Motoröl zum Service selber mitbringen?

  • und das in einer Mazda werkstatt ????
    Kann ich mir ja kaum vorstellen. Selbst unsere Leute in Offenbach am Main und Umgebung sprechen die Sprache wie Sie im Buche steht :D

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • Hallo


    Das ist leider hier so, darum kann man mich hoffentlich verstehen, wenn ich zu dieser Werkstatt kein großes Verstrauen mehr habe und mir auch überlege, dieser den Rücken zu kehren.


    Ich habe nichts gegen ausländisches Werkstattpersonal (habe auch sehr gute Beispiele erlebt) aber zumindest, sollten sie dann die Sprache und das Lesen einigermaßen beherrschen. Es ist schon sehr bedenklich, wenn Firmen solchen Mitarbeiter beschäftigen, der nicht mal, einen simplen Ölwechsel machen können.


    Aber ich denke, der Hintergrund liegt in der Gehaltsgestaltung


    Aber ich stelle fest, das eigentliche Thema ist das Mitbringen von eigenen Öl. Also werde ich diese Werstattthema beeneden.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • aber zum Schluss endet beides (Werkstatt und Öl) in einem und demselben: das Vertrauen welches wir, als Kunden, in unsere Werkstatt haben, oder haben können.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Hi an @ll,


    heute bei fast genau 15.000km erschien der Schraubschlüssel in orange/rot und bin bei Oel auf 0%. ;(


    Erfahrungswerte, muss ich jetzt tatsächlich wechseln, weil habe genug drin? Wollte eigentlich bei der 20.000km Inspektion machen. ?(


    Will ja Rubinchen nicht schädigen :whistling::saint:


    :m0043::0001::m0043::0030: BITTE Hilfe

    [Blockierte Grafik: http://www.smiley-paradies.de/smileys/fahrend/fahrend_0053.gif]
    Rubinrot CX 3 105 D,Automatik, AWD, Sports Line, Technik Paket, Navi, Einparkhilfe vorne Mittelarmlehne, automatische anklappbare Spiegel und Windabweiser vorne! :0014:
    Bestellt: 21.12.2015 Erhalten am 20.04.2016 :0010:
    Club der Gummipuffer: ich habe ihn gefunden meinen Gummipuffer! :D

  • Lt. Betriebsanleitung haben wir ein festes Intervall von 20000km oder jährlich für den Ölwechsel.
    Die Ölqualität kannst du am MZD zurücksetzen, dann sollte die gelbe Lampe ausgehen.
    Vielleicht solltest du mal Mazda Deutschland anschreiben und fragen, wie das zu handhaben ist.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • @JUH65


    als Dieselfahrer würde ich aufgrund möglicher Ölverdünnung eigentlich den Ölservice bei Erreichen von 0% gleich empfehlen.


    Anderseits... bin ich der Meinung das das 20er Intervall einfach zu eng bemessen ist. Zumindestens als Vielfahrer sieht man die Werkstatt nonstop bzgl. Inspektionen.


    Ich bin nun ingesamt 10 000 km über dem Sollwert bei der 4 Inspektion. Statt bei 80k, steht die 4te bei 90k nun an. Ich hab regelmäßig fleißig überzogen, zu 50% hat der BC mir den orangenen Schlüssel aber erst ab 22 bis 23k angezeigt. (Autobahnfahrzeug).


    Bei der Erstinspektion war ich aus Garantiegründen noch überpünktlich bei knapp 20000km, obwohl der Schlüssel noch nicht leuchtete (flexibles Intervall). Hätte noch weiterfahren können.


    Zweitinspektion 3 Monate später ging der Schlüssel ebenfalls später an (flexibles Intervall). Ich überzog also.


    Bei der dritten Inspektion merkte die Werkstatt wohl.. "hey der kommt alle 3 Monate zu uns und lässt viel Geld liegen". Also haben sie mir das 20k Festintervall im BC via Hacken markiert.


    Ich bin nun alleine aus Trotz weiterhin beim Überziehen, da ich weiß das der Karren mehr als 20k als Langstreckenfahrzeug packt.


    2 Garantieansprüche (Klima & USB Controller) wurden trotz Überziehen ohne Mucken von Mazda genehmigt.


    Letztendlich denke ich, dass du locker 20k als Dieselfahrer mit dem CX3 pro Intervall bewältigen kannst. Am Ende musst du selber entscheiden ob du dies tust oder nicht. Denn mit 1000%iger Sicherheit und mit Gewähr wird dir das niemand exakt beantworten können...


    Gruß
    Stefan

    // Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //

  • @Stefan_CX3

    .. bin ich der Meinung das das 20er Intervall einfach zu eng bemessen ist.

    Moin Stefan,


    du darfst aber nicht vergessen das du unter uns allen ein Extremfall bist. Du schrubbst die 20.000 KM in 3 Monaten runter.
    Also sehr viel weniger Kaltstarts und ganz viele lange Autobahnstrecken.
    Somit wird bei dir das Öl auch sehr schonend behandelt.
    Bei allen anderen sieht das ganz anders aus. Laternenparker mit sehr viel Kurzstrecke belasten den Schmierstoff ganz anders.


    Gruß
    Helmut

  • Wie sieht denn dein Ölstand aus ? Steht er über Max. kurz vorm X ? Dann wäre das Öl ganz schön verdünnt und ich würde es wechseln. Ist alles okay, weiter fahren bis zur Inspektion. Kann man die Wartung
    nicht nachträglich auf 20000km stellen ?

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • @JUH65 da schließe ich mich @ferero 100% an. Ausschlaggebend ist der Ölstand!
    - ist er knapp bei X -> unbedingt wechseln
    - irgendwo leicht über MAX -> geht noch


    Hintergrund: durch die Regenerierung gelangt Diesel ins Öl (gehe jetzt nicht mehr ins Detail wieso und weshalb) - da der aktuelle Diesel immer schlechtere Schmiereigenschaften hat (enthält keinen Schwefel mehr), was auch die Hochdruckpumpe leiden lässt (hier gibt es Meinungen das es mit der fast homöopathischen Beigabe von 2 Takt Öl entgegengewirkt werden kann - ist aber ein anderes Thema) - wird, mit Anstieg der Diesel-Menge, die Qualität des Öls immer schlechter. Noch dazu kommt das die Ölwanne begrenzt ist

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • @red-cx-3

    Autohaus BANASZAK in Wesel Emmelsumer Str.

    Sei gegrüßt,


    also kann dir heute was konkretes mitteilen. Jahresinspektion 177,51 €. Als Öl
    haben die von sich aus 5 W 30 eingefüllt.
    Ich weiß ja nicht ob du mittlerweile eine gute Werkstatt gefunden hast. Aber wenn nicht kann ich dir MAZDA Schnickers in Xanten wirklich empfehlen.


    Gruß
    Helmut


    P.S. Ich bin nicht deren PR Mann, sind halt 6 Jahre gute Erfahrungen. :D