Beiträge von bonsaijogi

    bitte bilder!gab es probleme beim einbau?

    Bilder? Vielleicht heut Abend noch :)


    Probleme? ... hm ... eigentlich nicht, bis auf:


    Die Originalschrauben, die die Motorhaube halten, müßen mit einer 12er Nuß geschraubt werden. War in meinem Nußenkasten nicht drin, also mußte ich nochmal von der Garage zurück ins Haus und eine holen :D


    In der bebilderten Montagebeschreibung von ATH ist eine Inbusschraube (auch mitgeliefert) drin, deren Verwendung mir erst nicht klar war. Aber dann hab ich es doch noch kapiert:
    Man löst zuerst die hintere Schraube der Motorhaubenhalterung und ersetzt diese durch die Inbusschraube, erst dann schraubt man die zweite raus und montiert den Halter für den Dämpfer. Dieser hat ein Loch mit dem er genau über die Inbusschraube passt, sobald der Halter verschraubt ist, schraubt man die Inbusschraube wieder raus und ersetzt sie durch die Originale. Das ganze dient lediglich dazu, dass die Motorhaube nicht verrutscht und später die Spaltmaße wieder stimmen.


    Das hört sich jetzt kompliziert an, wenn man die Teile aber vor sich liegen hat versteht man gleich was ich meine ;)

    Hallo bonsaijogi, vielen Dank für den Folientest.
    Meinst Du bei den Climair Windabweiser das Geräusch wenn die Scheibe geöffnet ist?

    Sowohl das Geräusch vom Fahrtwind als auch der Zug, also der Fahrtwind streicht einem nicht um den Nacken, es zieht einfach so gut wie gar nicht und es kommt trotzdem frische Luft rein.
    * edit: wenn das Fenster so etwa 10cm unten ist


    @bonsaijogi Beleuchtete Einstiegsleisten mit Batterien? Wo hast du die denn her und wie sehen die aus?

    Die verkauft Mazda ... aber teuer, ich hab sie für 160 € bekommen anstatt für 212 €

    - Beleuchtete CX-3 Einstiegsleisten dran gepappt, die mit den Batterien, mal sehn wie lange die halten ... die Batterien :)
    - Climair Windabweiser vorne eingebaut, hätte nicht gedacht, dass es da tatsächlich nicht mehr zieht, bin begeistert.
    - Haubenlifter von ATH eingebaut.
    - Chromblenden aus China an die Nebelscheinwerfer dran gepappt


    Ausserdem hab ich 2 Tage lang Adhäsionsfolien fürs HUD getestet, zuerst hatte ich eine helle drauf (so milchglasartig) ... im Prinzip gar nicht schlecht, man sieht die Anzeige viel besser ... Aber:
    Tagsüber ganz OK, am unteren Rand leuchtet es gaaaanz leicht in Regenbogenfarben. In der Nacht sieht man die Anzeige auch prima, die helle Fläche ist allerdings störend im Sichtfeld. Alles in allem: nicht zu empfehlen.


    Dann hatte ich noch 2 schwarze bestellt, die hier schon bekannte von Velken, eine 100% lichtdichte und noch eine andere mit 98% ... man erkennt allerdings keinen Unterschied, die 98%ige hab ich drauf gelassen, weil ich meine, die hält irgendwie besser. Fazit: empfehlenswert. Man kann die Anzeige auf dem HUD super sehen, bei Tag und Nacht. Das schwarze HUD stört im Sichtfeld überhaupt nicht und lenkt auch nicht ab, im Gegenteil zu dem milchglassigen bei Nacht.


    Falls es wen interessiert:


    Verdunkelungsfolie, Innenmontage (selbsthaftend)
    schwarz, 98% Lichtabschirmung, 10 x 20 cm = 3,58 € (+ Versand)