Ausparkhilfe (RCTA) + Radfahrer ?

  • Eine Frage zur Ausparkhilfe (RCTA): Reagiert die auch auf Radfahrer ?
    Heute war es wieder beim Ausparken recht knapp, als ein Radfahrer im Sichtschutz eines Vans vorbei huschte.

    120 PS FWD Sports-Line / Technikpaket / Onyxschwarz / Frontsensoren / LED-Innen-Beleuchtung / Spiegel-Modul / Logo-Türbeleuchtung 8)

  • Ich hab mal einen Radfahrer auf der Motorhaube und Windschutzscheibe gehabt.


    Hat mir bei voller Fahrt die Vorfahrt genommen und dann einen Stunt hingelegt.


    Gott sei dank nur leichte Verletzungen - der Richter hat trotzdem mir allein die Haftung gegeben - dem deutschen Rechtssystem sei Dank :cursing: .


    Da hätten die Warnsysteme piepen können was sie wollten - der rasende Radler hätte es nicht gehört... 8)


    Also immer Augen und Ohren offen halten und hoffen, dass es was nützt.



    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Also im Prinzip glaube ich das die RCTA auch Radfahrer erkennt.
    Das einzige was ich derzeit nicht beantworten kann, wann die RCTA aktiv ist.
    Wenn sie geschwindigkeitsabhängig gesteuert wird oder beim Ausmachen des Motors auch deaktiviert wird , wird es mit dem Warnen vor dem Aussteigen wahrscheinlich nicht Klappen.
    Hatte gestern einen Werbespot im TV gesehen da funktioniert das mit dem Warnen vor dem Aussteigen. Ich weiß nur nicht mehr welcher Hersteller das war.


    @ LEO : Übrigens..das Piepen ist für Dich gedacht, der Radfahrer hat doch Stöbsel vom MP3-Player im Ohr. der kann das Piepen doch gar nicht hören.. :whistling:


    Gruß
    Ulrich

  • Also immer Augen und Ohren offen halten und hoffen, dass es was nützt.

    Aber hallo. Ich verlasse mich doch nicht auf die Technik ;)
    Aber als Unterstützung sind sie doch ganz nett.

    Also im Prinzip glaube ich das die RCTA auch Radfahrer erkennt.
    Das einzige was ich derzeit nicht beantworten kann, wann die RCTA aktiv ist.

    Muss ja nur beim Ausparken laufen. Zwischen einem WoMo links und einem Van rechts ist es gelegentlich mal unübersichtlich ;)
    Und durch die Lücke zwischen denen passt kein Radfahrer. Da bin ich froh, wenn ich die Tür richtig auf bekomme :D

    120 PS FWD Sports-Line / Technikpaket / Onyxschwarz / Frontsensoren / LED-Innen-Beleuchtung / Spiegel-Modul / Logo-Türbeleuchtung 8)

  • Radfahrer werden definitiv erkannt. Ich war noch geparkt und legte den Rückwärtsgang ein und es hat schon angefangen zu piepsen und auf der linken Seite im Seitenspiegel leuchtet das Crashsymbol, was kam dann?? Ein Fahrrad...