Beiträge von Ahura

    Ich schrieb schon mal an anderer Stelle: War im Herbst in Palästina/Westbank.
    MAZDA Marktanteil 50%-mindestens. Kaum einer unter 300 000km.
    Meist 323.
    Die fahren grundsätzlich nach dem Anlassen mit durchdrehenden Rädern
    kalt los.
    Naja - 25 -35 Grad haben die schon.Wenn du als Mazdafan mit ihnen
    ins Gespräch kommst (bei dem Thema hast du sofort Freunde).
    und sie nach dem letzten Ölwechsel fragst,
    müssen sie lange grübeln. Ölsorte? Antwort : ????
    Hat mein Vertrauen in mein Auto enorm gestärkt.
    Die haben eine Menge Sorgen. Das Auto ist ihre geringste.


    Interessant: Durchrostungsprobleme unbekannt. Naja - Wüste eben.

    Ich fahre parallel einen PEUGEOT 308 mit 1,3 l Turbo 3 Zylinder Downsize Motor.
    Familien sharing. : Immer wenn er getankt oder gewaschen werden muss, ist das meiner!
    Der hat 130 PS. Die entwickelt er mit 1/3 Gasfuss.
    Danach ist Schluss.
    Unser CX3 macht das anders.
    Bei 1/3 Gas ist er ganz sanft.
    Willst du mehr, .musst du durchtreten.
    Willst du noch mehr, musst du vorher die Sport Taste drücken.
    Dann ist er im Bereich hohen Drehmoments von Anfang an.


    Dann fährt er dem 130 PS Auto auf und davon! Familienintern ausprobiert Herrlich! :D

    In meinem vorigen 2,8 l V6 TD Biturbo(PEUGEOT 407 Coupe)
    hatte ich alles . Die ganze Sammlung an Anzeigen
    wie im Flugzeug früher. Herrlich!!! Ich wurde über absolut alles informiert.
    Ich liebe das, ich kann das verstehen.
    Trotzdem verlor ich einen Motor. Den einzigen Motor in 50 Jahren!!
    Davon 45 Jahre Citroen/PEUGEOT.
    Meist ca.200 000 km. Ohne Anzeigen.
    Glücklicherweise versichert.
    Bei 140 000km..
    Die defekte Zylinderkopf dichtung verschlang das Kuehlwasser unbemerkt,
    weil die Sensoren zu tief angebracht sind. Die Überhitzung des oberen
    Motorteils wurde nicht angezeigt.


    12 000 Euro!!!! (Versichert). Jetzt vertrau ich Mazda ohne richtige Anzeigen !


    Leute: Macht euch keinen Kopf !!! Das sag ich als erfahrener Oldie!

    Goldmull hat doch gesagt, dass er das nur macht, wenn niemand hinter ihm ist.
    ABS hilft gegen den Reifenabrieb früherer Zeiten. Genauso wie ESP.


    Natürlich ist 1mm Abrieb nach 20 O00 km harter Forderung ein " kleines Wunder".


    Der Vector ist also für 100 000 k.m. gut. Toller Reifen. Messfehler???

    Ist doch ganz einfach: Je mehr Schnee du erwartest, desto mehr Winterausrichtung.
    Der GZR mit Sommerausrichtung wird der Michelin gewesen sein. Der wird so
    angepriesen. Den fahr ich im hohen Norden. Im Winter. Der taugt auf Schnee wenig, dafür umso mehr
    im Regen u. im Trockenen.
    Im Süden ist anderes richtig. Je südlicher u. je höher, desto Winter!!!!!

    Meine Freundliche (!!) warnte mich fast vor dieser Farbe. Empfindlich u. schwer zu reparieren, da Mazda die Metallic -
    Teilchen irgendwie ausrichtet, damit sie bei geringster Winkelveraenderung heller oder dunkler
    aussehen. Geringe Grad Abweichung SOLLEN zu anderen Rot Tönen führen.
    Unterschiedliche Flächen sollen anders funkeln!


    Das macht den magischen Reiz aus. Eine Werkstatt mag den richtigen Ton treffen,
    das "Kippen" der Farben nach Winkel soll ihr nicht möglich sein.
    Die Farben der anderen Firmen können auch nicht so "kippen" und sind bei Sichtwechsel
    nicht so " lebendig".


    Ich hab' mich trotzdem ( oder deshalb ? ) für das magische Rot entschieden.
    Es fasziniert mich immer wieder.
    Dass ich dafür mehr als den Aufpreis zahlen muss, war mir klar!
    Dieses Rot verlangt nach intensiver Pflege.


    Wer dafür nicht bereit ist, sollte lieber anders wählen.

    Rendsburg ? Neee lass mal.


    Die Mädels waren da alle so stocksteif dazu noch die Schneekatastrophe.

    Moin @nowodka


    Die Mädchen der Nordlichter tauen nur etwas später auf, dann aber umso heftiger.
    Die sind heute dein geringstes Problem. :D


    Schneekatastrophe ist zum Termin nicht zu erwarten.


    Damals hattest du noch keinen CX3 - also 450 km Plage.
    Das sind jetzt 450 km Vergnügen.


    Du hast kein Argument fürs Nichterscheinen.


    Unsere Grantigkeit ist eigentlich eine nördliche "Liebeserklärung"


    Tschüß

    Die blaue Lampe ist viel zu schnell aus. Das Wasser ist dann erst lauwarm, das Öl noch gar nicht
    aufgewacht. Die gute alte Vorsicht ist angebracht. Und Geduld........
    Ich renn ja auch nicht gleich aus dem Stand los. Gibt bloss Muskelkater.


    Ein kleiner Aufwärmer vorweg kann nicht schaden! :D
    ( gemeint ist natürlich Training)

    Gruß Ahura