Klimaanlage stinkt

  • Leider war der nächste Termin der 02.06. :cursing: Da wir Ende nächster Wegfahren, war ich heute bei ATU und habe eine Desinfizierung mit Ozon machen lassen.Ist nur eine Notlösung,
    mal sehen ob es was bebracht hat. Selbst der Annahmemeister hält die Erfolgsaussichten nicht sehr hoch. ;(

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Ja, dafür ist das Auto zu neu. Die Desinfizierung ist da nur für die Dauer des Urlaubs(?) eine Lösung.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Heute endlich Termin bei Mazda Koch, seit der Ozonbehandlung bei ATU nur selten noch Gestank. Der Werkstattmeister hat natürlich nichts gerochen,haben die Abläufe kontrolliert, ist
    alles okay. ?( Habe mir das nur eingebildet :m0043: und wollte ATU ein paar Euro sponsern. :0019: Also schauen wir mal bis September zum Ölwechsel.
    Hatte mal nachgefragt wegen Keyless deaktivieren(ist möglich), da sagte der Meister die Diebstähle liegen nicht an KeylessGo(Sportsline). Als ich ihm sagte, das 2 Stk. CX3 Sportline erst Ende Mai
    in HSH geklaut wurden, war er sprachlos. Das war ihm nicht bekannt, obwohl ja vermutlich beide neuen CX3 bei Mazda Koch in Marzahn bestellt wurden. :0029:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Nö, meiner nicht. Der war von AH Koschnick in Weißensee. :0032:

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Heute endlich Termin bei Mazda Koch, seit der Ozonbehandlung bei ATU nur selten noch Gestank.

    Hallo ferero,


    eine Arbeitskollegin hatte diese Woche die erste Inspektion, da wurde ihr (obwohl sie keine Probleme mit der Klimaanlage hat) u.a. geraten, die Klimaanlage ca. 1km vor dem Ziel auszuschalten und den mittleren Knopf mit Pfeil nach oben zu stellen, angeblich soll so alles verdunsten ?(

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

  • Moin Berlincx3,


    der Tipp war gut. Sofern die Klima läuft, soll man sie immer mindestens 1 km vor dem Zielort abschalten, damit der Verdampfer bis dahin abtrocknen kann. Das verhindert dann nämlich diese Bakterienbildung, die für den üblen Geruch verantwortlich ist, der sich mit der Zeit entwickelt.


    Genau so soll man die Klimaanlage mindestens 1x im Monat einschalten, damit der Klimakompressor durch das Kältemittel geschmiert wird und nicht festläuft.


    Oldschool :0008:

  • Hallo ferero,
    eine Arbeitskollegin hatte diese Woche die erste Inspektion, da wurde ihr (obwohl sie keine Probleme mit der Klimaanlage hat) u.a. geraten, die Klimaanlage ca. 1km vor dem Ziel auszuschalten und den mittleren Knopf mit Pfeil nach oben zu stellen, angeblich soll so alles verdunsten ?(

    So habe ich es bisher immer gemacht, meist sogar 2-3km vorm Ziel. Hatte den Meister heute darauf direkt noch mal angesprochen, alles Quatsch, immer anlassen seine Aussage. ?( Als ich ihm sagte
    der Verdampfer muß doch abtrocknen wegen der Bakterien <X , alles Quatsch. Da weiß die rechte Hand wieder nicht was die Linke tut. :0042: Allerdings habe ich die Luftverteilung auf Auto stehen lassen.

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

    Einmal editiert, zuletzt von ferero ()

  • Ich habe immer bei allen Autos Skoda, Mazda 5, Mazda 2 de, Mazda 2 du, und Mazda cx3 auf klimaautomatik, Sommer oder Winter, nie Probleme . Ein aus schalten was soll das ???

  • Das soll verhindern das der Verdampfer noch feucht ist und gammelt. Natürlich seht das nicht in der Bedienungsanleitung, kann man dem Autofahrer ja nicht gut verkaufen, ist doch Automatik.

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Wie auch immer, die bleibt on. Dazu hatte ich ja schon was geschrieben. Hatte nie Probleme. Wenn da nun was kommen würde, muss der Händler schauen wie er das regelt, da kann ich richtig auf der Matte stehen :thumbup:

    Viele Grüße
    r1pp3 :)


    - CX-5 G194 Sports-Line Mitternachtsblau (EZ 12/2017)
    - CX-5 G165 Nakama Rubinrot (EZ 09/2016)
    - CX-3 G120 Sports-Line Onyxschwarz (EZ 04/2016)