Beiträge von Worf

    Zum besseren Kennenlernen und weil es Spaß macht, die persönliche Auto-Geschichte.

    • Opel Rekord (1984 -1985)
    • Opel Kadett (1987 - 1992)
    • VW Passat (1992 - 1995)
    • VW Passat (1995 -1999)
    • Ford Mondeo (1999 -2004)
    • Ford Focus (2004 - 2ß12)
    • Toyota GT86 (2012 - 2018)
    • Mazda CX-3 (bestellt)


    Und wie sieht eure Geschichte aus?

    Von meinem neuen Auto erwartete ich folgende "must have":

    • Allradantrieb
    • Automatik
    • Anhängerkupplung für Fahrradträger
    • Benziner
    • kein Fahrzeug der VAG-Betrüger-Gruppe


    Folgende Wünsche hatte ich an meine neues Auto:

    • kein Downsizing-Motor
    • möglichst viele technische Spielereien und Assistenzsysteme
    • ansprechendes Design


    Was mir noch fehlt:

    • Klimatisierung der Sitze (zumindest beim Fahrer)


    Am meisten freue ich mich auf die vielen technischen Spielereien und Assistenzen. Daher auch die SportsLine Ausstattung und das Technikpaket. Und das alles für unter 30 k€.


    Am Ende schnürte mir Mazda mit dem CX-3 das beste Paket. Besonders mit dem 2018 Modell, da es die Matrix-LED-Scheinwerfer hat. Bin gespannt darauf.

    Hallo, ich sehe die Sache einfach praktisch. Es handelt sich beim Bremsflüssigkeitsverschleiss um einen schleichenden Prozess. Man merkt davon gar nichts, wenn man es merkt, dann ist es schon zu spät. Durch das eingelösste Wasser können sich Gase bilden und Gase sind kompremierbar, im Gegegensatz zu Flüssigkeiten, die sind nicht kompremierbar. Das heißt man muss das Bremspedal einfach immer weiter durchdrücken, der Druckpunkt wird schwammiger. Und der Wert bei dem die Bremsflüssigkeit gewechselt werden soll wurde, sicher nach bestem Wissen, bei einem Wert festgelegt.

    Das fett hervorgehobene ist nicht ganz richtig. Wenn die Bremsflüssigkeit anfängt zu kochen, dann hast du sofort keinen Bremsdruck mehr. Das kündigt sich nicht lange vorher an. Stell dir vor du fährst eine Passstraße hinab und möchtest vor einer Kehre deine Kutsche abbremsen und dein Bremspedal lässt sich auf einmal bis zum Bodenblech runterdrücken. Ohne Bremswirkung! Das passiert wenn die Bremsflüssigkeit im Laufe der Zeit zu viel Wasser gezogen hat und damit der Siedepunkt herab gesetzt ist. Sobald der Siedepunkt erreicht ist geht gar nichts mehr.


    Was du beschreibst ist eher der Fall, wenn du Luft in der Bremsanlage hast. Dann reicht häufig, die Bremsen zu entlüften. Eventuell die Bremsflüssigkeit gleich mitwechseln. Die Maßnahmen kennt die Fachwerkstatt allerdings besser, als ich jetzt.

    Ich kann jetzt nicht so ganz verstehen, wie man über ein so wichtiges, sicherheitsrelevantes Teil wie die Bremse so sehr spekulieren kann. Der Wartungsintervall für die Bremsflüssigkeit liegt nun mal bei fast allen Fahrzeugen im Straßenverkehr bei 2 Jahren. Und das macht auch durchaus Sinn. Bremsflüssigkeit ist hydroskopisch. Das heißt, dass sie im Laufe der Zeit Wasser bindet, völlig unabhängig davon, wie oft sie benutzt wurde. Durch die Bindung des Wasser verringert sich der Siedepunkt erheblich. Wird bei einer Bremsung der Siedepunkt erreicht geht der Druck im Bremspedal verloren und man tritt ins Leere und das Bremspedal bis zum Boden durch ohne Bremswirkung! Es ist nicht so, dass die Bremse langsam nachlässt, die Bremswirkung ist ohne Vorwarnung weg. Das möchte sicherlich niemand erleben.


    Der Wechsel der Bremsflüssigkeit ist nun wirklich nicht teuer. Und dafür so ein Risiko einzugehen, kann ich nicht nachvollziehen.
    Und wahrscheinlich wird dann für das gesparte Geld eine Billigstmessgerät bei Amazon gekauft, dem man dann sein eigenes und weiterer Menschen Leben anvertraut =O
    Auch Flachländer fahren mal in die Alpen Ob man dann daran denkt, dass man doch den Intervall für den Wechsel der Bremsflüssigkeit ausgelassen habe und noch mal schnell nachholt?
    Und mehrere Vollbremsungen auf der Autobahn bringen eine Bremse auch mal ins schwitzen.


    Es mag vielleicht ganz wenige berechtigte Ausnahmen geben, bei denen man die Bremsflüssigkeiten nicht alle 2 Jahre wechseln braucht. Die gelten aber sicherlich nicht für den normalen Autofahrer. Und als Tipp für fragende Foren-User, die Bremsflüssigkeits-Intervalle nach eigenem Gutdünken zu gestalten, ist meiner Meinung schon fast sträflich.


    Haltet die Intervalle ein und fahrt sicher Auto :thumbup:

    läuft schon länger, von 3 Leuten hier einschließlich mir sind die FL schon auf dem Schiff.
    Ankunft in Antwerpen soll der 23.07 sein.
    Mein jetziger Übergabe Termin ist der 10.08.

    Das war mir gar nicht bekannt. Dann kann ich ja vielleicht hoffen, dass mit dem ersten Schnee auch der CX-3 da ist. Mit dem Toyota GT86 möchte ich nicht mehr im Winter fahren.


    Ja, darauf freue ich mich auch schon ^^ da ich aber ja im Mai "blind" das neue Modell bestellt habe, bin ich andererseits sehr gespannt, ob er mir live dann genau so gut gefällt (Farbe, Innenraum, Sitze etc.) und ob er so toll wirkt, wie ich es mir vorstelle und erhoffe. Etwas ängstlich bin ich deswegen ehrlich gesagt schon :/

    Warum ängstlichh? Wo ist das Risiko mit dem neuern Modell?
    So wie ich das sehe wurden einige Dinge verschönert und (je nach Ausstattungsvariante) neue Features aus den höherwertigen Modellen eingebaut (elektr. Handbremse, Mittelarmlehne, Matrix-LED-Scheinwerfer, Stauassistenz usw.).