Welche Pflegeprodukte verwendet ihr?

  • Ich hab wahrscheinlich zu grosse Flächen mit dem Protect & Shin mit einmal behandelt und zu spät poliert - zumindest nehme ich das so an. Es waren auch nicht so die typischen Wolken oder Schlieren wie man sie kennt, sondern es sah eher so aus, als wie Benzin oder Öl in einer Pfütze...so bissel schillernd. Ist mir aber nur auf dem Rot auf dem Auto meiner Frau aufgefallen. Bei meinem weissen Fzg nicht.


    Collinite hält ebenfalls 6 Monate und da perlte alles noch tadellos ab. (eigene Erfahrung) Allerdings wurde das Fzg zwischendurch nur 2 mal gewaschen. Glanz ist normal gut - kann das aber schlecht einschätzen, da ich mehr auf den Schutz wert lege, als auf den Glanz. Einzig das Problem, was wohl alle Wachse haben - man ist geneigt zu viel aufzutragen; dann dauerts mit dem auspolieren etwas länger. Ist aber trotzdem problemlos machbar.

  • @Lupoo da ist dann aber irgendetwas ziemlich schief gelaufen wenn du einen "Benzinschleier" hast.
    Weder das Protect & Shine noch das Netshield hinterlassen so etwas.
    Da liegt der Verdacht nahe das endweder noch etwas vorher auf dem Lack war oder Reste von z.B Kontrollreiniger,Ipa oder Silikonentferner.


    Ansonsten kann es schon sehr gut sein das du zu großflächig gearbeitet hast.
    Wie gesagt Haube/Dach max 50/50 und sollten die Türen etwas größer sein sogar da nur hälfte für hälfte.

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • Keine Ahnung - hab ja beide Fzg gleich behandelt. Und zwischen dem entfetten mit IPA und dem Auftragen lag eigentlich genug Zeit.
    Aber egal; ich hab mich jetzt eh für das Collinite entschieden - zumal ich mit der Büchse bei 2 Autos jetzt wahrscheinlich noch 2 oder 3 Jahre hinkomme.

  • 2-3 Jahre??? Das wäre etwas wenig ;)
    Auch beim Collinite ist weniger mehr ^^

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • Bei der Vorgehensweise die ja top ist, polieren,entfetten,versiegeln frage ich mich warum sich inc. mir keiner an eine richtige Ceramicversieglung ran traut.?
    Der Vorteil wäre doch das sie Standzeit mehre Jahre betragt. (laut Hersteller ca.5 Jahre aber selbst wenn es nur 3 Jahre sind wäre es eine Arbeitsersparniss)

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hast du dich schon mal etwas mehr mit dem Thema Ceramicversieglung beschäftigt ?


    Die Herstellerangaben sind,wie meistens,mit Vorsicht zu gemießen.
    Unter absolut perfekten Bedingungen mögen die 3-5 Jahre auch gelingen.ABER die hat keiner.


    Desweiteren sollte man bei dieser Art der Versiegelung nicht meinen das Auto wird nicht mehr dreckig wird oder der Schmutz fällt von alleine ab :D
    Gerade bei Ceramicversiegelungen hast du,wenn nicht extra gepflegt wird,ein massives Problem mit Regentropfenrückständen.(Kalk)
    Ohne eine zusatz Pflege ärgerst dir die Krätze an den Hals.


    Was außerdem bedacht werden sollte sind Kratzer. Wenn man sich mal einen wie auch immer einfängt kannst nicht einfach die Stelle ausbessern.Geschweige denn die Versiegelung leicht entfernen.


    Persönlich habe ich auch schon gesehen das es zu Verätzungen des Lackes gekommen ist oder zu "brechen" der Versiegelung.
    Was ein anschließendes,extrem aufwändiges,Schleifen des Lackes zur Folge hat.
    Sicher sind das einzelfälle aber für die betroffenen mehr als ärgerlich.

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • Bei der Vorgehensweise die ja top ist, polieren,entfetten,versiegeln frage ich mich warum sich inc. mir keiner an eine richtige Ceramicversieglung ran traut.?
    Der Vorteil wäre doch das sie Standzeit mehre Jahre betragt. (laut Hersteller ca.5 Jahre aber selbst wenn es nur 3 Jahre sind wäre es eine Arbeitsersparniss)


    Nö warum sollte ich?
    Ich mach eh bei beiden Fzg im Frühjahr und Herbst Räderwechsel, Fussmattenwechsel einschl. Innenraumreinigung, Wischwasserwechsel etc pp. Warum sollte ich in dem Zuge nicht gleichzeitig das Fzg aussen mit Hartwax oder ähnlichen behandeln? Ceramicversieglung würde bei meinen 2 Fzg >1000,-€ kosten - dafür bin ich schlicht und einfach zu geizig.


    @herzblatt
    ich komme mit der Dose Collinite noch 2-3 Jahre hin - hab ja schon einige weg. Das wären bei 2 Fzg je Frühling und Herbst noch 12 Anwendungen. Für einmalig ca. 23.-€ passt das schon ;)

  • Dann passt es mit der Zeit @Lupoo :thumbup:
    Ich hatte das noch überlesen ;)

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • @Lupoo ich dachte an die Zeitersparniss wenn man es nur alle paar Jahre machen muss. Wenn man es selber macht kostet es ja keine 500 Euro pro Auto. Die Vorarbeiten bzw. die Kosten dafür bleiben ja gleich und der Versiegler den auch Profis benutzen kostet 129 Euro. Davon muss man noch das bisher verwendete Pflegeprodukt abziehen.
    https://www.versiegelung24.com…LH-u5DFhtMCFTQo0wodgnoDkQ

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor