i-Stop - eine Gefahr?

  • Heute bei meinem ausprobiert, ich kann das Lenkrad verdrehen iStop bleibt aktiv und auch wenn das Lenkrad nicht grade steht schaltet iStop den Motor aus. Was hilft is Bremse aufpumpen (ca.3x), dann startet der Motor wieder. ;)
    Langsam frage ich mich ob es in Hiroshima mindestens 2 Lager von Programmieren gibt. Die wo Automatik fahren und die wo Schalter fahren und zusätzlich noch die wo ihre Schwiegermutter im Auto einsperren, damit sie die komplette CH/LH-Funktion nutzen können. Vollkommen gaga. :0028:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Der Lenkwinkel wird von i-stop beim manuellen Schaltgetriebe nicht abgefragt!


    Siehe CX-3 Betriebsanleitung Kapitel "Anlassen und Abstellen des Motors", i-stop, Seite 4-14 ff.



    Auch wird in dieser PDF die i-stop Funktion (hier für SKYACTIV-D 2.2) sehr detailliert beschrieben...


    I stop control.pdf



    Zehn :0014:

    CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.

    Einmal editiert, zuletzt von Zehnsteine ()

  • Für mich gibt es keine Logik dahinter warum es so ist. Aber die werden sich schon was dabei gedacht haben :)

    CX3 Sports-Line Skyaktiv-D105 FWD, Cyanitblau, 6Gang-Schaltgetriebe, Technikpaket, Mittelarmlehne, Spiegelmodul, Navi
    bestellt am: 01.02.2016 --> Übergabe am: 28.05.2016 :D:thumbup:


    Verkauft am 19.08.2017 :(:(:(

  • Man weiß es ja nicht. Automatik oder Schalter, Benziner oder Diesel, ob da beim i-stop
    alles über einen Kamm geschoren werden kann, oder es Parameter gibt, die sich unterscheiden ?

  • Der Schalter springt beim Drehen am Lenkrad nicht an. Da gibt es wohl schon unterschiede, auch wenn uns nicht ersichtlich. :0016:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Die Sache mit dem Lenkrad habe ich noch nicht probiert.
    Ich schalte auf ebener Strecke die Automatik auf N, i-stop schaltet den Motor aus und ich muß nicht die ganze Zeit auf die Bremse latschen. Und wenns weiter geht dann auf D und der Motor springt an.

  • Ich veralber mein iStop auch immer. Gang raus an der Ampel und auf die Bremse, wenn der Motor aus ist, dann 1.Gang schon mal rein und wenn grün wird nur noch auf die Kupplung. Damit kann er zwischendrin nicht anspringen, wenn er der Meinung ist das 30 sec. iStop reichen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Also, hab vorhin mal getestet.
    Beim AT lässt die Lenkebewegung nur wieder anspringen wenn die Schaltung auf D steht,
    schaltet der Motor mit iStop ab und ich gehe auf N , dann ist die Lenkung extrem schwer und lässt den Motor
    egal wie oft ich drehe , nicht starten. Im N springt er nur mit einem Tritt auf die Bremse wieder an.

    150 PS AWD Automatik, Pure White, Sportsline, Tech.Paket, MAL, Nav.Rev 5 mit Kopie, Kuroi, Marderschutz, div.Diebstahlschutz, Unterbodenversiegl., Sebring, Spiegelmodul, Edelstahl Einstiegsleisten, Mazda Logo hinten schwarz, Led Kennzeichenbeleuchtung, Lenkrad im Kenstyle Look, Standheizung, Alu Pedalerie


    Verbrauch 8,4L Kurzstr. Stadt


    Bestellt 22.2.2016 prognost. Lieferung .07.-.08.2016 :m0045:
    Beim FMH 22.06.2016
    Auslieferung 6.7.2016 :m0044:



    12.06.2017 VERKAUFT :0042::m0043::0026:

  • Ich veralber mein iStop auch immer. Gang raus an der Ampel und auf die Bremse, wenn der Motor aus ist, dann 1.Gang schon mal rein und wenn grün wird nur noch auf die Kupplung.

    Verrückt, dieser Handschalter(-fahrer) ^^ Schalten ohne auf die Kupplung zu treten ...

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033: