Alupedalerie

  • Eine ABE bedeutet nicht immer, dass keine Vorführung und/oder Eintragung erfolgen muss. Viele fahren ja auch mit Zubehörfelgen herum weil sie meinen, eine ABE würde auch "eintragungsfrei" bedeuten.
    Eine "richtige" Freigabe zu erwirken ist für den Hersteller eine (einmalig) teure Angelegenheit (wie auch CE-Prüfungen) - sowas wird gerne auf den Kunden abgewälzt.

  • Das stimmt schon aber oft heißt es genau das. Einpacken und fertig.


    Es ist doch ein Unterschied ob ich ein TÜV Gutachten brauche oder eine ABE bekomme, die ich vielleicht doch einfach einpacken kann.
    Dem wollen wir ja auf den Grund gehen.

  • Korrekt - ist ja auch eher selten, dass solche "Kleinteile" eine Vorführung benötigen, sowas wissen Verkäufer dann auch selten. Beim nahegelegenen Mazda-Händler hatte man einen Mazda3 auf 19" und tieferem Fahrwerk im Verkaufsraum stehen (sah' wirklich klasse aus). Bei Nachfrage kam aber heraus, dass der in diesem Zustand gar keine Zulassung hatte und diese wohl auch nie erhalten wird (allenfalls über Sonderabnahme). Selbst das wusste der Verkäufer nicht und musste erst in einer anderen Filale anrufen - sind halt nur Kaufleute und selten ehem. "Schrauber".


    Bei der Fußstütze würde ich mir keine zu großen Gedanken machen - das sehe ich ähnlich wie eine nicht StVo-konforme LED-Kennzeichenbeleuchtung. Ich denke, jeder kann selber beurteilen, ob die Stütze stabil genug ist um keine Gefahr darzustellen (keine Empfehlung, nur persönliche Meinung).

  • Mein Mazda Mann ist übrigens kein Verkäufer sondern der Mazda Meister im Autohaus, aber unser Verkäufer war ehemals im selten Autohaus Schrauber, bis vor 2 Jahren die Marke Mazda dazu genommen wurde und er in den Verkauf wechselte. Deshalb lässt es mir keine Ruhe da es nicht am mangelndem Wissen liegen kann.


    Meine persönliche Empfindung ist dabei ja egal wenn mir der Händler das Ding nur mit TÜV Gutachten einbaut. Und nicht konforme Umbauten, Anbauten, etc. kommen mir nicht an den Wagen. :w0019:

  • Hallo Dora1278


    komme gerade von Werkstatt, heute wurden meine Reifen gewechselt sowie die doch benötigte Abnahme der Pedale durchgeführt.


    Lt. Teilegutachten wird das
    Gaspedal und Fußstütze geschraubt,
    Bremspedal sowie das Kupplungspedal aufgeklemmt


    Da mir ja beim Einbau der Fußstütze gesagt wurde es wird nichts benötigt wurden diese Kosten nun vom Autohaus getragen,
    ist somit für mich gut gelaufen da ich auf keinen Fall welche mit Klettverschluss haben wollte :w0025:


    Des weiteren bekam ich noch "reichlich Entschuldigungsentschädigung" vom Autohaus


    Aber es muss definitiv eine Abnahme erfolgen !


    Der Änderungshinweis hat noch unter Bemerkungen zu stehen:
    "Eine Berichtigung der Fahrzeugdokumente ist nicht vorgeschrieben, aber möglich"

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

  • Nein, habe nichts gefunden aber eine sehr gute Lösung für beide Seiten gefunden :D

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

  • Hallo,


    Gibt's das alles eigentlich mittlerweile auch für Automatikfahrzeuge? Also Gas, Bremse und linker Fussablage?


    Gruss


    Stephan

    Mazda CX-3, 105PS Diesel, AWD, Sportsline, Automatik, AHK, Technik Paket, Cyanitblau. EZ: 27.10.2015

  • Bisher gibt es leider nur Gaspedal und Fußstütze ;(:w0018:
    Bremspedal ist noch nicht lieferbar

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017