Beiträge von CX3Frank

    Ich zum Beispiel, kann so etwas nicht nachrechnen. Ich kann zwar Modelle bei verschiedenen Versicherungen vergleichen. Aber das hilft mir nicht weiter. Ich weiß doch nicht wie viele Schäden/Kosten in die Berechnungen einfließen. Am allerwenigsten erschließt sich mir, welchen Einfluss Abgaswerte auf die Versicherungen haben sollen. Es ist auch nicht ungewöhnlich bzw. sogar normal, dass Autofirmen und Versicherungen zusammen arbeiten. Macht Mazda auch. Wenn du das Ganze nicht belegen kannst, können wir das hier auch beenden. Ist sowieso der falsche Thread.

    Mir ist das egal warum und wieso....Was für mich zählt ist das was ich für ein vergleichbares Fahrzeug bezahlen muss. zb Mazda 3 300€ im Jahr und vergleichbarer Golf 200€....

    Hallo @CX3Frank, ist das "Bauchgefühl" oder Fachwissen? Wenn es Fachwissen ist könntest du gern etwas mehr dazu schreiben.

    Das kann jeder selbst nachrechnen.Einfach bei den verschiedenen Versicherungen mal aktuelle VW Modelle eingeben und Beitrag ausrechnen lassen.Das kann auch jeder mit japanischen Modellen machen.Da wirst du sehen das die VW/Skoda/Seat Modelle zu 90% immer günstiger sind als zb ausländische Modelle.Die Versicherungen begründen das mit der Ausrede das ja mehr zb Golf auf der Strasse sind und mehr in den Versicherungen eingezahlt wird.Nur ist in meinen Augen die Wahrscheinlichkeit das ein Golf einen schaden hat auch höher als.......

    Jo, so sieht es aus. Bin auch bei der HUK. Sind bei mit auch über 90,— Komisch nur, das bei meinem Tiguan die Klasse trotz TFT nicht gestiegen ist.... ;) ist wahrscheinlich zu langweilig für die Diebe :m0043:

    Ne das liegt daran das deutsche Hersteller bevorzugt werden.Die Abgaswerte sind immer sehr gering und somit die KFZ Steuer und die Typenklassen sind meist besser gestellt als japanische oder generell ausländische Fahrzeuge.Extrem bei VW bzw dem Konzern angehörige Marken ist es zu beobachten.Das liegt aber auch daran das VW in diversen Versicherungen beteiligt ist.....


    Ein Schelm der böses dabei denkt.