Ganzjahresreifen 18" auf Originalfelge

  • Habe mir die Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate Xl in 215/60/R16 zugelegt.

    Die Spezifik und Herausforderung, warum es diesen Thread hier überhaupt gibt, liegt in der originalen und immer noch etwas ungewöhnlichen 18"-Felge mit 215/50-Bereifung und den noch fehlenden Ganzjahresreifen der gängigen Anbieter (z.B. Goodyear für Ganzjahresreifen) in genau dieser Größe. 215/60/R16 ist ein Standardmaß. Dazu gibt es eigentlich kaum Fragen, weder zu Sommer- noch zu Winter- noch zu Ganzjahresreifen.
    Trotzdem sind natürlich auch Erfahrungen mit diesen Ganzjahresreifen von Interesse,
    z.B. hier Ganzjahresreifen .

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

    Einmal editiert, zuletzt von Zorro ()

  • Um dann mal wieder ein wenig back2topic zu kommen *hüstel* :D ist der Stand der Dinge wohl z.Zt. immer noch die bescheidene
    Wahl zwischen dem Kleber Quadraxer und dem Vredestein Quatrac 5 in der Dimension 225/45 18. Der Herbst naht und die
    Aussichten werden wohl bis Oktober nicht besser - stellt sich dann die Frage : Sind die 30€ Unterschied vom Kleber zum
    Vredestein gerechtfertigt ? (da es ja wohl auf einen der beiden hinauslaufen wird....)

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0

  • @hellew und @ferero
    Korrigiert: 20015/60/R16 :D:D

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Hallo zusammen,


    ich war ja eigentlich ganz sicher auf Winterreifen umzurüsten. Aber wo der anstehende Termin jetzt immer näher rückt, bin ich doch ins Grübeln gekommen ob nicht gute Ganzjahresreifen auch eine Alternative wären. Zumal in unserer Region der Winter eher nur ein leicht gekühlter Herbst ist und für mich Gebirgsausflüge auch kein Thema sind.


    Und der Kostenfaktor spielt natürlich auch eine Rolle. Erstens der Winterrädersatz 700 - 1.000 € und dann kommen noch ca. 100 - 120 € für die 2 Räderwechsel incl. Einlagerung im Jahr dazu. Macht über 5 Jahre auch 500 - 600 €.


    Das eigentliche Problem was ich sehe ist unsere Radgröße. In 215/50 R18 habe ich zumindestens nichts gefunden. Dann verbliebe noch die Größe 225/45 R18 und dazu hätte ich dann folgende Frage.


    Ginge es eigentlich auch auf der Serienfelge Reifen in den Größen 225/40 R18 oder 225/60 R18 zu fahren ? Eine vielleicht dafür nötige TüV-Eintragung wäre dann ja nur ein einmaliger Kostenaufwand, aber die Auswahlmöglichkeiten würden sich doch vergrößern.


    Vielen Dank für eine Antwort.


    Gruß
    Helmut

  • Moin Helmut,


    bei allen anderen Größen als 225/45 wird das Problem der Tachoabweichung auftreten. Aus diesem Grund stehe ich auch vor der Entscheidung welchen
    von den 2 verfügbaren Reifen ich nehmen soll .... s.o. Post 54 ?(

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0

  • @batchman


    Sei gegrüßt,


    es gibt in der Größe 225/45 18 außer dem Vredestein und dem Kleber auch noch den
    Pirelli Cinturato P7 All Season, der liegt preislich ungefähr einen 5er unter dem Vredestein.
    Was mich bei der ganzen Sache im Moment am meisten stört ist das ich die Sommerreifen die knapp 8.000 KM gelaufen haben in den Müll schmeißen kann, weil wer kann schon was mit gebrauchten Reifen in dieser Exoten Größe anfangen.


    Aber anders herum, man hat nur einmal die Ausgaben wie für einen günstigen 16 Zoll
    Satz Winterräder, aber dann ist Ruhe und man fährt 18 Zoll das ganze Jahr. Kein Räderwechsel 2 mal im Jahr. Auch minimum einen Hunni im Jahr gespart. Allein was das spart, da hat man nach 6 Jahren fast schon die nächsten Reifen raus. Und die Risiken so wie 2015/2016 mit wochenlangen Frühjahrstemperaturen mit Winterreifen rumzufahren sind dann auch weg.


    Und die Winter bei uns sind ja nun wirklich nicht sibirisch und werden wohl auch zukünftig durch den Klimawandel immer wärmer werden. Irgendwann sind die Sommerreifen dann die Ganzjahresreifen.


    All diese Faktoren haben mich nach genauerem Überlegen eigentlich schon vom Sommer-/Winter- zum Ganzjahresreifen gebracht. Werde die Aktion wohl noch möglichst weit Richtung Jahresende schieben und dann auch den Vredestein nehmen.


    Ärgerlich ist im Moment nur das es den Goodyear Vector nicht in unserer Größe gibt, das wäre eindeutig meine erste Wahl.


    Gruß
    Helmut

  • die knapp 8.000 KM gelaufen haben in den Müll schmeißen kann

    Da hatte ich auch drüber nachgedacht, aber warum sollte man die Reifen nicht einlagern ud später beim Verkauf wieder aufziehen lassen ?

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0