Mazda Connect und der iPod

  • Was geht, wo klemmt es[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a015.gif]


    Um es vorweg zu nehmen, ja ich bin ein kleiner Apple Fan, und bin mir nicht gewohnt, dass Etwas was ich bediene nicht so funktioniert, wie ich es will [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/e218.gif]


    Das Mazda Connect finde ich eigentlich ein sehr gutes System.
    Und dennoch hat es Eigenschaften die mich zum Wahnsinn treiben [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/boese/s056.gif]


    Mein aktuelles Problem : Ich habe den iPod Touch 5Generation /32GB von meiner Frau im Auto liegen, er ist per Bluetooth verbunden, und ich möchte nur Music von ihm hören.
    Doch das hat zwei grosse Hacken. Erstens, das Cover der Musikstücke wird nicht geladen und, was weitaus nerviger ist, jedesmal
    wenn ich einsteige und mein Telefon dabei habe, ein iPhone 4S, dann entschliesst sich das Mazda Connect System jedes mal, die Musikwiedergabe nicht von meinem iPod zu starten,
    sondern vom iPhone. Obwohl ich dieses beim ersten mal koppeln mit "nur mit Telefon verbinden" verbunden habe und dies in den Einstellungen auch so hinterlegt ist.
    Dann heisst es jedes mal wieder, Bluetooth-Modus wählen, fummel fummeln dreh dreh klick klick und umschalten. Das NERVT [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/boese/p015.gif]


    Wenn ich ihn jedoch per Kabel am USB Anschluss anschliesse, dann funktioniert alles himmlisch. Cover wird geladen, wenn ich mit dem iPhone einsteige
    werden die Kontakte geladen, ich kann telefonieren alles pi pa po [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/b030.gif]
    Die Geräte sind softwaretechnisch alle auf neuestem Stand. An dem kann es nicht liegen.


    Einerseits möchte ich jetzt euch mal fragen, kennt ihr diese "Special-Effekts" und zweitens, möchte ich mir auf Weihnachten einen eigenen
    iPod Touch gönnen. Jedoch einen 64GB. Nun hat mir aber mein Freundlicher gesagt, dass der 64GB nicht unterstütz wird [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c035.gif]
    Wie kann es sein, dass ein 64GB Memory-Stick am USB Anschluss funktioniert, aber ein 64GB iPod Touch nicht [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c070.gif]


    Kann da mal jemand etwas Ich in mein Dunkel bringen :0028:

    Mazda CX-3 / SKYACTIV-D 105 FWD / Revolution / Diesel, Frontantrieb, 6-Gang manuell / Navi / Jet-Black mica-Lackierung
    Hab ihn seit dem 10.9.2015 :thumbup:

  • Robert schau doch mal im Schwesterforum cx5 nach. Da steht was dazu.


    Apple ist halt ein besonderer Fall.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Also mein iPhone 6s 64GB funktioniert und das 5s 64GB vorher auch, kann mir nicht vorstellen bzw. wüsste nicht warum ein iPod mit 64GB nicht funktionieren soll.
    Coverbilder werden leider nicht per Bluetooth übertragen, dass dürfte aber bei allen Telefonen so sein nicht nur beim iPhone.
    Die Bildchen funktionieren nur per Kabel oder USB Stick.
    Zwei Geräte per Bluetooth verbunden mag das MZD überhaupt nicht, ich würde mal sagen, es favorisiert dann immer das Gerät mit dem auch telefoniert wird.
    Ansonsten funzt das alles aber super finde ich, da hatte ich mit dem Subaru XV vorher mehr Probleme.
    Allerdings einen iPod kaufen nur für die Musik im Auto würde ich dann auch nicht wirklich. Gönne Deinem iPhone 4s ein Update oder besorge Dir einen Mini USB Stick, für die Musik im Auto und gut ist es.

    Madza CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, Technikpaket Von 9/2015 bis 11/ 2019


    CX-30 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :0012::0008:

  • Vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort :0007:
    Jetzt bin ich, ersten beruhigt, und zweitens auch schon etwas schlauer :D


    Das mit dem Upgrade auf ein iPhone 6S ist ja schon verlockend. Aber ich bin halt
    Noch einer von denen, die auch an "alten" Geräten, solange sie einwandfrei funktionieren, sehr viel Freude hat. Was in meinen Augen zweifellos eine Stärke
    der Apple Produkte ist. Klar, es kommt halt immer darauf an welches Einsatzgebiet verlangt wird, aber für Otto-Normalverbraucher sind sie für elektronik Produkte
    eher lange "haltbar" :rolleyes:


    Als Abspielgerät möchte ich am iPod auch festhalten. Denn ich erneuere und füge immer wieder neue Songs oder Playlist's auf dem iMac hinzu und dann ist die
    Aktualsierung mit einem iPod schon was feines ^^

    Mazda CX-3 / SKYACTIV-D 105 FWD / Revolution / Diesel, Frontantrieb, 6-Gang manuell / Navi / Jet-Black mica-Lackierung
    Hab ihn seit dem 10.9.2015 :thumbup:

  • Was spricht denn dagegen, für die Musik einen ganz normalen iPod per USB zu verbinden?


    Ich nutze z.B. einen iPod nano der 6. Generation mit 16 GB, der ist extrem klein (ca. 4 x 4 cm) und nimmt daher praktisch keinen Platz weg (ich habe ihn in die schräge Ablage direkt unter den USB-Eingängen gelegt) und die Synchronisation am Mac funktioniert auch problemlos.

  • ich gehe mit Iphone 6 64gb über Bluetooth rein und höre über die "aha-app" Radio.Dort wird auch ein Bild angezeigt,zwar nicht Ganzflächig sondern klein,rechteckig in Farbe

    Mazda CX-3 SKYACTIV-G150 AWD,Mondstein-Weiss-Metallic,Sports-Line,6 Gang Schaltgetriebe,Navi,EZ:30.06.2015, Extras:Mittelarmlehne und Felgenschlösser
    Winterräder:Autec Skandic matt schwarz 7x17 mit Falken 215/55R17 :0016:

  • Huhuuuu! :0051:
    Ich habe ein 128GB iPhone6 über BT gekoppelt und es gibt wunderbar und ohne Qualitätsverlust die gewünschte Musi wieder. Auch meine Playlists werden einwandfrei erkannt. Lediglich auf Albumcover muss verzichtet werden.
    Ob Rubi das Telefon mit der GB-Größe auch über USB erkennt und "mag", werde ich heute Abend testen und berichten.

    CX3 Center-Line G-120 6-Gang-Schaltung in Rubinrot mit Touring-Paket, Rückfahrkamera, MAL und AHK - bestellt am 09.03.2016 - verschifft am 24.05.2016 - vom Transporter gehopst am 06.07.2016 - Übergabe am 14.07.2016 - 3-2-1-MEINS :w0036:

  • So, probiert. Das MZD nimmt die 128gb anstandslos. Playlists werden ebenfalls angespielt und die Cover werden auch schick angezeigt.
    Positiver Nebenefekt. Das Handy wird parallel aufgeladen.

    CX3 Center-Line G-120 6-Gang-Schaltung in Rubinrot mit Touring-Paket, Rückfahrkamera, MAL und AHK - bestellt am 09.03.2016 - verschifft am 24.05.2016 - vom Transporter gehopst am 06.07.2016 - Übergabe am 14.07.2016 - 3-2-1-MEINS :w0036:

    Einmal editiert, zuletzt von Zmuisje ()

  • Moin Antje,


    und eigentlich müsstest Du jetzt auch einen deutlich besseren Klang, als per Bluetooth haben. Du musst am Handy nur auf Max.-Lautstärke stellen.


    Oldschool :0005:

  • Moin! Da ich gerade Beifahrer mit Hörgerät hatte, habe ich auf den Soundcheck verzichtet. Wird morgen auf dem Weg zur Arbeit nachgeholt

    CX3 Center-Line G-120 6-Gang-Schaltung in Rubinrot mit Touring-Paket, Rückfahrkamera, MAL und AHK - bestellt am 09.03.2016 - verschifft am 24.05.2016 - vom Transporter gehopst am 06.07.2016 - Übergabe am 14.07.2016 - 3-2-1-MEINS :w0036: