Knackgeräusche bei Fahrt über Unebenheiten / Bollern Hinterachse

  • Ich habe meinen CX-3 Anfang dieses Jahres gekauft, es ist also schon die zweite Generation, die den Kit bereits hat oder haben soll. Leider hat es nach ca 4500 km angefangen, vorne links laut zu knacken in typischen Situationen die auch andere hier beschrieben haben. 1. Termin, der Meister konnte nichts feststellen während der Probefahrt (ich habe aber als Beifahrer mein "Lieblingsgeräusch" einmal gehört). Der Meister meinte, er könnte die Geräusche in der Werkstatt nicht reproduzieren, also er kann die Ursache nicht feststellen. Ich soll weiter fahren und abwarten. Ja, und ich muss nach weiteren 1000 km sagen, das geht richtig "auf den Sack" und nimmt den ganzen Fahrspaß weg, sonst ist das Auto echt nett. Es kann nicht sein dass ein neuer Wagen für 24000 Euro Geräusche wie ein alter Golf macht. Ich werde bei dem Händler nochmal klopfen müssen :(

    Hallo krys19
    Tritt das bei dir auf, wenn du über kleine Unebenheiten (abgesenkter Bordstein, der Regenrinne) fährst, dann ist es das gleiche wie bei mir und zwar die Bremsen vorne.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Hallo Pascal


    Bei mir wurden, laut Aussage des Meisters, die an den Bremsklötzen vohandenen Federbleche nachgebogen und mit Gleitpaste versehen.
    Die Federbleche hatten laut Aussage, nicht mehr die richtige Spannung, sodas es zu diesen Knackgeräuschen kam. Bei Hitze war es verstärkt zu hören und sehr unangenehm. Aber jetzt ist es vorbei.


    Also es hatte nichts mit Federbeindomlager oder sonstigen zu tun, sonder lediglich mit den Bremsklötzen.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Ich fahre auf Lanzarote einen Mietwagen der Marke Opel Corsa mit ca.40000 km auf der Uhr, der hier auf verschiedenen Straßen und Wegen "durchgeprügelt" wurde. Mein Gefühl sagt mir, der fühlt ich vom Fahrwerk her viel ausgewogener an als mein CX3 mit 1200 km auf der Uhr. Das macht mich sehr nachdenklich.

    Mazda CX-3 Sports'Line, 121 FWD 89 kW, Schalter, Matrixgrau Metallic, 04.2019

  • meiner hat jetzt 15000 auf der uhr-ich muss sagen, dass er sich von tag zu tag besser fährt. das knacken bei überfahren von kanten ist seit 1000km weg. kam vermutlich von den bremsklötzen. das ganze auto fühlt sich geschmeidiger an.

    Mazda CX3-120PS Exclusiv line ( upgrade) Schalter -obsidangraumetallic- EZ 06.2017

  • Hallo krys19Tritt das bei dir auf, wenn du über kleine Unebenheiten (abgesenkter Bordstein, der Regenrinne) fährst, dann ist es das gleiche wie bei mir und zwar die Bremsen vorne.

    Ich war zum zweiten mal bei dem Händler und der Werkstattmeister hat festgestellt, dass er die Quelle der Geräusche nicht findet obwohl er die Geräusche hört. Gemacht wurde also gar nichts im Sinne von Reparatur. Es wurde lediglich alles überprüft, inklusive die Bremsen. Ich bin verzweifelt, ich habe bereits ein Termin bei einer Mazda Werkstatt im Ausland da ich dort demnächst ein paar Wochen verbringen werde. Ich will mir eine zweite Meinung holen. Es kann nicht sein, dass ich ein neues Auto habe und einfach so akzeptieren soll dass irgendwas ständig knackt.

  • Hallo krys19


    Bei mir sind die (das) Geräusch weg. Ursache waren die Bremsklötze im Bremssattel. Ich war zwar bei der Behebung nicht dabei und muss mich auf die Aussage des Werkstattmeisters verlassen, aber der sagte mir, das er die Federbleche nachgebogen hat die für die Bremsklötze sind, damit diese im Bremssattel fest sitzen.
    Die sollte nach seine Aussage Schuld an diesen ominösen Knackgeräusch gewesen sein.


    Auf jeden Fall bei mir trat es danach nicht mehr auf, also wird es schon stimmen was er mir erzählte

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Wegen den Geräuschen vorn war ich bei einer Gelegenheit bei einer anderen autorisierten Werkstatt und dort wurde auf mein Risiko sprich auf meine Kosten die Sprungfeder ausgetauscht. Seitdem das Teil neu ist gibt es kein Knacken mehr. Es ist wie es sein soll in einem Neuwagen. Einfach angenehm beim Fahren.