Knackgeräusche bei Fahrt über Unebenheiten / Bollern Hinterachse

  • @members45


    Beim Fahrverhalten hat sich nichts verändert, hatte auch keine Probleme damit

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

  • Da soll es irgendein Kit geben.


    TSB 02-003/15 von Mazda/USA bezüglich Knack-Quietsch Geräusche von den vorderen Federbeinen (Knocking-Squeaking Noise from Front Shock Absorber)...


    TSB_02-003-15-2990-KNOCKING SQUEAKING NOISE FROM FRONT SHOCK ABSORBER.pdf



    Zehn

    CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.

  • Moin Zusammen,


    habe nun heute endlich einen Termin bezgl. der Knackgeräusche bei meinem Mazda Händler bekommen.
    Jetzt ist folgendes passiert: Ich fahr heute morgen in strömenden Regen dort hin und kann keine Knackgeräusche mehr feststellen (!) Ruft mich ein paar Stunden später der Mechaniker an und teilt mir ebenfalls mit, dass er nichts feststellen kann und logischerweise nichts reparieren kann.
    Es scheint also so zu sein, dass die Geräusche verschwinden, sobald der Wagen fahrwerkstechnisch komplett nass ist (?!) Da es in den Tagen zuvor bei uns sehr kalt war, waren die Geräusche so laut das mich fast jeder Mitfahrer darauf angesprochen hat :-/.


    Hat jemand von euch ein ähnliches Fehlerbild feststellen können?

  • Mein Händler hat es ohne sich das anzuschauen gemacht. Da es ja ein bekanntes Problem ist, gabs da keinen Diskussionsgrundsatz.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • Hat jemand von euch ein ähnliches Fehlerbild feststellen können?

    Ich habe die selbe Problematik. Bei feuchtem Wetter sind die Geräusche verschwunden. Wenn es hingegen trocken ist, sind sie da. Daher hatte auch ich einen erfolglosen Termin beim Händler, weil es nass war.


    Wir waren so verblieben, dass ich spontan vorbeikomme, wenn es wieder auftritt.


    Mein Händler hat es ohne sich das anzuschauen gemacht. Da es ja ein bekanntes Problem ist, gabs da keinen Diskussionsgrundsatz.

    Das sollte auch grundsätzlich so sein. Allerdings ist es bei meinem so, dass er aufgrund des Baujahres bereits das Kit verbaut hat. Dennoch habe ich die Probleme. Daher muss sich der Händler davon ein Bild machen können.


    Viele Grüße


    Gordon

    Mazda CX-3, Sports-Line, 150 AWD, Automatik, Mondsteinweiß Metallic, Lederausstattung Pure-White, Navigation, Mittelarmlehne, automatisch anklappbare Außenspiegel, Unterfahrschutz vorne und hinten, Fußmatten "Luxury" mit Logo weiß, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Sommer- und Winterreifen auf 18" Sports-Line-Alufelgen - auf der Straße seit dem 06.05.2016!

  • Das sollte auch grundsätzlich so sein. Allerdings ist es bei meinem so, dass er aufgrund des Baujahres bereits das Kit verbaut hat. Dennoch habe ich die Probleme. Daher muss sich der Händler davon ein Bild machen können.


    Viele Grüße


    Gordon

    Laut der VIN und dem Baujahr meines CX 3 waren sich Mazda Deutschland und mein Händler ziemlich sicher das dieses Kit bereits im Werk verbaut worden ist.


    Mein Händler hat dann während der Probefahrt das Knacken ebenfalls gehört und auf Verdacht das Kit bestellt und bei der Demontage der Federbeine festgestellt, das dieses Kit, welches ja bereits vorhanden sein sollte, garnicht verbaut wurde.
    Er hat das dann für Mazda Deutschland Fotografiert und es wurde alles auf Garantie übernommen. Ich kann mir gut vorstellen, das dies bei einigen anderen CX3 ebenfalls der Fall sein könnte.



    Gruß Daniel

    CX3 Sports-Line, Graphitgrau-Metallic, Motor G120, Automatik, Navi, Außenspiegel Automatisch anklappbar.
    [size=12]Seit 10.06.2016 meiner

    Verkauft am 29.06.2017 :0004:

  • Danke für die Rückmeldungen! :)
    Ich war in der Zwischenzeit 2 mal beim Händler und es wurde einiges probiert, leider ohne Erfolg (Hohlräume versiegelt, Stoßdämpfer & Federn kontrolliert, Armaturenbrett etc...). Laut dem Händler ist mein CX-3 zu jung sodass er von keiner der bekannten Aktionen betroffen ist....
    Als ich nun aber nochmal gestern da war hat der Meister die recht versteckte Domstrebe nachgezogen... Als ich dann vom Hof gefahren bin, hat es sich die ersten Meter angehört als würde der Wagen bald auseinanderfallen (laut Aussage ist das i.O. weil sich das Material setzt) und danach war für den Rest der Heimfahrt Ruhe... Mal sehen ob es das nun endgültig war. :)


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte euch nochmal schnell updaten was aus der ganzen Sache geworden ist.
    Kurz und Knapp: Nach längerem hin und her wurde auch bei mir das Kit verbaut (auch obwohl es laut VIN schon drin sein sollte. Danke @members45 für deinen Hinweis!).
    Jetzt ist es vollständig weg nachdem es in den letzten Tagen ziemlich laut im Innenraum geworden war.
    Also lasst euch nicht abwimmeln wenn ihr in der gleichen Situation sein solltet.


    Danke für eure Hinweise und Hilfe!!


    Gruß
    Daniel

  • auch bei mir fing es nach einiger zeit an zu knacken... wurde beim 20.000er im Nov. ohne Probleme erledigt (Kit eingebaut) - seitdem herrscht wieder absolute Ruhe - top ! :0007:
    lg aus den Dolomiten, Franz :0027:

    CX-3, CD105-2WD, Rev., CERAMIC SILBER , Sommer: "Orig.18", Winter: 17"/Michelin Alpin 5-225/50/17) Extras: UNTERFAHRSCHUTZ vo+hi, EINSTIEGSLEISTEN (Original), FRONTSPOILER-Ecken, SEITENSCHWELLER-Set, LED innen+KR, KOFFERRAUM-WANNE, FUSSMATTEN-SET (Gummi mit CX-3 Schriftzug für Winter und Luxury rot/weiss mit Schriftzug für Sommer), NAVI - Bestelldatum: 22.10.2015 - eingetroffen bereits am 08.12.2015 :thumbup:seit 15.12. "fahr" ich dieses geile Teil !!

  • Hallo,
    Ist es serienmäßig das Bollern/Dröhnen von der Hinterachse beim Überfahren von Gullideckel und Fahrbahnunebenheiten ?




    Verschoben nach hierhin. der nowodka

    Gruß Hartmut


    Seit 07.12.16 CX3 Sportsline Skyactiv-G-120,Handschalter, Rubinrot, Navi.

    An sich ist Müssigang durchaus nicht eine Wurzel allen Übels, sondern im Gegenteil ein geradezu göttliches Leben, solange man sich nicht langweilt.
    ( Sören Kierkegard)

    Einmal editiert, zuletzt von nowodka ()