Automatik - wie geht das?

  • iStop kannst du nicht wirklich dauerhaft deaktivieren

    Doch ... Schalter festklemmen ... fertig !



    Interessant : Heißt also morgens die 30 Sek. abwarten bis diese tolle Warmlaufzwangsphase ( ~1300 1/min) beendet ist bevor ich losfahren kann X(

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0

  • hör 7ch auch zum ersten mal, manchmal schalte ich in den N wenn ich auf ne ampel losrolle und wenn sie auf grün umschaltet drück ich den P rein

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • und wenn sie auf grün umschaltet drück ich den P rein

    Auweia. <X

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Wie kann man den Schalter festklemmen, also so, dass man möglichst nix sieht?

    Ich hab einfach zwei dünne Stückchen Pappe (schwarz angemalt) oben und unten in den Spalt zwischen Schalter und Gehäuse gedrückt.
    Vorne bündig abgeschnitten ...fertig :thumbup:

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0

  • Heißt also morgens die 30 Sek. abwarten

    Motordrehzahl ohne zusätzlich Gas zu geben ist Leerlaufdrehzahl, auch die leicht erhöhte Drehzahl nach dem Kaltstart des Motors.


    Zehn :0014:

    CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.

  • = Verdoppelung zur normalen Leerlaufdrehzahl

    @batchman... genau so, siehe CX-3 Betriebsanleitung Seite 4-10:


    Lassen Sie den Motor vor dem
    Losfahren für ca. 10 Sekunden
    warmlaufen (in Deutschland nicht
    erlaubt).


    (Deutschland)
    Fahren Sie unmittelbar, nachdem
    der Motor angelassen wurde,
    los. Vermeiden Sie jedoch hohe
    Motordrehzahlen, bis der Motor
    seine Betriebstemperatur erreicht hat.



    Zehn :0014:

    CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.

  • @ChukkyChakko

    3 ) i Stop : Kann ich es dauerhaft dekativieren oder kann ich es zum kurzzeitigen verlassen ( Garagentor ) benutzen?

    Sei gegrüßt,


    erstmal herzlich Willkommen.


    Zu deinen Fragen wg. der Automatik hast du ja schon diverse Antworten bekommen.
    Also nun mal was von mir zu Thema i-stop.


    i-Stop ist eigentlich dazu gedacht den Motor bei längeren Aufenthalten (rote Ampeln,geschlossene Bahnschranken oder Stop and Go auf der Autobahn) abzuschalten um so Kraftstoff zu sparen.
    Und jetzt kommt der Vorteil der Automatik. i-Stop springt nur an, wenn du das Bremspedal wirklich durchtritts. Wenn du nur so bremst das der Wagen an der Ampel nicht ins rollen kommt, reagiert i-Stop nicht.
    Du kannst allerdings wenn i-Stop an ist, die Automatik auf N stellen, dann braucht man nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehen. Und wenn du dann von N auf D schaltest springt der Motor wieder an.
    Also als Automatikfahrer hast du es weitestgehend selbt in der Hand, vielmehr im Fuß, wann i-Stop arbeiten soll und wann nicht.
    Also ich finde das sehr praktisch, bei der Handschaltung ist das wohl nicht so flexibel geregelt.


    Gruß
    Helmut

  • Also als Automatikfahrer hast du es weitestgehend selbt in der Hand, vielmehr im Fuß, wann i-Stop arbeiten soll und wann nicht.
    Also ich finde das sehr praktisch, bei der Handschaltung ist das wohl nicht so flexibel geregelt.

    Man muss allerdings ziemlich feinfühlig mit dem Bremspedal umgehen, sonst ist der Motor doch aus, obwohl man es nicht wollte. Bei der Handschaltung hat man als Fahrer das Motor-Ausgehen auch selbst in der Hand: Einfach auf der Kupplung (Das ist das, was wir bei der Automatik nicht haben. :D ) stehen bleiben, schon geht der Motor auch nicht aus.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033: