Beiträge von Holdi

    Ihr müsst beim Preisvergleich aber auch mal alle Daten des Vertrages nennen. Ich kann auch nicht einfach einen Skoda Yeti mit dem CX 3 vergleichen, ohne weitere Daten zum Motor und der Ausstattung zu nennen.


    Ich war im öffentlichen Dienst und bin bei der HUK versichert, habe deshalb schon einen günstigeren Tarif und wohne auch noch im günstigeren Landkreis Kassel, nicht in der Stadt.
    Ich habe eine Erhöhung vom letzten zu diesem Jahr von 135,-- €. Zahle jetzt 552,-- € bei folgenden Konditionen:
    HP 100 Mio: 175,-- €
    VK 500€ / TK 150 €, keine Rückstufung bei 1 Schaden: 377,-- €
    Bin als "alter" Autofahrer in der SF 35 bei 20% Beitrag.
    Jährliche Fahrleistung 20.000 km
    Kein Haus, aber Garage
    Tarifgruppe B aufgrund des Wohnortes.


    So, jetzt könnt ihr vergleichen.
    Ich glaube, ich habe eine günstige Versicherung, bin aber trotzdem über die massive Erhöhung sehr erstaunt. Die zuerst niedrige Einstufung beruhte eben auch auf Schätzungen der Versicherungen, wie die Versicherungsfälle sein könnten - aber es kam eben anders.
    Ich hätte aber nicht geglaubt, dass so viele CX 3 geklaut werden!!!


    Und wer hier von Verhandlungen mit den Versicherungen spricht, um einen niedrigeren Beitrag zu erhalten, das glaube ich nicht so recht. Wir sind ja hier nicht bei einem Neuwagenkauf und Rabattverhandlungen. Diejenigen meinen wahrscheinlich, dass sie aufgrund von Beratungen den Betrag der Eigenbeteiligung oder ähnliches geändert und somit einen günstigeren Tarif erhalten haben - oder?

    Bin mal im Thüringer Wald am Inselsberg die Kopfsteinpflasterstrasse mit Bodenwellen zu schnell runtergefahren. Da sprang es auch an. War wohl für einen Augenblick der Druck in einem Reifen zu hoch (also ungleichmäßig), nach Reseten war alles wieder i.O.

    Wann ist denn ein Reifen laut ?
    Wenn ich im Auto mit geschlossenen Fenstern fahre und Radio anhabe und
    von den Reifen nichts höre ist der Toyo dann trotzdem laut ?
    Tut mir leid aber der Toyo ist für mich nicht lauter als mein Winterreifen und der ist beim Geräusch sehr gut eingestuft.


    Und mit der Haftung bei Nässe ? Bin bisher mit nassen Strassen bestens zu Recht gekommen, da mir die sogenannte sportliche Fahrweise eh nichts bedeutet kann ich auch problemlos bei Nässe Kurven bewältigen ohne in irgendeiner Weise Probleme mit der Haftung zu bekommen.

    Helmut, da kann ich dir nur beipflichten. Laut ist der Toyo nicht.


    Ich erinnere mich auch daran, dass vor 1 ½ Jahren, als wir den Wagen gekauft haben, viele Leute schrieben, sie könnten sich ob der Fahr-/Windgeräusche ab 140 km/h nicht mehr unterhalten. Das finde ich gar nicht. Auch bei 180 kann ich mich noch entspannt verständigen.


    Aber jeder hat eben ein anderes Empfinden oder andere Ansprüche. Ich bin voll mit dem Kleinen zufrieden.

    Positive Nachricht:
    bei unserem CX 3 hat das Klappern plötzlich von selbst aufgehört.
    Nach dem Urlaub um August wollte ich noch etwas warten und den Wagen dann vor dem Winter in die Werkstatt geben.
    Aber in der letzten Zeit wurde das Klappern immer weniger und seit etwa drei Wochen ist gar nichts mehr.
    Also, Tipp an die Klappergeschädigten: vielleicht auch erst mal abwarten. Ist ja kein Sicherheitsproblem.

    Nochmal ne Frage zur abnehmbaren AHK.
    Es gibt ja welche, die man von vorne reinschiebt und dann welche, die
    von unten nach oben reingesteckt werden.
    Gibt es da irgendwelche konstuktiven Vor- oder Nachteile für das eine oder das andere Prinzip?

    Die von Mazda wird von unten reingeschoben. Geht sehr einfach. Ist abschließbar

    Zur AHK noch ein Tipp.
    Die von Mazda hat unten keinen Deckel mehr, um den Schacht zu verschließen.
    Ist der offen, hat das den Nachteil, dass immer Schmutz reinkommt, wenn du die Kupplung nicht angebaut hast.
    Hat wiederum den Nachteil, dass die Kupplung dann nicht mehr richtig reinflutscht. Der Schacht ist nämlich eingefettet.
    Um den Nachteil mit dem offenen Schacht zu umgehen habe ich sofort einen Deckel aus ABS-Kunststoff gebaut, den ich seinerzeit hier auch abgebildet habe. Den Deckel befestige ich mit einem Karabinerhaken, damit er bei der Fahrt nicht verloren geht.
    Superlösung, kostete nur etwas Zeitaufwand, aber auch Bastelspass.
    Schau dir die Bilder mal an.
    Wenn du dazu einen Tipp brauchst, melde dich.
    Trifft natürlich nur für die AHK von Mazda zu.