Beiträge von Misterk

    c - ist, meiner Meinung nach, der Hauptgrundwas d betrifft - da führt die höhere Dichte, durch einen erhöhten Sauerstoffgehalt eher zu einer verbesserten/effizienteren Verbrennung, zu einem geringeren Verbrauch


    b - die Klima, im Sommer, ist da der Hauptverbraucher

    Das mit der Klima stimmt im Sommer auch ist es normal so dass man auf den Sommerreifen gerne sportlicher resp schneller faehrt was den Verbrauch nach oben treibt.
    Meine beiden Autos brauchen im Winter mehr aus oben genannten Gruenden. Das ist voellig normal.
    Dichtere (schwerere) Luft (also kaelter) bremsen das Auto mehr ein besonders einen aerodynamischen Klotz wie ein SUV (was der CX-3) jeder zusaetzliche kmh bedeutet im Winter mehr Arbeit und Verbrauch fuer den Motor.
    Die beste Zeit fuer Spitzenleistungen ist zwischen 10 und 24 Grad Temperatur. Gehts drueber knickt die Motorleistung ein (Turbo und Sauger) gehts drunter wird die Luft zu dicht fuer optimale Performance.

    Im Winter brauchste bei gleicher Reifendimension immer mehr Sprit wegen:


    a) Der Motor braucht viel laenger um auf Betriebstemperatur zu kommen sprich 90 Grad Oel (Wasser zaehlt nicht!). Und wann braucht ein Motor am meisten (ausser Vollgas): wenn er kalt ist!
    b) im Winter werden sehr oft Verbraucher eingeschaltet welche Sprit kosten: Heckscheibe (Stromfresser), Spiegel- und Sitzheizung etc...
    c) durch die weichere Gummimischung haben Winterreifen einen hoeheren Rollwiderstand ergo braucht der Motor mehr an Kraft mehr Treibstoff
    d) hauptsaechlich Autobahnfahrer; kalte Luft hat eine hoehere Dichte desto mehr Kraft braucht der Motor um Tempo aufzubauen und zu halten.