Eine andere Sicht der Dinge..
Ich kann jetzt 3 ganze Wochen meinen roten CX-3 mein Eigen nennen und hab jetzt 900 km auf dem Tacho.
Und jetzt bekommt ihr meine ungeschönte und unzensierte Meinung.
Als Prämisse müßt ihr wissen, dass ich bisher keine großen Ansprüche bei Autos gehabt habe.
Zudem hält sich mein sogenanntes Fachwissen in Grenzen.
Aber ich kann Wissen ansammeln und Sachverhalte kritisch hinterfragen.
Der CX-3 ist definitiv nicht als primäre Familienkutsche für alle Fälle geeignet.
Dazu haben wir unsere "Allzweckwaffe" - einen Ford S-Max zuhause (7 Sitze und jede Menge Platz).
Mein alter KIA Sportage hatte auch viel Platz, aber nicht genug für 3 Kindersitze. Daran wäre der CX-5 auch gescheitert.
Also Möbelkisten oder Christbäume kann ich nicht mehr im CX-3 transportieren - will ich aber auch nicht.
Dafür habe ich unseren Minivan oder einen Anhänger am CX-3.
Der Kofferraum ist klein. Punkt. Aber für meine Zwecke ausreichend.
Der Platz auf der Rückbank hält sich in Grenzen. Für zwei Kinder, die hinten sitzen reichts vollkommen.
Für zwei normale Erwachsene auch. Kommt aber vielleicht 5 Mal in Jahr vor.
Vorne haben wir Platz ohne Ende und ich bin breit gebaut.
Der Innenraum ist der Hammer. Die schwarzen Kunstledersitze gefallen uns gut die roten Applikationen sind Top !
Die Materialien sind abwechslungsreich und machen einen hochwertigen Eindruck.
Ich hab mir mal die Innenräume hochpreisigerer Fahrzeuge angeschaut, da kommt mir manchmal das Grausen.
Die Bedienbarkeit der Instrumente ist sehr gut, das Headup-Display ist eine schöne Ergänzung, auf den Tacho schau ich gar nicht mehr.
Das Fahrzeug macht einfach Spaß ! Vorallem in der Sportsline !
Ich geh mit dem Schlüssel in der Tasche zum Fahrzeug, drück den kleinen Knopf und bin drin.
Zum Start einfach den Startknopf drücken und los gehts.
Schaltung funktioniert einwandfrei. Die Beschleunigung ist sehr gut, ich kann jetzt endlich mal die LKW auf der Bundesstraße überholen.
Mit 200 km/h über die Autobahn brettern - muss auch nicht sein, normale Geschwindigkeit reicht.
Der Verbrauch bisher stimmt mich auch ganz glücklich.
7,5 Liter bei Kurzstrecke, 6,6 Liter auf mittlerer Distanz.
Das einzige, was mir bisher noch nicht gefällt, ist ein Surren auf der Beifahrerseite.
Klingt wie ein kleiner Vibrator im Handschuhfach.
Fazit:
Ich bin MAZDA-Neukunde. Ich hab praktisch blind bestellt.
Aber meine Erwartungen wurden deutlich übertroffen.
Das Auto gefällt praktisch jedem (Kinder, Ehefrau, Freunde, Kollegen).
Ich bin glücklich mit meinem neuen CX-3. Er sieht einfach Hammer aus.
Man kann weniger für sein Auto ausgeben, aber auch deutlich mehr.
Als megacooles Zweitauto für Papa und Mama ist der CX-3 die Idealbesetzung.
Nun reichts wieder mit dem Schreiben, wer den CX-3 besser kennenlernen will,
kann ja ruhig mal vorbeikommen.