Klima Auto A/C zu warm

  • Hallo,
    auf meine Nachfrage beim FMH wurde mir gesagt ,ich wäre der erste,bei dem das auftreten würde ,da müsste wohl der Wärmetauscher gewechselt werden !
    Auf Ti /081/16 hatte ich hingewiesen !! :/

  • @hermaennla



    Der erste der bei Deinem Händler reklamiert.


    Du siehst ja selbst das es etliche CX3 Besitzer mit diesem Problem gibt.


    Sag ihm ruhig das er gemäß der TI 081/16 die Steuereinheit für die Klimaautomatik tauschen darf.


    Schau auch nach wenn die ausgebaut ist ob die Teilenummer der alten Steuereinheit am Ende mit 190 A endet und die Neue ein mit 190 B. Dann wird alles gut. Die Nummer steht Hinten auf einem Aufkleber auf der Steuereinheit.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Hallo,
    habe nachgefragt, ob meiner betroffen ist.Wenn ja sollten sie es doch noch vor der Abholung richten!
    Die Antwort war :Keine Rüchrufaktion i.M. ,Alles auf dem neusten Stand.
    Also steht det Abjolung am WE nichts mehr im Wege

    Um das richtig zu testen ist es im Moment noch zu kalt aussen.
    Ich habs auf 21 Grad stehen und das ist angenehm,wird auch nicht zu warm

    Hallo,
    auf meine Nachfrage beim FMH wurde mir gesagt ,ich wäre der erste,bei dem das auftreten würde ,da müsste wohl der Wärmetauscher gewechselt werden !
    Auf Ti /081/16 hatte ich hingewiesen !!


    @hermaennla, was ist eigentlich dein Problem? Du hast doch deinen CX 3 erst im März 2017 bekommen. Gruß Ralf

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Hallo,
    auf meine Nachfrage beim FMH wurde mir gesagt ,ich wäre der erste,bei dem das auftreten würde ,da müsste wohl der Wärmetauscher gewechselt werden !
    Auf Ti /081/16 hatte ich hingewiesen !! :/

    Also Wärmetauscher kann ich mir als Fehlerquelle nicht so ganz vorstellen..
    Das ist eher ein passives Bauteil. Die Temperaturmischung geschieht an anderer Stelle. Wärmetauscher werden eher undicht, aber das dauert.. :0004:
    Wenn der getauscht werden sollte bleibt der Wagen auch länger beim FMH..


    Gruß
    Ulrich

  • Er wurde aber schon 2016 gebaut,als jetzt die erste längere Fahrt anstand ,habe ich gemerkt das er dauerhaft heizt und sicht nicht auf der eingestellten Temperatur einpendelt.
    Das ist mein Problem

  • Das ist kein Problem.


    Der Freundliche soll einfach mal eine Probefahrt mit Dir zusammen machen und dann stellt er den Fehler mit Dir zusammen fest.


    Ergo Teil bei Mazda bestellen und tauschen.


    Du musst es nur Reklamieren. Das es nicht unter die in der TI genannten Zeit liegt heißt ja nichts.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Hallo


    Ich habe mich jetzt nochmals intensiv mit der Klimaautom. befasst und bin zur Erkenntis gelangt, das Ding arbeitet doch korrekt.
    Es ist ja so, am Anfang strömt sehr warme Luft mit höherer Intensität aus den Ausströmern um den Innenraum so zügig wie möglich auf die eingestellte Temperatur zu bringen (z.B. 22 Grad). Dann nach einiger Zeit nimmt die Ausströmgeschwindigkeit und Temperatur ab, so wie es sein soll.
    Im weiteren Verlauf bleibt dann die eingestellte Temperatur konstant. Das heißt jetzt für mich, die Anlage arbeitet wie es sein soll und ich werde das Bedienteil nicht erneuern lassen.


    Habe mich etwas zu früh anstecken lassen von den zahlreichen Meldungen, dass das Teil defekt sei. Aber man muss tatsächlich, das mal auf einer längeren Strecke testen. Auch die Klima kühlt schnell und effektiv runter, also alles im Grünen Bereich.