Beiträge von Mazda4711

    Das freut mich, dass es bei "Schrauberopas" M2 wieder alles funktioniert. Aber war der Ausfall des Kondensators nicht untypisch? Also erst nach der Klimawartung, was eigentlich völlig untypisch ist? Mein freundlicher erklärte mir, dass bei Ausfall von Klimateilen spontan und sofort die entsprechenden Teile undicht werden und nicht schleichend. Trotzdem lässt es hoffen, dass mein M2 durchhält und hoffentlich nur gewisse Produktionschargen betroffen sind. Auch ich habe noch keine negativen Berichte bis auf den einen im Net aufstöbern können. Nur CX3. Natürlich werden die auch zahlreicher verkauft. Aber trotzdem!
    Bei aller Euphorie sollte man bei Mazda nicht die Skandale vergangener Modelle wie Kanten- und Unterbodenrost vergessen. Und in Zukunft nicht hoffentlich die der Skyactiv-Modelle? Ein gewisses Mißtrauen bleibt trotzdem.
    Habe 18 Jahre einen Toyota Starlet Bj 1998 gefahren. Der war sorglos und unproblematisch wie ein Badezimmerspiegel. Ich glaube diese Zeiten sind nun leider vorbei - leider auch bei Toyota! Die Zulieferer werden auch von den Konzernen wie Zitronen ausgequetscht. Da bleibt oft die Qualität auf der Strecke. Immer mehr Teile und Funktionen für relativ wenig Geld sind an den Autos verbaut.

    Ich bin zwar M2 Besitzer, habe aber die gleichen Klimateile verbaut wie im CX3. Mich würde mal interessieren, ob es außer den in der Rückruf- bzw. Servicemitteilungsliste mit den entsprechenden Modellen auch schon andere User mit defekten Teilen betroffen sind??? Also ich meine solche, die nicht in der unten stehenden Liste aufgeführt sind?? Eigentlich sollten laut Liste nur Kondensatoren mit Autos ausgenommen aus mexikanischer Produktion (siehe Liste) betroffen sein. Mit anderen Worten sollten nur gewisse Produktionschargen fehlerhaft sein.
    Bei den Verdampfern hingegen nur Modelle bis August 2016 mit den entsprechenden Nummern aus allen Produktionsländern.
    Trifft das bei euch zu??? Oder gibt es auch Ausnahmen, die außerhalb der Liste betroffen sind???
    Hier nochmals die PDF-Listen der fehlerhaften Teile.

    Ich habe schon die viel zu teure Originalrückfahrkamera in den Mazda 2 DJ, welcher fast baugleich mit dem CX3 ist, nur mit dem Unterschied, dass die Kamera selber an der Stoßstange und nicht in der Heckklappe ist, eingebaut. Die Originale ist auch ein Billigprodukt aus China nur der Preis nicht. Beim Einbau muss auf alle Fälle das vielpolige Kabel am Display zum Einschleifen der Kamera und der Stromversorgung mit verwendet werden. Das Originalkabel würde ich auf keinen Fall anzapfen. Mehr ist nicht zu verkabeln. Die Stromversorgung wird original auch vom Displaykabel abgegriffen. Wichtig: vor dem Anschließen Batterie abklemmen und nach ca. 1min dann wieder anklemmen. Nur so wird die Kamera erkannt. Eigentlich kann man nicht viel falsch machen, außer dass die Billigkamera Schrott ist und nicht erkannt wird oder der Bildausschnitt hinten nicht stimmt. Im schlimmsten Falle steckst Du alles wieder original zusammen. Das Handschuhfach muss raus, sowie von der rechten Seite alle unteren Verkleidungen im Schwellerbereich innen fürs Kabel bis hinter. Ist alles bloß gesteckt und mit viel Gefühl abziehen, dass keine Plastnasen abbrechen. Geht aber leicht und sieht schlimmer aus als es ist. Einfach wie hier im Forum schon gelinkt die Originaleinbauanleitung im PDF-Format benutzen und analog dazu das no-name Produkt einbauen.
    Bei Youtube gibt es Einbauvideos vom Mazda CX3 und Mazda 2 DJ.