Beiträge von khg0084

    @Oldschool knarzt es bei deinen Mazda's oder beim Mercedes-Leihwagen? Das geht mir aus dem Text nicht ganz hervor :)



    Zum Thema "Vergleich: T-Roc - CX3":
    (Meine persönliche Einschätzung)

    • Design: Emotional gesehen eindeutig CX3, vom Design her für mich eindeutig eines der schönsten Autos aktuell. Der T-Roc tanzt zwar für einen VW echt aus der Reihe und bietet viel Design für einen VW, aber den biederen Beigeschmack verliert er meiner Meinung nach trotzdem nicht ganz. (Der Innenraum wird ja auch von der Fachpresse regelmäßig als zu spartanisch mit zu viel Plastik beschrieben.) - and the winner is: CX3
    • Technik: Der CX3 bietet sehr viel, wirklich viel, aber die Wolfsburger bieten beim T-Roc mehr. z.B.: Panoramadach, Active Info Display, Lane Assist, DSG, Turbobenziner, u.a. - and the winner is: T-Roc, wobei mir persönlich beim CX3 eigentlich nur der aktive Spur-Assi wirklich fehlt, und ich auch nicht verstehe, warum er noch nicht verbaut (Softwareupdate) ist.
    • Preis: in Österreich Listenpreis für den CX3-2019 (Vollausstattung - 150PS Benzin) ca. 32000€, für den T-Roc (Vollausstattung, - 150PS Diesel, inkl. Panoramadach, alle Assis, Soundsystem, usw...) ca. 42000€. and the winner is: Ausgleich CX3 >=< T-Roc, auf Grund der teureren Komponenten im T-Roc (Active Info Display, Turbomotor (Diesel), DSG, Lane Assist, Panoramadach, autom. Heckklappe etc.) ist ein Aufpreis meiner Meinung nach gerechtfertigt im T-Roc. Ob es 10000€ Listenpreis rechtfertigt müsste man iM Detail durchrechnen.

    Mein Fazit:
    Mein Fazit ist auch gleichzeitig mein persönliches Problem, ich kann mich einfach nicht entscheiden welcher der beiden es werden soll.
    Beide Autos haben ihre Berechtigung und ihren Charm. Vom Design her eindeutig CX3. Von der Technik her, hat der T-Roc knapp die Nase vorne und vom Preis her ist absolut gesehen der CX3 viel billiger, aber ich denke der Aufpreis für den T-Roc ist zumindest zum Teil berechtigt, man könnte ja einiges an Sonderausstattung weglassen (zB.: Panoramadach - ca. 1500€), dann käme man dem CX3 bereits viel näher.


    Nächster Schritt ist zum VW Händler, mal den T-Roc auszuprobieren (bin bis jetzt erst einmal drin gesessen, ohne ihn zu fahren) Den CX3 fuhr ich ja bereits und mir hat es sehr gut gefallen. ...ich werde den CX3 aber nach dem T-Roc nochmals ausprobieren.
    Aktuell tendiere ich ja noch immer ganz wenig mehr zum CX3, und ich hoffe dass mich der T-Roc nicht begeistert (da ich VW den Abgasskandal noch immer übel nehme) und ich mich in weiterer Folge mit dem passiven Spurhalte-Assi vom CX3 abfinden werde.... :D

    Hallo,


    meine Anfrage per Mail direkt an Mazda bezüglich der neuen "Überarbeitung" wurde wie folgt beantwortet:


    ...Die Mazda-Händler werden voraussichtlich ab Anfang August 2018 bestellte Vorführfahrzeuge erhalten; ab dann werden Sie dieses Modell vor Ort bei einem Mazda-Vertragshändler live in Augenschein nehmen können....


    ...Der Start für die Außenkommunikation für die 2018-er Modelle, darunter auch für den Mazda CX-3 2018, ist am 22.05.2018. Ab diesem Datum wird unser Fahrzeugkonfigurator angepasst und die Broschüre sowie Preisliste stehen dann zum Herunterladen zur Verfügung.....

    @_Isa_
    ....laut der Aussage von Mazda Deutschland müssten die neuen Unterlagen bereits auf der deutschen Homepage sein. Bis jetzt scheint noch alle beim Alten zu sein :|


    Hier das Feedback von meiner Anfrage bei Mazda Austria:


    unsere Händler wurde bereits intern über alle Modelländerungen informiert und das angesprochene Fahrzeug kann auch schon bestellt werden.
    Bitte kontaktieren Sie einen Mazda Partner Ihrer Wahl für weitere Informationen bezüglich Preis und Ausstattung.


    Ich werde spätestens am Freitag mal vorbeifahren beim fMh und mich im Detail erkundigen. 8o
    Wenn ich weitere interessante Details bekomme, würde ich es hier posten.


    Gruß,
    KH

    Eine digitale Anzeige muß nicht notwendigerweise auch eine genauere feinfühligere Steuerung/Regelung bedeuten, obwohl das häufig so angenommen wird. Deshalb werden auch gerne kostengünstige digitale Anzeigen verwendet, um eine höhere technische Wertigkeit und Genauigkeit vorzuspiegeln, obwohl sie tatsächlich nur optische "Gimmicks" sind.
    Ich finde, dass der (grob) skalierte Einstellknopf ausreicht und zur eher einfachen Regelung der Klima passt (etwas technisch Aufwändigeres und damit Teureres würde in dieser Wagenklasse wohl kaum verbaut werden) - eine digitale Anzeige würde daran nichts ändern...
    Man hat schnell herausgefunden, wo die jeweilige "Wohlfühleinstellung" liegt - ähnlich wie beim Thermostatventil am Heizkörper daheim, das - aus guten Grund - noch nicht mal eine Temperaturskala hat, sondern nur "Merkzahlen".


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Ob optisches Gimmick oder sinnvoll, das ist sicher eine berechtigte Frage, wobei ich sagen kann, ich nutze die Temperatureinstellung bei meiner aktuellen Klimaautomatik sehr häufig
    Dass man vermutlich bald sein eigenes Setup, bzw. seine Einstellungen auch ohne Anzeige findet, ist sicher der Fall.


    Die Meinung, dass eine Klimaautomatik mit Anzeige in dieser Wagenklasse zu teuer ist, kann ich aber nicht teilen, denn ich empfinde den CX3 preislich nicht mehr in der Einstiegsklasse angesiedelt.
    Nebenbei findet man im Mazda 3 und CX-5 schöne Zweizonen-Klimas. Wobei gerade der Mazda 3 preislich in der gleichen Liga spielt.
    Ich denke, dass einfach ein Großteil, wie zB die Klima aus dem Mazda 2 Baukasten übernommen wurde und Neuentwicklungen kosten eben, da ist es einfacher im vorhandenen Baukastensystem zu wühlen :D


    Gruß,
    KH

    Hallo zusammen,


    Bei mir wird es ebenfalls Zeit meinen in die Jahre gekommenen BMW 118d (BJ 2005) zu erneuern. Ich überlege mir das Facelift 2019 des CX3 zuzulegen.


    Den CX3 finde ich seit seiner Markteinführung optisch als einer der schönsten (Crossover-)SUV's überhaupt. Das Kodo Design finde ich mehr als gelungen. Aus diesem Grunde bin vor kurzem bei meinem fMH (in Österreich) sowohl den CX3 als auch den CX5 gefahren. Mein Fazit war beides wirklich gelungene Fahrzeuge. Von der Verarbeitung her den deutschen Marken kaum nachstehend. Optisch und vom Look and Feel gefiel mir der CX3 beim Testen sogar besser also der CX5 in Bestausstattung. Einzig bei den Features geht mir das eine oder andere "gefühlt" ab, seit ich auch den CX5 gefahren bin.


    Für mich käme wenn der CX3 mit 150PS in Revolution Top Ausstattung und Allrad in Frage. (vergleichbar mit Sport + Technikpaket in DE).


    Zu folgenden Punkten hätte ich gerne eure Meinung, vor allem im Bezug auf das heurige Facelift.


    Spurhalteassistent CX3:
    Der Mazda CX3 und Mazda 2 sind laut meiner Recherche die einzigen Modelle von Mazda, welche "nur" über einen passiven Assistenten verfügen. Ich hatte ja die Hoffnung, dass mit dem Facelift dieser aktualisiert wird auf Assistenten mit Lenkunterstützung. Sieht aber nicht so aus :/
    Meine aktuelle Theorie ist, dass im CX3 noch ein hydraulische Servolenkung verbaut ist und deshalb das gar nicht möglich wäre. Kann das jemand bestätigen? Bzw. wie steht ihr generell zu diesem Feature von Mazda?


    Klimaanlage/automatik:
    Ich finde die Klimaautomatik etwas einfach gehalten. Ich denke eine 2-Zonenklima wäre in dieser Fahrzeuggröße nicht notwendig, aber zumindest eine Klima mit digitaler Anzeige zur genauen Temperaturregelung. Auch das vermisse ich beim Facelift und das würde dem CX3 noch mehr Premiumfeeling geben. Wie seht ihr das? Ist die Klima gut genug?


    Schiebedach:
    Da ich ein Fan bin vom offenen Fahren und ich aktuell zwei Fahrzeuge parallel nicht halten möchte (Cabrio + SUV), wäre ein schönes Panoramadach oder zumindest ein Schiebedach was Nettes. Dies wäre auch auf der Wishlist für das Facelift. Wie ich aus euren vergangenen Postings herauslas, wird ein Schiebedach zumindest in DE nicht kommen. Wenn ihr dazu aber etwas neues wisst, wäre ich euch auch dankbar. :)


    Trotz der drei obigen Punkte, wird es der CX3 2019 vermutlich werden! :thumbup:
    Ich werde nächste Woche nochmals beim fMH vorbeifahren und fragen, ob es schon mehr News gibt zum österreichischen Facelift. Vor 4 Wochen hieß es noch, dass der CX3 2019 im Herbst zu haben ist, mehr nicht.


    LG aus Österreich,


    KH