Erster Gang (Schalter) ab und zu schwer?

  • Guten Abend zusammen,


    jetzt habe ich den blauen genau eine Woche und knapp 600km sind abgespult, aber ein Phänomen welches mich beschäftigt: Ich rolle auf einen Zebrastreifen zu, komme zum Stillstand, warte das die Passanten weg sind und will den ersten Gang einlegen: Geht nicht! Kurz auf die Bremse, etwas Gas geben, probieren, geht. ?(


    Das Verhalten kenne ich vielleicht maximal vom Rückwärtsgang bei unserem schwarzen. Ist jetzt auch erst drei mal vorgekommen mit dem ersten Gang. Aber: Hattet ihr das auch schon gehabt? :/ Bin ja etwas paranoid nach unserem VW Touran und seinen Problemen ... oder brauche ich Beruhigungspillen?


    :0036:

    Viele Grüße
    r1pp3 :)


    - CX-5 G194 Sports-Line Mitternachtsblau (EZ 12/2017)
    - CX-5 G165 Nakama Rubinrot (EZ 09/2016)
    - CX-3 G120 Sports-Line Onyxschwarz (EZ 04/2016)

  • Das hatte ich noch nicht. Kann ich auch nicht erklären.


    Fahre doch einmal zum Freundlichen.


    Das Problem wird nur der Vorführeffekt sein.


    Du fährst hin und alles läuft.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Genau deswegen will ich nicht hinfahren. Da blamiere ich mich doch nur ... :0004: Ja, der Vorführeffekt ... Hatte die Hoffnung jetzt kommt die Meldung: Yo, kann in der Einfahrphase mal vorkommen! ;)

    Viele Grüße
    r1pp3 :)


    - CX-5 G194 Sports-Line Mitternachtsblau (EZ 12/2017)
    - CX-5 G165 Nakama Rubinrot (EZ 09/2016)
    - CX-3 G120 Sports-Line Onyxschwarz (EZ 04/2016)

  • Genau das ist hier glaube ich schon einmal besprochen worden mit dem Ergebnis das es sich mit der Laufleistung selbst erledigt.


    Sprich die Einfahrphase regelt das hat hier jemand geschrieben.


    Ich weis nur nicht mehr wer das war.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Also ich hatte das Hakeln mit dem 3. und 5.Gang bis so 3000km. ?( Jetzt mit 6500km ist alles okay. :D Würde mal weiter fahren und beobachten. :0005:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Also ich düse da jetzt echt nicht extra hin. Bei 2000 wollte ich ihm den (Diskussionswürdigen) Ölwechsel spendieren. Wenn es bis dahin vom Gefühl her nicht besser ist, dann spreche ich es an. Danke für Deine schnelle Rückmeldung :0007:

    Viele Grüße
    r1pp3 :)


    - CX-5 G194 Sports-Line Mitternachtsblau (EZ 12/2017)
    - CX-5 G165 Nakama Rubinrot (EZ 09/2016)
    - CX-3 G120 Sports-Line Onyxschwarz (EZ 04/2016)

  • @ferero
    War bei mir auch so.


    LG vom Niederrhein


    friedel

    Mazda CX-3 G120 / FWD / 6GS / Sportsline / Onyxschwarz metallic / Technik Paket / Navi / LED Innenbeleuchtung/ Sebring ESD.

    Winterreifen: 215/60 R16 Hankook i'cept evo (W320) auf Alutec Grip 6,5 x 16 Graphit.
    CX-3 gekauft am 25.09.15 via fmM, habe ihn seit dem 02.10.15 :thumbup: Wartezeit 5 Werktage :P .

  • Ich kenne dieses Problem, nicht von unserem "Zorro", der hat ja Automatik, aber von meinem DienstPassat. Da passiert das auch ab und zu, dass der ersten Gang nicht reingeht. Bei Nachfrage im VW-Autohaus hieß es dazu, dass die Schaltung für alle anderen Gänge synchronisiert wird (um einen schnellen Gangwechsel zu ermöglichen), dass das aber eben beim 1. Gang nicht nötig sei.
    Inzwischen bewege ich in dieser Situation (man will ja meist irgendwo schnell losfahren) bei getretener Kupplung den Ganghebel kurz auf geradem Wege in den 2. Gang und dann wieder zurück in den ersten. Dann geht das Einlegen des ersten Ganges (zumindest bei meinem Passat) und dieses kurze Hin-und her-Bewegen des Ganghebels geht auch schnell. Vielleicht hilft das ja auch bei Dir.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

    Einmal editiert, zuletzt von Zorro ()

  • Also ich habe das Problem auch hin und wieder. hab jetzt 12.000km runter. der 1. geht nicht rein...schalt dann kurz in 2. und wieder in 1., dann gehts. Wenn ich mal in der Gegend von meinem Händler bin, fahre ich vorbei. Ansonsten eben beim Kundendienst. Da es aber echt nur hin und wieder vorkommt werde ich nicht extra vorbeifahren da sowieso wieder alles geht wenn ich dort bin haha

    Mazda CX-3 G-120 - Onyxschwarz - Center-Line - 18" MAM RS2 black/front polished - Navi - PDC hinten - Mittelarmlehne
    seit 10.12.2015
    :0007: