Beiträge von HerrDerInge

    Hi!

    kann man das ohne gröberen Aufwand upgraden? von nem 2015er auf ein 2018er Lenkrad bei vergleichbarer Ausstattung? also normaler Tempomat und nicht MRCC


    die Belegung der Info Taste is dann ja auch anders. im Mx5 RF wo ich dad neuere Lenkrad hab drückt man ja mittiag auf die Info Taste - beim alten Lenkrad hat man ja die Wipppe Pfeil rauf und Pfeil runter um durch den Bordcomputet zu schalten und mittig den Drücker zum Resetten🤔 von daher schätze ich mal, dass der Wechsel nicht problemlos wird?!?!

    ich hab jetzt nen Injektorreiniger im Tank und hab die nächsten 4 Tage Dienst also 600km mit Premiumdiesel auf der Autobahn und dann fahr ich wieder zum Händler und lass den DPF Füllungsgrad auslesen



    bei meinem.6er war es bis 100.000km so alle 280km. inzwischen bei 130.000 km alle 230km und mein 6er sieht KEINE Kurzstrecken sondern NUR Autobahn in dienArbeit und heim - das sind jedes Mal 144km


    beim 6er meiner Frau kann ichs nicht sagen - die fährt fast nur Stadt und ich fahr so selten mit dem aber hatte bisher auch noch nie Probleme. der hat aber in den letzten 4 Jahren erst 12.000km gemacht


    beim 640d und beim Tiguan den ich letztes Jahr geerbt hab merk ich das Regenerieren nicht einmL und da Opa ist auch überwiegend Kurzstrecke gefahren - Zeitung holn und Einkaufen also 3km hin und zurück - der Tiguan hat dafür andere Probleme aber das is halt VW " Qualität"


    der Mx5 hat keine DPF bzw OPF, zicjt nie rum und braucht bei "spaßarmer" Fahrweise easy unter 5 Liter - fehlt nur leider der 3. Sitz - sonst würd das hier auch reinpassen und ich könnt a paar andere Autos einsparen Alltagstauglich is er allemalScreenshot_20230615-083817_Gallery.jpg


    Screenshot_20230613-155555_Gallery.jpg

    hsb mir jetzt in der Werkstatt die aktuellste Motorsoftware rsufspieln lassen.


    dabei am Tester nachschaun lassen und laut Tester regereriert er sogar alle 50km. obwohl der Anfangswert vom Abgasgegendruck eigentlich viel zu niedrig wär.... aber Urlaubsende naht - Freitag Samstag Sonntag Montag hab ich Dienst also 4x 144km Autobahn - vielleicht is ja mit der neuen Software ne Besserung in Sicht

    ich habs bisher nur am Mx5 ND RF gemacht - Materisl für den Cx3 hab ich bestellt aber da brauch ich wahrscheinlich die Hälfte vom MX weil der Cx3 neicht annähernd so laut ist...


    das wichtigste werden eh Türen kofferraummulde und Fußbereich. ob ich mir dienArbeit mit dem Dachhimmel antu glaub icht nicht

    nachdem Die Magmarote ja schon gut 2 Jahre nicht mehr im Forum war bleiben einige Fragen jetzt wohl offen - ich hätte 3:


    - hat die Schalldämmungsfirma auch irgendwas an den Tür-/Fensterdichtungen verbesserrt?


    - haben die Innenkotflügel auch ne Dämmung belommen?


    - ist sie weiter mit den lauten Serienreifen (Toyo) gefahren oder hat sie leise Reifen genommen? zb Conti Premium Contact ( weiß gar ned ob es den in unserer Dimension überhaupt gibt)



    ich hab 2 1/2 Tage in die Dämmung meines Mx-5 RF gesteckt - ging beim Farbwechael der Innenausstattung nebenher - beim Material bin ich unter 300 euro geblieben aber is sicher kein Vergleich zu dem was die Firma mit dem CX angestellt hat

    Meine Fragen: Woran erkennt ihr während der Fahrt, dass gerade eine Regeneration stattfindet



    im MZD auf der Seite wonder Langzeitverbrauch und i-Stop Bereitschaft angezeigt wird ist das Motorsymbol grau er schreibt NICHT BEREIT


    Am Momentanverbrauch sieht man auch dass er viel mehr als nötig einspritzt.


    bei anderen Mazda Modellen wie bei unseren beiden 6er Kombis erkennt man's noch leichter, weil die Füllstandsanzeige vom i-eloop Kondensator trotz Ausrolen nicht zunimmt und der ibeim Regenerieren immer leer anzeigt

    Screenshot_20230610-195145_Gallery.jpg

    sorry, aber warste bei einer Mazda-WS oder nur bei einer der freien Bastelstuben mit Halbkenntnissen?



    ja, das war beim Mazdahändler.


    Warnleuchten oder Werkzeugsymbol war noch nie an.


    ich hab selber nur nen kurzen Blick auf den Laptop geworfen und selber gelesen dass der Ölstand zu hoch ist und irgendwas von Ladezustand des DPF

    ich war ja schon letzte Woche in der Werkstatt und am Tester war der Ladezustand des DPF und zu hoher Ölstand ( durch das häufige Regenerieren) ersichtlich.


    hab dann gleich Ölwechsel gemacht und bin seitdem.sicher 5 oder 6 volle Zyklen ohne Abbruch gefahren. immer nach nem Zyklus Tageskilometerzähler auf 0 gestellt und immer ca. 60km später ist der nächste Zyklus gekommen. konnte mich - weil ich grad 3 Wochen Utlaub hab - also schonn drauf einstellen und somit den Zyklus auf der Autobahn immer zwischen 2000 undn3000 Umdrehungen diurchziehen.


    wird aber nicht besser... trotz Premium Diesel.


    die typisch beschriebeen Symptome.von defekten Injektoren hat er aber nicht. Motor läuft ruhig, ist sparsam und hat "Leistung" 🙃