LED Front-und Rückleuchten, Haltbarkeit und Garantie

  • Und die meisten a6 (ab 2012), die ich bisher gesehen habe, hatten nur einen ausfall der xenon lampen und nicht der led scheinwerfer.

    Im Großraum Münster mit Sicherheit mehrere ausgefallene LED-Frontscheinwerfer.
    Dieses wurde mir auch durch kompetente und gut informierte Leute im Hause Audi so mitgeteilt.

    Mondstein Weißer, G120, Autom. in Sports-Line
    Technik-Paket, Leder Pure-White., Autom. Außenspiegel, Navi, Mittelarmlehne, Schmutzfänger
    S-R: Mazda 18" Design 157 / W-R: in Planung

  • LEDs haben je nach Datenblatt eine Lebensdauer bis zu 100.000 Stunden

    Wie gesagt, je nach Qualität der Leuchtmittel.
    Diese reichen von miserabel bis hin zu sehr Gut. Die LED an sich wird in Massen produziert und die Streuung ist noch immer sehr beachtlich.

    Mondstein Weißer, G120, Autom. in Sports-Line
    Technik-Paket, Leder Pure-White., Autom. Außenspiegel, Navi, Mittelarmlehne, Schmutzfänger
    S-R: Mazda 18" Design 157 / W-R: in Planung

  • Hatte heute früh einen relativ aktuellen 6er vor mir mit Ausfall des LED-Streifens rechts hinten.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • so eine kleine info am rande woran kaum einer denkt. Die meisten haben eine teilkasko ohne sb oder mit kleiner sb. Scheinwerfer gehören wie auch rückleuchten spiegel und co in die glasabteilung und sind somit gedeckt. Auch wenn es kein glas mehr ist.


    Bei.unserem vw sind die tfl nach 2 jahren ausgefallen. Nur rechts vw meinte das es keine garantie ist da leuchtmittel. Da der scheinwerfer aber kratzer hatte hat die teilkasko die übernommen. Glasschaden.
    Wurde somit ausgetauscht.


    Bei dem mazda meiner Eltern wo ein tfl vorne ausgefallen ist hat der fmh den ausgetauscht. Laut seiner aussage gehört das zum service. Da der scheinwerfer mind xxxxxx stunden leuchten sollte. Innerhalb von 3 jahre hat der bislang immer kulanz gezeigt. Egal was es war.


    Aber man kan den scheinwerfer zu not öffnen und rep. Darf man zwar nicht aber auch eine Lösung.

  • Ich hatte vorher einen Mazda 3 mit Xenonscheinwerfern.
    Hatte auch Bedenken, dass sie schnell ausfallen, da sie ähnlich teuer wären.
    Aber, siehe da: nach 95.000 km und 6 Jahren das Auto verkauft mit noch den Originalscheinwerfern.
    Und was mir noch zusätzlich aufgefallen ist: in der Zeit mußte ich auch keinerlei andere Birnen wechseln, was bei den Vorgängermazdas sehr oft der Fall war. Da hatte ich bei den beiden 6ern jedes Jahr mindestens einen Halogenscheinwerfer und irgendeine andere Birne zu wechseln gehabt. Die Qualität scheint wohl besser geworden zu sein.
    Und das hoffe ich jetzt bei den LEDs des Kleinen auch.

    CX3 Mondsteinweiß, Sportsl., 120 PS, FWD, Schalter, Navi, Technikpaket, BOSE-Sound, Original-MAL, Original-Einstiegsleisten vorn, 4 Schmutzfänger , abnehmbare AHK von Mazda, Thule G6 928 Radträger für Kupplung, Kofferraumwanne, Fußmatten luxury und Gummimatten, Mazda-Felgen für Conti-Winterreifen, Original-Gummipuffer, im Besitz seit 21.06.2016

  • Ich hatte vorher einen Mazda 3 mit Xenonscheinwerfern.
    Hatte auch Bedenken, dass sie schnell ausfallen, da sie ähnlich teuer wären.

    Glaube mir, Xenon ist noch nicht einmal annähernd so teuer wie LED.
    Nen Xenon-Brenner bekommt man je nach Modell schon zu recht moderaten Preisen. Aber bei LED bekommst nen komplett neuen Scheinwerfer, da die LED´s komplett vergossen sind!

    Mondstein Weißer, G120, Autom. in Sports-Line
    Technik-Paket, Leder Pure-White., Autom. Außenspiegel, Navi, Mittelarmlehne, Schmutzfänger
    S-R: Mazda 18" Design 157 / W-R: in Planung

  • An meinem 5er Mazda war damals ein Brenner defekt. Hat mir die Strasse nur noch pink ausgeleuchtet.
    Ein Ostam D2S hat mir 29 Euro gekostet. Inkl. Versand von einem Händler mit Rechnung.
    Wechsel ging auch, Stoßstange musste zwar runter, aber am Scheinwerfer war es easy. Bei LED-Scheinwerfern wird man denk ich, nichts einzeln wechseln können. Wird sicherlich ein komplettes Modul sein, denn die LEDs sind bekanntlich auf Platinen gelötet und vergossen. Wir hatten zwar damals auch vergossene Steuergeräte repariert von Autos, aber LED-Scheinwerfer gab es damals noch nicht. Deswegen kann ich da nixzu sagen.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • Moin,


    Was die LED-Lampen in unseren CXs angeht, da bin ich optimistisch, dass die lange halten werden. Zu den Xenon nur so viel: An allen meinen vorherigen Benz mit Xenonlicht habe ich nach spätestens 3 Jahren immer die Brenner tauschen lassen. Der Vorher/Nachher-Effekt war jedes Mal riesig. Ich war jedes Mal überrascht, wie groß der schleichende Helligkeitsverlust der Brenner in den drei Jahren war.


    Oldschool :0005:

  • Bisher halten Sie gut, km Stand 84000 nach 12 Monaten. Hab sie im Dauerbetrieb an.


    Keine Aufälligkeiten, allgemein keine Warnmeldungen, auch das Kunstleder & Co im fast Neuwagenzustand. Keine Falten, Rillen, Abplatzungen was auch immer. Der Diesel ist nur minimal leicht lauter (Außenbereich), fährt dafür aber nun in den Topspeed-Begrenzer wie beim Benziner... Bei 202 km/h.


    Macht euch also keine Sorgen, ich jedenfalls bin Top überzeugt von der Mazda Qualität. Hät ich selbst früher nie gedacht... Hält aber Hardcore Betrieb stand.


    Gruß Stefan

    // Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //

  • Respekt, in einem Jahr 84000 km.


    Du wohnst und schläfst wohl in dem CX3. :D



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe