Fahrradtransport (auf AHK)

  • Moin nochmal,


    ich habe mal auf der Thule Seite geschaut und dort wird extra ein Rahmenadapter für Carbonrahmen angeboten. Der wird zwischen Lenker und Sattelstütze befestigt. Hieran wird dann die Standardbefestigung angebracht. Das Teil heißt Rahmenadapter 982.


    Oldschool

  • @Oldschool


    Ja, den Adapter kenn ich. Das Thema wurde schon in div. Bike Foren diskutiert. Der Adapter nutzt dir in dem Moment nichts, wenn deine Sattelstütze und Lenker auch aus Carbon ist. Und das ist leider bei sehr vielen auf Gewicht optimierten Bikes heute der Fall. Der Trend ist halt immer steifer / leichter und da ist Carbon immer noch die erste Wahl. Laut Hersteller gehört ein Carbon Bike ins Auto und nicht auf den Träger <X ( Wie gesagt, würde es mir heute nicht mehr kaufen)


    Ich schau eher mal nach nem gebrauchten Twinny Load, da sollte sich doch einer auftreiben lassen... ;)

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Hat es schon einer probiert; bringt man ein MTB in den Kofferraum. Beim 3er gings wenn man das Vorderrad entfernte (Vorsicht Scheibenbremse!)

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline, Technikpaket

  • Hat es schon einer probiert; bringt man ein MTB in den Kofferraum. Beim 3er gings wenn man das Vorderrad entfernte (Vorsicht Scheibenbremse!)

    Hi runner !


    ... als begeisterter Rennrad-Fahrer hab ich nach Absprache mit dem Verkaufsleiter mein Renn-Rad zum Kofferraum-Test bei der Probefahrt im Oktober mitgenommen und - siehe da: es passt rein !! :0015::0009:
    (sogar ohne Entfernung des Vorderrads !!...) - hätten wir uns beide vorher wirklich nicht gedacht !!


    Info dazu: Mein Rennrad hat RH 52 (ich selbst bin 1,73) - meines Erachtens dürfte aber sogar bis 54/55 RH "Spielraum sein...


    wegen MTB: bin vorhin mit meinem Bike (das ich leider viel zu selten fahre...) zum "Praxis-Test" in den Keller gegangen... - passt relativ knapp rein, aber es geht (RH 46) und ist noch ein "26er-Modell" - bei den neuen 29er-Modell könnte es ziemlich knapp werden...


    zum Beweis: 2 Fotos aus meiner Garage... musst du wohl einfach probieren bei deinem Bike - mit Entfernung des Vorderrads sollte es aber auf jeden Fall klappen, würd ich meinen...
    PS: Carbon-Räder (so wie meine 2) gehören definitiv NICHT auf einen Träger oder auf's Dach - sondern immer in den Kofferraum - da muss ich @Canyon99 auf jeden Fall recht geben !! :0020:
    LG aus den Dolomiten, Franz :0027:
    20151220_175254_kD.jpg20160117_202635_kD.jpg

    CX-3, CD105-2WD, Rev., CERAMIC SILBER , Sommer: "Orig.18", Winter: 17"/Michelin Alpin 5-225/50/17) Extras: UNTERFAHRSCHUTZ vo+hi, EINSTIEGSLEISTEN (Original), FRONTSPOILER-Ecken, SEITENSCHWELLER-Set, LED innen+KR, KOFFERRAUM-WANNE, FUSSMATTEN-SET (Gummi mit CX-3 Schriftzug für Winter und Luxury rot/weiss mit Schriftzug für Sommer), NAVI - Bestelldatum: 22.10.2015 - eingetroffen bereits am 08.12.2015 :thumbup:seit 15.12. "fahr" ich dieses geile Teil !!

    Einmal editiert, zuletzt von tours-de-franz ()

  • tours-de-franz vielen Dank für die Antwort.
    Wenn man das Vorderrad herausnimmt (ist ja kein Problem) kann man wahrscheinlich den Lenker senkrecht hinter den Vordersitzen versenken, so das doch 2 Personen im CX3 sitzen können.

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline, Technikpaket

  • Bei mir ist nichts ausgeschnitten, habe nur die Abdeckplatte rausgenommen, weil, das Handrad zur Anhängerkupplungsabnahme daran schleifen würde, die Steckdose läst sich sauber klappen

  • Ich hab mir die AHK vor allem für meinen Thule Fahrradträger zugelegt.


    Im Frühjahr montiere ich den Träger auf die AHK und dann mach ich mal einen Ausflug ! :m0041:


    Ich hab ürbrigens einen Träger mit Rahmenklammer. Bei meinem 550 Euro-City-Bike kein Problem. :0027:

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    hat hier zufällig wer Erfahrung mit dem Thule Euroway G2 920? Der ist verhältnismäßig günstig zu bekommen und wird zumindest nirgendwo zerrissen :D


    Ich brauche einen Träger für 2 Räder. Am besten leicht zu beladen, sicher und nicht zu schwer.


    Dieter

    Bestellt am 30.01.2016: CX 3 120 FWD Sportsline Automatik in Rubinrot. Navigation, Technik-Paket, Mittelarmlehne, abnehmbare AHK, Einparkhilfe vorn, automatisch einklappende Außenspiegel, LED-Innenbeleuchtung. Übernahme am 20.05.2016

  • ich nutze einen Uebler X21 den kann man zusammenklappen und ist sehr leicht. Leider kostet der ein paar Tacken mehr. Von Thule gibt es auch einen klappbaren. Der Vorteil vom Uebler ist das Gewicht so kann meine Liebste das Dingens auch auf die Kupplung hieven. :0007:

  • Hallo,


    ich habe den Thule Easy Fold 931. Ist für 2 Ebike geeignet. Super leicht zu montieren und wenn du den träger nicht brauchst , kann du den Träger in den Kofferraum legen.
    Michi