Test Kompakte SUV Diesel: Mazda CX-3, Opel Mokka, Peugeot 2008, Renault Captur aus der Auto Motor und Sport

  • Hallo,
    Schon mein Meriva B hatte bessere Sitze als der CX3.
    Die Dreheinstellung der Lehne vom Opel ist einfach besser als die Ratscheneinstellung von Mazda.
    Nach 3 Monaten hab´ich noch nicht die optimale Sitzeinstellung gefunden. :0015:

    Gruß Hartmut


    Seit 07.12.16 CX3 Sportsline Skyactiv-G-120,Handschalter, Rubinrot, Navi.

    An sich ist Müssigang durchaus nicht eine Wurzel allen Übels, sondern im Gegenteil ein geradezu göttliches Leben, solange man sich nicht langweilt.
    ( Sören Kierkegard)

  • @Redman
    Jetzt ist nur die Frage, ob Du die normalen Sitze im Mokka oder die aufpreispflichtigen speziell für den Rücken zertifizierten Sitze meinst...


    Ich bin übrigens mit den CX3 Sitzen "fast" sehr zufrieden. Ich habe oft bei längeren Autofahrten mit meiner Hüfte Probleme. Irgendwann habe ich so ein brennendes Gefühl in der Hüfte. Manchmal nur auf einer Seite, manchmal auf beiden Seiten. Je härter die Sitze desto eher und schlimmer. Beim CX3 fahre ich problemlos weite Strecken. Etwas höher würde ich gerne Sitzen, die Sitze sind auf der höchsten Stufe... deswegen nur "fast" sehr zufrieden... Ich denke, dass ich mit meinen 1,71 m und 65 kg in Richtung "Normjapaner" gehe :D


    In unserem Opel Astra H, der Sportsitze hat eingebaut, habe ich auf längere Strecken richtige Probleme...

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Trotz 185 cm Körpergröße und 3stelliger Kilozahl komme ich mit den Sitzen bestens zurecht. Auch 4 oder 5 Stunden am Stück völlig problemlos, nix drückt und nix zwickt.
    Für mich passen die Sitze wie ein Maßanzug.

  • Ich bin 1,87 (mit normalem Gewicht ;) ). Ich empfinde die Sitze in der Sportsline Ausstattung als gerade so passend. Ein wenig bequemer könnten sie schon sein. Ist aber auch auf längeren Strecken bisher kein größeres Problem.

  • Ich empfinde die Sitze in der Sportsline Ausstattung als gerade so passend. Ein wenig bequemer könnten sie schon sein.

    Sehe ich auch so.. ;) Gerade die Sitztiefe ist bei unserer Größe etwas zu kurz geraten und auf langen Strecken finde ich sie schon fast als unbequem. Irgendwie hab ich den dann den Eindruck irgendwie direkt auf ner Feder zu sitzen. Muß das mal beobachten. Evtl. bin ich mit meinen 100Kg aber auch einfach nur zu schwer für den Kleinen... :D

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Moinsen,


    klar, die Sitze sind recht zierlich und weich geraten. Trotzdem war ich erfreut, dass ich zu den Treffen in Bochum und Coesfeld ohne jegliche Rückenprobleme hin- und zurück kam. Offen gestanden war ich dann auch überrascht, dass sie letztendlich wohl doch ausreichende Unterstützung im unteren Rückenbereich geben. Immerhin geben Sie mehr Seitenhalt als die im CX-5, wo ich eher am Rumrutschen bin. Aber irgendwas ist immer... :D


    Oldschool :0005:

  • Hallo,
    Die Neigung der Rückenlehne ist angenehm.
    Was Probleme macht ist die Nackenstütze, diese sollte mehr nach hinten geneigt sein.
    Das Verhältniss Lehne zur Nackenstütze ist nicht optimal.

    Gruß Hartmut


    Seit 07.12.16 CX3 Sportsline Skyactiv-G-120,Handschalter, Rubinrot, Navi.

    An sich ist Müssigang durchaus nicht eine Wurzel allen Übels, sondern im Gegenteil ein geradezu göttliches Leben, solange man sich nicht langweilt.
    ( Sören Kierkegard)

  • hi 'Oldschool' , ich empfand die cx5 sitze als seeeeehr angenehm, bin halt auch eher so der "sesselfahrer", aber keiner von den extremen :D übers lenkrad gucken kann ich noch lange, wenn man es mal sportlicher angehen möchte kann ich dir nur recht geben.
    Da ich vorher auch nur Autos mit relativ viel Platz gefahren bin, komme ich auf langen Fahrt früh ins "hin und her rücken". Hat man zwar irgendwann in jedem auto, aber im cx3 sind die beine durch die wangen und der schmalen sitzfläche schon sehr beengt und ich gehöre weder zu den größten noch zu den schwersten( 80kg, 1,69m.)


    Aber es gibt aich viele tolle dinge am cx3 die ich nicht mehr missen mag :)

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline