 44 Wochen, Volvo XC 90 bis 96 Wochen, Ford Focus RS 52 Wochen, mal als extreme Beispiele.


    Toyota, die in den vergangenen Jahrzehnten mit wirklich zuverlässigen und langlebigen Autos (Corolla, Corona, Starlet, Carina, Celica...) als Importeur eine feste Größe waren, haben sich eben - auch in Sachen Design - umorientiert. Und so ein kleines Turbo-Motörchen verbraucht eben bei konstanten 98 km/h weniger, als ein veritabler Motor mit 500 ccm je Zylinder. Der Weltmarkt verlangt es, der Weltmarkt bekommt es.


    Deswegen gilt mein aufrichtiger Respekt einem kleinen Hersteller wie Mazda, der seinen eigenen Weg geht und dem allgemeinen "Wahn zum Downsizing" einfach die Stirn bietet. Abgesehen vom aktuellen Toyota GT86 und dem Land Cruiser finde ich die gesamte Modellpalette einfach nur hässlich, aber sicherlich gibt es auch viele, die das Design von einem Mazda nicht mögen. Ist eben Geschmckssache, darüber werde ich nicht streiten wollen.


    Just my 2 cents


    Oldschool :0005:

  • Sieht man doch auch bei Nissan.
    Der Primera war ein grundsolides Auto, gut ausgestattet und mit viel Platz sowohl die Limo als auch der Kombi.
    Und dann mit dem letzten häßlichen Modell haben die Strategen dieser Baureihe wohl ganz bewußt das Genick gebrochen.

  • In einer Auto-Zeitung wurde er mit Automatik getestet. Fazit: Das sportliche Design verspricht viel mehr, als in der Realität zu spüren. Sehr träge.
    Mit einem 1.4 Turbomotor mit ca. 130 PS wäre er sicher besser bestückt. Es gibt aber auch nur den 1.2 Benziner.

    rubinrot - 120 PS - 30mm tiefer - Tomason TN12 8,5x18 ET42 mit 235/45

  • Fährt sich dennoch absolut agil und gefühlt flotter.
    Aber blöde aussagen ablassen ohne erfahrungen ist nunmal nicht grad hell.

    Freitag wird der C-HR gegen den Juke in der Autobild getestet. Ich hoffe, das da die 1.2 Litervarianten dran sind. Sollte da der C-HR Motortechnisch Haushoch gewinnen, werde ich meine Aussagen revidieren. Den Nissan
    mit der 1.2 Litermaschine bin ich nämlich gefahren und außer das sie sehr leise läuft, war sie eine Schlaftablette. 8o

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Erstmal ist ein Vergleich mit einem Motorrad purer Schwachsinn. Und ich kenne die 1290R selbst.
    Zudem fahre ich selbst in meinem jetzigen Wagen einen V6 mit über 400 PS und fast 600NM also brauch ich da nicht aufgeklärt werden. BIn vermutlich schon deutlich mehr Wägen aller möglichen Leistungsklassen gefahren wie die meisten hier.

  • Ich würde als direktesten Konkurrenten (Preisklasse) den Honda HR-V sehen.
    Der sollte das eigentlich auch bei mir werden.
    Aber er hat eben die unglückliche Kombi mit dem CVT-Getriebe und dem kleinen Motor.
    Ein paar Probefahrten gemacht aber ich bin mit dem nicht warm geworden.