Facelift 2017 (Modellpflege)

  • Mazda bietet die automatische Verriegelung ab einer gewissen Geschwindigkeit in DE nicht an. Eine manuelle Verriegelung ist am Türgriffschalter möglich. Ich hatte gehofft, diese würde nun auch mal endlich eingeführt werden.


    Und ja: Diese automatische Verriegelung halte ich für durchaus sinnvoll. In Köln (da hatte ich noch Audi) hatte ich unter anderem ein Erlebnis, da wollte einer als ich dann an der roten Ampel gehalten hatte, einfach mal zusteigen - wieso auch immer.

    Viele Grüße
    r1pp3 :)


    - CX-5 G194 Sports-Line Mitternachtsblau (EZ 12/2017)
    - CX-5 G165 Nakama Rubinrot (EZ 09/2016)
    - CX-3 G120 Sports-Line Onyxschwarz (EZ 04/2016)

  • Hallo,
    ich vermute mal, einige wünschen hier eine sofortige, dauerhafte automatische Verriegelung aller Türen sobald die Zündung "an" ist. Damit sollen die Insassen und die Goldbarren geschützt werden. Diese gibt es nicht! Da muss der Fahrer selbst hart arbeiten und den kleinen Hebel manuell betätigen. Wer davon überfordert ist, Pech falsches Auto gekauft oder es wird Zeit den Führerschein abzugeben. Die automatische Verriegelung ab 20 km/h schützt die Insassen vor dem unbeabsichtigten Herausfallen aus dem fahrende Auto. (Sogenannte "Alkoholunfälle) ;):evil:
    Sinnvoll und wünschenswert wäre auf jeden Fall, dass nach einem Unfall mit einer bestimmten Energie, die Türen auf jeden Fall wieder entriegeln und ein Notruf mit Standort-Koordinaten abgesetzt wird. Gegebenenfalls kann das der Fahrer dann wirklich nicht mehr selbst.
    Grüße aus Dresden Ralf

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Bei dem 2017er müsste ich immer noch auch zuviel verzichten (wertverlust mal aussen vor) als das ich Interesse hätte,wenn sie es nicht mal schaffen die LEDscheinwerfer die den Gegenverkehr ausblenden bekommen und das braune Leder gibt es nur zu Konditionen die mir nicht gefallen,normaler Sportsline in Rot mit dem braunen Leder geht nicht.Da würde ich lieber einen C4 Picasso Shine mit 165 PS und Automatik nehmen der kostet in Vollausstattung auch nicht mehr und hat alles drin was ich am CX3 auch bei einem richtigen Facelift nicht bekommen werde und dazu noch innen riesig.Bin mit dem CX3 aber so zufrieden und sehe keinen Grund zu wechseln aber wenn Mazda ihre Modellpolitik nicht ändert war es wohl mein erster und letzter Mazda.

  • Hallo Tom66


    Ich gebe dir weitgehent recht. Die Modellpolitik von Mazda ist schon sehr seltsam und nicht nachvollziehbar. Klar, habe auch andere Anbieter gute und schöne Autos zu einem annehmbaren Preis.
    Was mir an Mazda gefällt, ist die doch recht gute Zuverlässigkeit und die gefällige Form. Nächste Woche fahr ich mal den Neuen ausgiebig, dann werde ich mal durchrechnen, ob mir die Veränderungen das Wert sind, was ich draufzahlen müsste, oder ob der Wechsel flach fällt.


    Auf die Größe kommt es mir nicht an, das passt beim CX 3

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Hallo @soundlink,
    ja darauf habe ich angespielt. Aber eine automatische Entriegelung der Türen übernimmt das System auch (noch) nicht. Oder? Mazda gehört zurzeit wohl auch noch nicht zu den Anbiedern.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Laut BDA 2017 sieht das so aus:
    CX3_BDA_3-21.jpgCX3_BDA_3-22.jpgCX3_BDA_3-23.jpg



    Es ist kein Hinweis auf deutsche Version oder so ähnlich zu finden. Mangels Fahrzeug kann ich das noch nicht testen aber ich denke die 2017er haben das Autolok ab ca. 20km/h

    Gruß Roland der baarknipser


    CX-3 Sportsline SKYACTIV-G 120 (FWD), turmalin blau, Unterfahrschutz v/h, AHK, NAVI, LED-Innenbeleuchtung, MAL, autom. abblendender Innenspiegel, Rückfahrkamera
    Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
    Soren Kierkegaard

  • Soweit mir bekannt ist, müssen sich automatisch verriegelnde Türen im Falle eines Unfalls auch wieder selbst entriegeln.
    Wie das ist , wenn die Türen manuell verriegelt werden- k.A.
    Aber vermutlich werden die verschlossen bleiben und die Retter haben ein Problem, ins Auto zu kommen.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Beim Mazda bleiben die Türen verriegelt. ;( Bei selbstverriegelnen Auto wird nach einem Crash die Türen entriegelt und die Warnblinker eingeschaltet. :D

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!