Beiträge von Poweron

    Mit den nachfolgenden Auswertungen runde ich die Informationen rund um den Verbrauch ab. Reifengrößen und Reifenmischungsverhältnis haben auch einen Einfluss auf den Verbrauch.
    Erstaunlich oder rein zufällig sind bei den Dieselfahrern keine Ganzjahresreifenanwender dabei, wie es bei den anderen beiden Benzinerfraktionen zumindest geringfügig der Fall ist.


    Auch einmal geprüft habe ich den Verbrauch bei den Dieselnutzern zwischen denen, die "Diesel mit 7%" und "Diesel mit 0%" tanken, ob es Verbrauchsvorteile gibt.
    Fazit:
    Die 4 User, die den reinen Diesel ohne Zusatz tanken, haben zusammen betrachtet einen Verbrauchsvorteil von 0,25 l / 100 Km. Zufall oder nicht, ist bei der geringen Anzahl der User sicher nicht aussagefähig, aber statistisch zumindest messbar.


    Ich wünsche allen mit dem Statistiken viel Spaß und rege Diskussionen bzw Interpretationen, aber bitte immer fair und nett miteinander ....


    Danke nochmal an alle für eure Teilnahme, auch an die Gecancelten, denen möglicherweise die Anzahl der Fragethemen zu tiefgründig und aufwändig waren.
    Leider kann ich, wenn nur 1/5 ausgefüllt ist, wegen Verfälschung des Ergebnisses diese nicht teilnehmen lassen. Dafür habt ihr sicher Verständnis.


    LG
    Holger


    image.pngimage.pngimage.pngimage.png

    So nun, wie versprochen die Auswertungen für die Dieselfraktion mit 105 PS, die kleinste Gruppe unter den CX3 mit 18% Anteil.
    Wie zu erwarten ein Fahrzeug für Mittel- Langstrecke, wenn auch hier in der Auswertung eher als Mittelstreckenfahrzeug genutzt.
    Natürlich eher auf Landstraße und Autobahn zuhause als in der City.
    Der gute alte Diesel eben, wozu man ihn eben auch kauft.
    Er ist sparsam mit 5,25L im Schnitt unterwegs und somit abseits der höheren Steuerkosten, der preiswertere im Alltag und eine gute Wahl.Gott, verstehe die ganzen unnötigen Diskussionen über Umweltverschmutzung und drohenden Fahrverboten. Aus meiner Sicht unnötig, vergleicht man die Werte anderer Fahrzeuge.


    image.pngimage.pngimage.png

    Es folgt nun die Auswertung der zweitgrößten Gruppe mit 29% Anteil, es ist der 150PS CX3.


    Der Verbrauch mit 150PS ist laut Auswertung um einen halben Liter auf 100km mit einem Schnitt von 7,57 L höher als bei seinem kleineren Bruder, der einen Schnitt von 7,05 L hat.


    Mit 150PS wird lieber die Automatik hinzu bestellt ( 66% ) als im Vergleich zum 120PS Modell, bei dem der Anteil nur bei 26% liegt.image.pngimage.png


    Weitere Details folgen auf den nächsten Beiträgen.

    Hier nun die Übersicht der Auswertung für die Benziner mit 120 PS


    Diese Gruppe ist mit 81 ( 53% ) teilgenommen Fahrzeugen von 153 ( 100%) Teilnehmern insgesamt die größte Usergruppe hier.
    Nachfolgende Werte/Prozente sind ausschließlich aus der Auswertung der 120 PS Motorisierung.
    Eine Abweichung der Verbrauchswerte hinsichtlich Automatik und Schalter liegt nur unwesentlich von 0,1 L zu Gunsten der Schalter vor. Also kein wirklicher Unterschied aus der Umfrage ermittelbar.


    image.pngimage.pngcx3-forum.de/attachment/16250/

    Hallo zusammen,


    Das Thema kommt zurück. Ich hatte versprochen und dazu stehe ich natürlich, die nächste Auswertung mit 150 brauchbaren Eintragungen der User zu aktualisieren. Dieses ist nun erreicht. Etwa 193 haben eingetragen, aber 40 davon haben unvollständig und damit ungültig oder gar sich doppelt eingetragen. Diese haben ich gelöscht und die User haben eine Änderungsmail automatisch erhalten. In den nächsten Tagen folgen hier die Auswertungen.
    Danke an alle, die mitgewirkt haben.


    Bis in Kürze hier mit Zahlen, Daten u Fakten