Handbremse bei Automatik anziehen?

  • Hallo zusammen liebe Forumgemeinde,


    vorab gesagt: ich habe Automaik-Getriebe.


    Heute zum zweiten Mal gemerkt, dass der Mazda-Service-Arbeiter das Auto auf »P« stellt, Handbremse aber nicht anzieht.


    Schlamperei? Oder ein Sinn dahinter?


    Viele Grüße
    Alex

  • Ich benutze die Handbremse so gut wie nie, nur wenn ich das Fahrzeug an einem (starkem) Gefälle abstelle.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • CX-3 Betriebsanleitung Seite 4-48...


    P (Parkstellung)
    In dieser Stellung ist das Getriebe
    verriegelt und die Vorderräder sind
    blockiert.



    WARNUNG

    Stellen Sie den Wählhebel immer in die
    Position “P” und ziehen Sie außerdem
    die Handbremse fest:
    Es ist gefährlich, zum Parken nur
    den Wählhebel in die Position “P”
    zu stellen, ohne die Handbremse
    festzuziehen. In der Position “P”
    könnte sich das Fahrzeug in Bewegung
    setzen und einen Unfall verursachen.



    Zehn :0014:

    CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.

  • Es ist gefährlich, zum Parken nur
    den Wählhebel in die Position “P”
    zu stellen, ohne die Handbremse
    festzuziehen

    Hab festgestellt das die Handbremse eh kaum Wirkung zeigt .... zieht mal bei normaler Fahrt die Handbremse 3 Zacken an und fast nix passiert :huh:

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0

  • Handbremse 3 Zacken an und fast nix passiert

    Meine Handbremse kann ich 6 Rasten anziehen, wenn ich meine Pille genommen habe auch 7 Rasten und dann rollt nix mehr.
    Das kann je nach Justierung bei anderen CX-3 auch eine Raste mehr oder weniger sein.


    Zehn :0014:

    CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.

  • Moin, Moin,


    sofern unser Mondstein auf waagerechten Flächen abgestellt wird, ziehen wir die Handbremse auch nicht an. Wofür auch?
    Parken wir am Hang oder einer Steigung, stellen wir das Getriebe erst auf "N", ziehen dann die Handbremse an und stellen dann erst den Wählhebel auf "P"!
    Erst dann wird auch der kleine Verriegelungsbolzen im Getriebe, der bei "P" einrastet, nicht unnötig strapaziert.


    Und im Winter, wenn die Temperaturen bei feuchtem Wetter unter 0 Grad sind, lassen wir das mit der Handbremse - wenn möglich - sowieso. Sollten die Bremsseile der Handbremse einfrieren, wird es danach besonders lustig.


    Oldschool :0032:


    P.S. Wem das alles nicht ausreicht, der könnte noch Keile unter die Räder schieben.... :D