Scheinwerfer oder Linsen verdreckt ?

  • Hallo,


    ich hoffe dieses Thema gibt es nicht schon. Am Wochenende ist mir aufgefallen das die Scheinwerfer von innen "verdreckt" sind ( blöd erklärt aber seht euch die Bilder an ).


    Ist das bei euch auch so ? Ist es normal ?


    Anfrage an den fMH ist auch schon raus.


    Viele Grüße


    Chris


    Scheinwerfer_7.jpg


    Scheinwerfer_8.jpg


    Edit: Ist auf beiden Seiten so.

    CX3 Sports-Line Skyaktiv-D105 FWD, Cyanitblau, 6Gang-Schaltgetriebe, Technikpaket, Mittelarmlehne, Spiegelmodul, Navi
    bestellt am: 01.02.2016 --> Übergabe am: 28.05.2016 :D:thumbup:


    Verkauft am 19.08.2017 :(:(:(

  • Sieht bei meinem haargenau so aus.
    Es wirkt so, als ob das von innen ist.
    Ich gehe aber mal davon aus, das das der Staub in der Luft ist der durch den Lichtkegel "eingefangen" wird.

  • Es ist auf jeden Fall innen ... hier ist noch ein Bild mit dreckigen Scheinwerfer.


    Scheinwerfer_1.jpg

    CX3 Sports-Line Skyaktiv-D105 FWD, Cyanitblau, 6Gang-Schaltgetriebe, Technikpaket, Mittelarmlehne, Spiegelmodul, Navi
    bestellt am: 01.02.2016 --> Übergabe am: 28.05.2016 :D:thumbup:


    Verkauft am 19.08.2017 :(:(:(

  • Ja klar, das mache ich auf jeden Fall. :)

    CX3 Sports-Line Skyaktiv-D105 FWD, Cyanitblau, 6Gang-Schaltgetriebe, Technikpaket, Mittelarmlehne, Spiegelmodul, Navi
    bestellt am: 01.02.2016 --> Übergabe am: 28.05.2016 :D:thumbup:


    Verkauft am 19.08.2017 :(:(:(

  • Moin Chris,


    da bin ich mal gespannt. Wenn ich mich nicht vollkommen irre, gab es bei den CX-5 vor ein paar Jahren mal Probleme, dass ein Kleber in den Scheinwerfern ausdünstete und Flecken an den Innenseiten der Scheiben entstehen ließ. Ich hoffe mal, dass es nicht sowas ist.
    Sieht man diese Pünktchen nur bei eingeschaltetem Licht oder auch tagsüber ohne?


    Oldschool

  • Ich habe beruflich viel mit Klebetechnik, Alterung von Baugruppen, Ausgasungen etc. zu tun. Mein Vakuumschrank beschlägt oft von innen leicht gelblich. Läßt sich nur mit Ethanol entfernen. Das sind Ausgasungen von Klebstoffen. Diese entstehen jedoch nur im Vakuum durch das zufügen von Temperatur und sind gewollt, um Quereffekte zu verhindern.
    Das gelbliche in den Scheinwerfern könnte also durchaus so etwas Ähnliches sein. Denn die Scheinwerfer sollten dicht sein. Demzufolge entstehen Temperaturunterschiede usw., die dieses begünstigen können. Ist aber nur meine Vermutung.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • Moin André,


    Klingt plausibel. Ich habe nur keine Ahnung, wie Polycarbonat auf Ethanol reagiert, wenn man durch die Linsenöffnung der Scheinwerfer versucht, diese Punkte zu beseitigen.


    Aber, noch sind das alles Vermutungen, da sollte man sich nicht reinsteigern. Nachher ist die Ursache etwas vollkommen anderes und Zack, steht man - schon wieder - doof da... :0035:


    Oldschool :0005:

  • Moin Herr Oldschool ;)
    kannste auf keinen Fall mit ran gehen. Denke das es angelöst wird. Meine Tür des Schrankes besteht aus 12mm Panzerglas, da passiert nix :) .
    Bin mal gespannt was Mazda dazu sagt.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • @Chris33B sieht bei mir auch so aus :0034:

    Bestellt 02.02.16 (Liefertermin Mai 16 ?( ) am 24.06.16 in Empfang genommen, Sportsline, 6-Gang, 150 PS, Arachneweiß, Navi, Technik-Paket, schwarze Spiegelkappen, CX3 Gummimatten/Kofferraumwanne, abn. AHK, Mittelarmlehne, Sebring-Auspuff, rote Bremssättel, Dach schwarz foliert, Gummipuffer gefunden