Ölwechsel schon bei 10.000km?

  • Heute hat bei uns auch der Schraubenschlüssel nach 9500km geleuchtet. Hab mal im MZD geblättert und siehe da der Rädertauschwarner hat Rot geleuchtet mit noch 460km Restlaufzeit bis zum umstecken. Hab das gelumpe ausgeschaltet. Jetzt leuchtet nix mehr!

    CX3 105 D FWD Sports Line Handschalter Mondsteinweiss Navi

  • Meiner kam jetzt auch bei 14.700 km. Morgen wird das Öl gewechselt. Im November 2016 wurde bei mir auf Garantie das Motorsteuergerät gewechselt. Das Öl-Intervall im MZD wurde seitens Werkstatt deaktiviert, habe ich aber gestern erst bemerkt. Die Intervallberechnung im MZD arbeitet - wie oben beschrieben- also unabhängig zum Motorsteuergerät.


    Bei meinem gestohlenen Roten hatte die Qualität des Öls locker für die 20.000 km bis zur 1. Inspektion gereicht.

  • Mein Benziner verlangt nach 8 Monaten und 11000 Km nach einem Ölwechsel.

    Gruß Hartmut


    Seit 07.12.16 CX3 Sportsline Skyactiv-G-120,Handschalter, Rubinrot, Navi.

    An sich ist Müssigang durchaus nicht eine Wurzel allen Übels, sondern im Gegenteil ein geradezu göttliches Leben, solange man sich nicht langweilt.
    ( Sören Kierkegard)

  • Ich würde das im MZD resetten und bis zum nächstem regulären Ölwechsel weiterfahren (hab ich schon gemacht).
    Aber ist nur meine Meinung, letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Ist laut Mazda-Deutschland beim Benziner ungewöhlich ;(

    Gruß Hartmut


    Seit 07.12.16 CX3 Sportsline Skyactiv-G-120,Handschalter, Rubinrot, Navi.

    An sich ist Müssigang durchaus nicht eine Wurzel allen Übels, sondern im Gegenteil ein geradezu göttliches Leben, solange man sich nicht langweilt.
    ( Sören Kierkegard)

  • Ich würde Wagenheber drunter ,Holzklotz zur Absicherung daneben, Ölablassschraube mit Schraubenschlüssel leicht lösen ,Gummihandschuh anziehen, Schraube etwas rausschrauben so das sie noch drin bleibt aber Öl rausläuft, etwas Öl mit alter Schüssel ausffangen, nach ca.1-2 Liter die Schraube wieder mit der Hand anziehen, mit sschlüssel nachziehen, Auto ablassen und das abgelassenen Öl ersetzen. Das ganze nartürlich wenn das Auto bzw. das Öl kalt ist.
    Arbeitsaufwand 15-20 min. Ich würde mich dann sichere fühlen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich geh am Mi. zum FMH, lass einen Ölwechsel machen den Speicher auslesen.
    Vielleicht ist im Speicher ein Fehler hinterlegt.
    Und dann nach 20000 KM oder 1 Jahr den nächsten Ölwechsel.

    Gruß Hartmut


    Seit 07.12.16 CX3 Sportsline Skyactiv-G-120,Handschalter, Rubinrot, Navi.

    An sich ist Müssigang durchaus nicht eine Wurzel allen Übels, sondern im Gegenteil ein geradezu göttliches Leben, solange man sich nicht langweilt.
    ( Sören Kierkegard)

  • ich würde das auch im MZD ausschalten. 20Tkm oder ein Jahr, das gilt.

    Dem ist nichts hinzuzufügen.
    Wäre ja nicht das erste Mal das die komplexe Elektronik im Auto spinnt.
    Bei mir wurde ja auch schon mehrfach die Navigation geladen und geladen und geladen.
    Wenn man nicht gerade eine Öllache unter dem Auto findet, dann sollte man sich von so einer Meldung nicht verrückt machen lassen.

  • Ist mein CX3 Benziner der Einzige der so früh nach Ölwechsel verlangt?

    Gruß Hartmut


    Seit 07.12.16 CX3 Sportsline Skyactiv-G-120,Handschalter, Rubinrot, Navi.

    An sich ist Müssigang durchaus nicht eine Wurzel allen Übels, sondern im Gegenteil ein geradezu göttliches Leben, solange man sich nicht langweilt.
    ( Sören Kierkegard)