Beiträge von CXDREI

    @Ralf


    Du musst dir den Speedometer mit dem zusätzlichen kleinen Speedometer installieren, dann bekommst du im Display in der Statusleiste neben der Uhr die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt!


    Aber jammer nicht, wenn dich dann deine Frau immer kontrolliert! :D


    KLSpeedo.jpg


    Im Bild wo die Null ist! 0 weil die Kiste steht! Unter der Null ist ein Kompass zu sehen.


    Gibt allerdings einen kleinen Bug! Wenn die Anzeige nur Quark anzeigt muss die Navikarte kurz aus dem Schacht gedrückt werden und wieder rein.

    Die Anzeige der aktuell erlaubten Geschwindigkeit ist in der Navi-Software auf der SD-Karte hinterlegt. Leider wohl nur sehr unvollständig, maximal auf Hauptstraßen sichtbar.

    Speedometer läuft super. Hab da über GPS aber immer eine Minustoleranz zum Tacho von 3km/h.
    Find das Feature aber gerade zur Auswertung einer Fahrt super.

    Das nennt sich Tachovoreilung. Sie darf nach oben maximal zehn Prozent plus 4 km/h betragen.


    Die GPS-Anzeige hingegen entspricht bis auf 0,5% der tatsächlichen Geschwindigkeit, sofern mindestens von 4 Satelliten die Signale empfangen werden.


    Tachobweichung berechnen

    Zitat:
    Aral Ultimate 102


    ist ein unverbleiter, schwefelfreier Kraftstoff für die Verwendung in allen Ottomotoren. Dieser Kraftstoff entspricht der Kraftstoffnorm DIN EN 228. Daneben erfüllt er schon heute die strengsten
    Vorgaben der WWFC (Anforderungsprofil der weltweiten Automobilindustrie, World Wide Fuel Charter) für besonders saubere und leistungsfähige Kraftstoffe.
    Aral Ultimate 102 wird aus besonders hochwertigen Produkt-Teilströmen in einer Raffinerie nach einer eigenständigen Rezeptur exklusiv für Aral gefertigt.
    Gegenüber SuperPlus-Kraftstoff ist die Klopffestigkeit nochmals deutlich verbessert. Die Oktanzahl (ROZ) liegt bei mindestens 102.
    Aral Ultimate 102 wird kein Bio-Ethanol, sondern ein hochwertiger Bio-Ether zugesetzt.


    So, jetzt viel Spaß beim googeln... :D:D



    Interessant wäre noch zu wissen ob das Motorsteuergerät überhaupt merkt was für Sprit kommt? Ich denke eher nicht, es wird wohl auf Super E10 programmiert sein.


    Hier noch was zu lesen:


    Hochoktan Ottokraftstoffe

    Greenpeace ist, was die CO2 Bilanz von E10 betrifft, leicht anderer Meinung.


    Zitat:


    "Für die Umwelt ist Agrosprit häufig schlechter als konventioneller Kraftstoff. Seine CO2-Bilanz ist nicht so positiv ist wie vielfach dargestellt. Denn Kraftstoff aus Ackerpflanzen ist nicht klimaneutral. Zwar binden Pflanzen wie Weizen und Zuckerrüben CO2 aus der Luft, der erst bei der Verbrennung im Motor wieder frei wird. Doch bei der Feldarbeit der Landmaschinen, bei der Stickstoffdüngung und der Herstellung von Mineraldünger werden große Mengen an Klimagasen frei. Und bei der Weiterverarbeitung der Ernte zu Ethanol wird nochmals viel Energie benötigt. Daher ist der positive Klimabeitrag von Agrosprit selbst unter optimalen Bedingungen nur gering."

    Quelle Greenpeace


    Ich tanke übrigens E5, also stinknormales Superbenzin mit 95 Oktan. Höherwertigen Sprit erachte ich für diesen nicht downgesizten, ohne Turbo, gedrosselten, Kraft durch Hubraum Motor, für vollkommen sinnfrei.

    Ich finde die Lösung mit der extra Scheibe sogar besser. Wenn man in die Windschutzscheibe einblendet, dann hat man mehrere Probleme.
    1. Die Scheibe ist nicht verstellbar. Wenn ich also besonders tief oder besonders hoch sitze, kann ich das HUD nicht an mich anpassen. Ich muss mich so setzen, dass ich das HUD gut sehen kann.
    Im Mazda stell ich einfach die Scheibe so ein, wie ich sie brauche und gut ist.


    2. Die Windschutzscheibe ist zwangsweise Klarglas. Sie ist gar nicht dafür gemacht, dass sie spiegelt. Somit sieht man bei hellem Hintergrund gar nix mehr.
    Im Mazda ist die Scheibe dunkler, somit spiegelt sich von sich aus schon besser und das HUD lässt sich besser ablesen.

    Ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage, dass ein HUD, welches in die Frontscheibe projiziert, sich in der Lage, horizontal wie vertikal, verstellen lässt. Weiterhin ist im Projektionsbereich des HUD in der Frontscheibe eine Folie eingebracht, die für die nötige Schärfe der Darstellung sorgt und entspiegelnd wirkt. Auch das weiß ich aus Erfahrung, weil nach einem Schaden an der Frontscheibe zuerst die falsche Scheibe bestellt wurde.

    Die Farbunterschiede sind wohl dem Umstand geschuldet, dass das Auto nie am Stück lackiert wird. Anbauteile, wie Türen und Hauben, werden getrennt von der Karosserie lackiert, evtl. werden Stoßstangen und dergleichen bereits lackiert vom Zulieferer angeliefert. Da wohl kaum die gleiche Charge Lack verwendet wird, kann es hier schon zu leichten Farbabweichungen kommen. Weiterhin kann es, besonders bei Effektlacken, zu einer anderen Ausrichtung der in Lack enthaltenen Partikel kommen und somit, je nach Betrachtungswinkel, zu einer anderen Lichtbrechung.


    Ich würde die Spiegelkappen schwarz folieren, passt doch gut zum restlichen Auto.

    Habe nirgends eine EU-Version der 56.00.513 C gefunden.Wirf sie doch raus aus dem Thread oder benenne sie um in 56.00.513 C 4AN


    Geben wir mal Mazda die Schuld an der Misere. Warum wird beim Update nicht die bestehende Länderkonfiguration mit der zu installierenden verglichen? An den reinen Versionsbezeichnungen kann man es nicht erkennen, dass es sich um eine andere Länderversion handelt.