auch etwas OT...
Bei mir klappern auch die inneren Rückleuchten.
OT Ende
auch etwas OT...
Bei mir klappern auch die inneren Rückleuchten.
OT Ende
Du musst dir den Speedometer mit dem zusätzlichen kleinen Speedometer installieren, dann bekommst du im Display in der Statusleiste neben der Uhr die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt!
Aber jammer nicht, wenn dich dann deine Frau immer kontrolliert!
Im Bild wo die Null ist! 0 weil die Kiste steht! Unter der Null ist ein Kompass zu sehen.
Gibt allerdings einen kleinen Bug! Wenn die Anzeige nur Quark anzeigt muss die Navikarte kurz aus dem Schacht gedrückt werden und wieder rein.
Die Anzeige der aktuell erlaubten Geschwindigkeit ist in der Navi-Software auf der SD-Karte hinterlegt. Leider wohl nur sehr unvollständig, maximal auf Hauptstraßen sichtbar.
Speedometer läuft super. Hab da über GPS aber immer eine Minustoleranz zum Tacho von 3km/h.
Find das Feature aber gerade zur Auswertung einer Fahrt super.
Das nennt sich Tachovoreilung. Sie darf nach oben maximal zehn Prozent plus 4 km/h betragen.
Die GPS-Anzeige hingegen entspricht bis auf 0,5% der tatsächlichen Geschwindigkeit, sofern mindestens von 4 Satelliten die Signale empfangen werden.
Zitat:
Aral Ultimate 102
ist ein unverbleiter, schwefelfreier Kraftstoff für die Verwendung in allen Ottomotoren. Dieser Kraftstoff entspricht der Kraftstoffnorm DIN EN 228. Daneben erfüllt er schon heute die strengsten
Vorgaben der WWFC (Anforderungsprofil der weltweiten Automobilindustrie, World Wide Fuel Charter) für besonders saubere und leistungsfähige Kraftstoffe.
Aral Ultimate 102 wird aus besonders hochwertigen Produkt-Teilströmen in einer Raffinerie nach einer eigenständigen Rezeptur exklusiv für Aral gefertigt.
Gegenüber SuperPlus-Kraftstoff ist die Klopffestigkeit nochmals deutlich verbessert. Die Oktanzahl (ROZ) liegt bei mindestens 102.
Aral Ultimate 102 wird kein Bio-Ethanol, sondern ein hochwertiger Bio-Ether zugesetzt.
So, jetzt viel Spaß beim googeln...
Interessant wäre noch zu wissen ob das Motorsteuergerät überhaupt merkt was für Sprit kommt? Ich denke eher nicht, es wird wohl auf Super E10 programmiert sein.
Hier noch was zu lesen:
Alles anzeigenIch kann nicht nachvollziehen, warum um E10 noch immer so ein Trara gemacht wird und man meint, der Umwelt & dem Motor damit was schlechtes zu tun. Dachte eigentlich, daß wir das schon hinter uns hätten.
Fakt ist jedenfalls, dass wenn du ganz normales ROZ95 tankst, diesem Kraftstoff doch auch bereits 6,25 Vol.-% Ethanol beigemischt ist. Glaubst du vor diesem Hintergrund wirklich, daß ein großer Unterschied zwischen Super 95, Super 98 und E10 besteht ??? In diesen Kraftstoffen ist IMMER Ethanol beigemischt. Dies gilt im übrigen auch für Dieselsprit. Hintergrund ist schlicht & einfach, daß Biokraftstoffe nur etwa halb so hohe Treibhausgasemissionen verursachen wie fossile Kraftstoffe.
Daher werden Unternehmen, die Kraftstoffe in den Verkehr bringen, seit 2007 durch das Biokraftstoffquotengesetz von der Bundesregierung verpflichtet, fossilen Kraftstoffen einen steigenden Mindestanteil an Biokraftstoffen beizumischen. Bis Ende 2014 galt eine energetische Beimischungsverpflichtung, nach der fossilen Kraftstoffen 6,25% Energieanteil Biokraftstoffe beizumischen waren.
Beim von dir angesprochenen Komplex Nahrungsmittelversorgung hab ich auch KEIN schlechtes Gewissen.. Für den Hunger in der Welt & die steigenden Lebensmittelpreise spielen viele Faktoren eine Rolle wie z.B. weltweit zunehmender Fleischkonsum, Beeinträchtigung der Nahrungsmittelversorgung durch Krieg und Bürgerkrieg etc. Und in Europa haben wir seit Jahren eine deutliche Nahrungsmittel-Überproduktion. Daher wurden dort sogar in der Vergangenheit große Ackerflächen zwangsweise stillgelegt oder anders genutzt.
Außerdem reicht ein kleiner Teil der rund 12 Mio. Hektar Ackerfläche in Deutschland, rund 0,5 bis 0,7 Mio. Hektar, um den Ethanolbedarf Deutschlands für E10 zu decken.
Und last but not least tut man mit E10 der Umwelt noch was Gutes. Das bei der Verbrennung von Ethanol frei werdende CO2 wurde ja vorher von den Pflanzen aus der Atmosphäre entzogen. Der CO2-Einsparungseffekt ist also größer als am Auspuff gemessen.
Seit 2015 müssen die Inverkehrbringer von Kraftstoffen eine Treibhausgasminderungsquote in Höhe von 3,5% erfüllen. Dafür müssen heute sechs bis sieben Prozent Biokraftstoffe beigemischt werden. Bis 2020 steigt die Treibhausgasminderungsquote weiter auf 6%. Also wird auch in den anderen Kraftstoffsorten der Anteil Ethanol entsprechend steigen, um dieses Ziel zu erreichen.
Imho sollte man das E10 Bashing daher einfach mal sein lassen... Wer jetzt E10 tankt ist "Leader" und die anderen werden später "Follower" sein
Greenpeace ist, was die CO2 Bilanz von E10 betrifft, leicht anderer Meinung.
Zitat:
"Für die Umwelt ist Agrosprit häufig schlechter als konventioneller Kraftstoff. Seine CO2-Bilanz ist nicht so positiv ist wie vielfach dargestellt. Denn Kraftstoff aus Ackerpflanzen ist nicht klimaneutral. Zwar binden Pflanzen wie Weizen und Zuckerrüben CO2 aus der Luft, der erst bei der Verbrennung im Motor wieder frei wird. Doch bei der Feldarbeit der Landmaschinen, bei der Stickstoffdüngung und der Herstellung von Mineraldünger werden große Mengen an Klimagasen frei. Und bei der Weiterverarbeitung der Ernte zu Ethanol wird nochmals viel Energie benötigt. Daher ist der positive Klimabeitrag von Agrosprit selbst unter optimalen Bedingungen nur gering."
Quelle Greenpeace
Ich tanke übrigens E5, also stinknormales Superbenzin mit 95 Oktan. Höherwertigen Sprit erachte ich für diesen nicht downgesizten, ohne Turbo, gedrosselten, Kraft durch Hubraum Motor, für vollkommen sinnfrei.
Ich finde die Lösung mit der extra Scheibe sogar besser. Wenn man in die Windschutzscheibe einblendet, dann hat man mehrere Probleme.
1. Die Scheibe ist nicht verstellbar. Wenn ich also besonders tief oder besonders hoch sitze, kann ich das HUD nicht an mich anpassen. Ich muss mich so setzen, dass ich das HUD gut sehen kann.
Im Mazda stell ich einfach die Scheibe so ein, wie ich sie brauche und gut ist.
2. Die Windschutzscheibe ist zwangsweise Klarglas. Sie ist gar nicht dafür gemacht, dass sie spiegelt. Somit sieht man bei hellem Hintergrund gar nix mehr.
Im Mazda ist die Scheibe dunkler, somit spiegelt sich von sich aus schon besser und das HUD lässt sich besser ablesen.
Ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage, dass ein HUD, welches in die Frontscheibe projiziert, sich in der Lage, horizontal wie vertikal, verstellen lässt. Weiterhin ist im Projektionsbereich des HUD in der Frontscheibe eine Folie eingebracht, die für die nötige Schärfe der Darstellung sorgt und entspiegelnd wirkt. Auch das weiß ich aus Erfahrung, weil nach einem Schaden an der Frontscheibe zuerst die falsche Scheibe bestellt wurde.
Die Farbunterschiede sind wohl dem Umstand geschuldet, dass das Auto nie am Stück lackiert wird. Anbauteile, wie Türen und Hauben, werden getrennt von der Karosserie lackiert, evtl. werden Stoßstangen und dergleichen bereits lackiert vom Zulieferer angeliefert. Da wohl kaum die gleiche Charge Lack verwendet wird, kann es hier schon zu leichten Farbabweichungen kommen. Weiterhin kann es, besonders bei Effektlacken, zu einer anderen Ausrichtung der in Lack enthaltenen Partikel kommen und somit, je nach Betrachtungswinkel, zu einer anderen Lichtbrechung.
Ich würde die Spiegelkappen schwarz folieren, passt doch gut zum restlichen Auto.
Habe nirgends eine EU-Version der 56.00.513 C gefunden.Wirf sie doch raus aus dem Thread oder benenne sie um in 56.00.513 C 4AN
Geben wir mal Mazda die Schuld an der Misere. Warum wird beim Update nicht die bestehende Länderkonfiguration mit der zu installierenden verglichen? An den reinen Versionsbezeichnungen kann man es nicht erkennen, dass es sich um eine andere Länderversion handelt.