Beiträge von Domo

    Moin,
    danke für die Antworten!
    Hitzeschutzblech kann sein, danke für den Hinweis!
    Stefan, deiner Beschreibung nach hören wir tatsächlich das gleiche Geräusch. 'Zischen' mag auch eine passende Beschreibung sein. Wie du sagst muss man genau hinhören um es wahrzunehmen. Bei Radio oder einem Gespräch überhört man es praktisch.
    Interessant finde ich, dass du den Handschalter hast. Ich habe den Automatik. Wenn es tatsächlich das gleiche Geräusch ist, kann man das Getriebe ja praktisch ausschließen. Motor und AWD könnten es dann sein.
    Übrigens habe ich das Geräusch auch im 4. und 5. Gang, allerdings nur sehr selten z.B. bei moderater Beschleunigung einen Berg hinauf. Es tritt dann aber nur für Sekundenbruchteile auf.
    Anzeigen beim Händler werde ich es auf jeden Fall. Wir hatten vereinbart, dass ich dann mit dem Mechaniker fahre, damit ich es genau zeigen kann.
    Gruß Domo
    P.S.: Deine 100.000km beruhigen mich :) Wir fahren keine 10tkm im Jahr...

    Guten Abend,
    mein CX3 (1,5D, Automatik mit Allrad) geht mit großen Schritten auf die 16tkm zu und hat im Oktober seinen ersten Services bekommen (ohne irgendwelche Beanstandungen!)
    Nun tritt allerdings seit ein paar hundert Kilometern bei Geschwindigkeiten von ca. 110km/h, also bei etwa 2000rpm (6. Gang) ein Geräusch auf, das vorher nicht da war. Ich würde es mal als "hochfrequentes Krächtzen" beschreiben. Das Geräusch ist eher leise. Wenn man nebenbei das Radio laufen lässt hört man es kaum. Merkwürdig ist, dass es nur bei erwähnten ca. 2000rpm und dann auch nur in einem bestimmten Lastzustand auftritt: Auf ebener Strecke tritt es nicht auf. Beschleunigt man dann jedoch (ohne Runterschalten) oder fährt einen mäßigen Berg hinauf, tritt es plötzlich auf und verschwindet wieder, sobald die Drehzahl um ca. 200rpm gestiegen ist, man noch mehr Gas gibt (ebenfalls ohne Runterschalten), oder weniger Gas gibt. Bisher ist das Phänomen nur im 6. Gang aufgetreten. ich will aber nicht ausschließen, dass die dahinterliegende Ursache auch bei anderen Gängen da ist, bloß lässt sich dieser spezielle Lastzustand in den kleineren Gängen kaum nachstellen.... man ist dann einfach viel zu schnell zu schnell ;)
    Gefühlt kommt das Geräusch aus Richtung Antriebsstrang. Nach einer Resonanz von der Armaturentafel, bzw. Kabeln klingt es für mich nicht. So hochfrequent kann ein Kabel glaube ich nicht schwingen ;)
    Ich hatte schonmal meine Werkstatt kontaktiert. Die Diagnose per Telefon war "vermutlich eine Resonanz". Ich habe aber für die nächsten Tage eine Fahrt mit dem Mechaniker vereinbart um das ganze mal vorzuführen.
    Ich erwarte nicht, dass jetzt jemand von euch aufgrund meiner (leihenhaften) Beschriebung die Ursache des Geräusches identifizieren kann, möchte aber mal fragen, ob bei jemandem von euch schon ein solches oder ähnliches Geräusch festgestellt hat und in der Folge sogar etwa reparieren lassen musste.
    Für mich klingt das ganze nicht nach einem Defekt irgendeiner Komponente. Prinzipiell kann ich mir auch ein Resonanzphänomen vorstellen (komisch nur, dass es erst seit ein paar hundert km auftritt). Ich möchte jedoch unbedingt vermeiden, dass Geräusch jetzt zu vernachlässigen und nach der Garantie dann mit einer teuren Reparatur konfrontiert zu werden.
    Danke für eure Kommentare
    Gruß Domo

    Überteuert nicht, das stimmt, aber für andere Modelle halt auch für 20€ zu haben. Ich hatte auch bei diversen Teilehändlern (ebay) angefragt, aber niemand kann den Wischerarm liefern. Werde das Teil dann wohl beim Händler bestellen. Evtl helfen die hier geposteten Informationen ja jemandem anders weiter.
    Dank an alle, die zusätzlich recherchiert haben!
    Domo

    Moin!
    Was für eine nette Begrüßung ;)
    Ich war ein paar Tage verreist und hatte vor der Abreise noch kurz diesen Post erstellt, für mehr war keine Zeit. Ich denke das technische Problem habe ich eindeutig beschrieben, sodass die Frage grundsätzlich beantwortet werden darf, wenn ihr möchtet.
    Ich benötige einen neuen Wischerarm, weil der alte zerbrochen ist. Das ganze ist passiert bei einem automatisch schließenden Garagentor, andere CX-3-Besitzer sollten hier unbedingt Vorsicht walten lassen!
    Ich war heute beim Mazda-Händler, der Wischerarm ist für 47€ erhältlich.
    Für Hinweise auf günstigere Alternativen bin ich dankbar, habe das Teil noch nicht bestellt.
    Danke und Gruß
    Domo

    Hallo CX-3 Community,
    ich benötige für meinen CX-3 einen neuen Wischeram für den hinteren Scheibenwischer (Wischerarm, nicht Wischerblatt). Für andere Mazda-Modelle werden die Dinger für rund 20€ im Internet angeboten, nur für den CX-3 habe ich bisher keinen entdecken können.
    Hat von euch einen solchen Wischerarm abzugeben oder kennt eine Bezugsquelle hierfür? Ist der Wischerarm eventuell baugleich mit dem eines anderen Fahrzeugtyps?
    Beim Mazda Händler war ich bisher noch nicht, der hatte doch tatsächlich über Pfingsten zu ;)
    Danke für eure Hilfe
    Gruß Domo