Beiträge von Leo

Eine andere Sicht der Dinge..

Ich kann jetzt 3 ganze Wochen meinen roten CX-3 mein Eigen nennen und hab jetzt 900 km auf dem Tacho.
    Und jetzt bekommt ihr meine ungeschönte und unzensierte Meinung.
    Als Prämisse müßt ihr wissen, dass ich bisher keine großen Ansprüche bei Autos gehabt habe.
    Zudem hält sich mein sogenanntes Fachwissen in Grenzen.
    Aber ich kann Wissen ansammeln und Sachverhalte kritisch hinterfragen.

Der CX-3 ist definitiv nicht als primäre Familienkutsche für alle Fälle geeignet.
    Dazu haben wir unsere "Allzweckwaffe" - einen Ford S-Max zuhause (7 Sitze und jede Menge Platz).
    Mein alter KIA Sportage hatte auch viel Platz, aber nicht genug für 3 Kindersitze. Daran wäre der CX-5 auch gescheitert.
    Also Möbelkisten oder Christbäume kann ich nicht mehr im CX-3 transportieren - will ich aber auch nicht.
    Dafür habe ich unseren Minivan oder einen Anhänger am CX-3. :thumbup:

Der Kofferraum ist klein. Punkt. Aber für meine Zwecke ausreichend.
    Der Platz auf der Rückbank hält sich in Grenzen. Für zwei Kinder, die hinten sitzen reichts vollkommen.
    Für zwei normale Erwachsene auch. Kommt aber vielleicht 5 Mal in Jahr vor.
    Vorne haben wir Platz ohne Ende und ich bin breit gebaut. ;)

Der Innenraum ist der Hammer. Die schwarzen Kunstledersitze gefallen uns gut die roten Applikationen sind Top !
    Die Materialien sind abwechslungsreich und machen einen hochwertigen Eindruck.
    Ich hab mir mal die Innenräume hochpreisigerer Fahrzeuge angeschaut, da kommt mir manchmal das Grausen.
    Die Bedienbarkeit der Instrumente ist sehr gut, das Headup-Display ist eine schöne Ergänzung, auf den Tacho schau ich gar nicht mehr.

Das Fahrzeug macht einfach Spaß ! Vorallem in der Sportsline !
    Ich geh mit dem Schlüssel in der Tasche zum Fahrzeug, drück den kleinen Knopf und bin drin.
    Zum Start einfach den Startknopf drücken und los gehts.
    Schaltung funktioniert einwandfrei. Die Beschleunigung ist sehr gut, ich kann jetzt endlich mal die LKW auf der Bundesstraße überholen. :D
    Mit 200 km/h über die Autobahn brettern - muss auch nicht sein, normale Geschwindigkeit reicht.

Der Verbrauch bisher stimmt mich auch ganz glücklich.
    7,5 Liter bei Kurzstrecke, 6,6 Liter auf mittlerer Distanz.

Das einzige, was mir bisher noch nicht gefällt, ist ein Surren auf der Beifahrerseite.
    Klingt wie ein kleiner Vibrator im Handschuhfach.

Fazit:
    Ich bin MAZDA-Neukunde. Ich hab praktisch blind bestellt.
    Aber meine Erwartungen wurden deutlich übertroffen. :thumbup:
    Das Auto gefällt praktisch jedem (Kinder, Ehefrau, Freunde, Kollegen). 8)
    Ich bin glücklich mit meinem neuen CX-3. Er sieht einfach Hammer aus. <3
    Man kann weniger für sein Auto ausgeben, aber auch deutlich mehr.

Als megacooles Zweitauto für Papa und Mama ist der CX-3 die Idealbesetzung.

Nun reichts wieder mit dem Schreiben, wer den CX-3 besser kennenlernen will,
    kann ja ruhig mal vorbeikommen. :thumbup:

Nein eine Dachreling braucht kein Mensch ! Ich hab über 9 Jahre eine gehabt und nie gebraucht.
    Stört nur beim Autowaschen. :thumbdown:
    Außerdem kriegt ich ja noch meine AHK.

Das mit den Stahlschrauben war wirklich ein Witz.
    Ich hoff mal es hat niemand versucht mit dem Akkuschrauber die Schrauben ins Dach zu drehen ! :evil:

Vielleicht bau ich mir aber noch ein Blaulicht für meine Feuerwehreinsätze aufs Dach ! :D

Ich hab die Matte gleich dazu genommen. Von der Machart her besser als alles, was ich bisher gesehen habe.

Die Matte liegt bei mir dauerhaft im Kofferraum, die Platte bleibt auf der höchsten Stufe, da ich kaum Platz im Kofferraum brauche (Sporttasche passt immer rein :D ).

Die Matte kriegt man ganz einfach raus:

Sie ist an den Ecken abgerundet, also ist an den Ecken etwas Platz, um mit dem Finger reingreifen zu können
    (außer man hat "dicke Wurstfinger" ;) ). So kriegt man sie ganz einfach raus.

Der Mokka sieht irgendwie "klobig" aus. Fette unförmige Schnauze.... <X

Der CX-5 ist schick, aber viel zu wuchtig ! ;)

Nur bei unserem Schmuckstück passt einfach alles ! Innen und außen ! :D

Außerdem steh ich auf bayerisches Bier (darum war ich gestern auch nicht im Forum ;) ).
    BMW fahren bei uns schon genug herum (die werden ja in unserer Nähe gebaut).

Ich will aber nicht das, was fast alle haben ..... :D

Ich werd im Herbst bei meinem Fachmann vorbei schauen, der freut sich eh schon auf meinen Neuen.

Der wird mir dann ein paar Alufelgen in 16 bzw. 18 Zoll raussuchen und ich kann mich für die passenden Reifen entscheiden.
    Der Preis spielt dabei auch eine Rolle. Wahrscheinlich fahr ich im Winter 16 Zoller.
    Dafür auf einer schönen Felge ! :D

Tja Berny,

das selbe habe ich auch schon bemerkt. ?(

Die Ruhe vor dem Sturm ? Ein kleiner Durchhänger ? Wartesaal-Blues ?

Nach einer elend langen Wartezeit und Fachsimpelei hier im Forum scheint die letzte Etappe etwas kräftezehrend zu sein. ;(

An dem Punkt wahr ich vor vier Wochen auch schon mal ... :evil: Dann doch Glück gehabt :thumbup: .

Und es tauchen immer wieder neue "Freunde" hier im Forum auf, die sich noch nicht so verausgabt haben.
    Weiter so ! :thumbup:

Also bei mir waren nur der Mazda 3 und Mazda CX-5 noch in der engeren Auswahl (natürlich in Rubinrot),
    wobei bei mir noch kein akuter Handlungsbedarf bestand.

Ansonsten hätte ich meinen KIA Sportage noch ein paar Jahre länger gefahren.
    (Kritikpunkte: hoher Spritverbrauch bei miserabler Beschleunigung, Technik 10 Jahre alt)
    Der neue KIA Sportage hat mir grundsätzlich gefallen, aber erstens hat mein Bruder einen und zweitens ist bei mir der Funke mit KIA nie richtig übergesprungen (liegt vielleicht auch etwas an meinem Händler).

Ich wollte wieder Allrad, der CX-5 war aber etwas groß für einen Zweitwagen.

Nach den ersten Bildern des CX-3 und den ersten Testberichten war alles klar ! :D

Da kann ich mich der guten Khaleesi nur anschließen ! :thumbup:

Auf dem Parkplatz meines Fitness-Studios parke ich jetzt in der Nähe des Gebäudes.

Damit ich von der Glasfront aus immer wieder einen Blick auf mein Schmuckstück werfen kann. :D