Beiträge von Andi L.


    Aber der Gummipuffer wird auch nicht im Handbuch erwähnt und ich habe ihn trotzdem gefunden. Fehler in der Matrix? :0009:

    Ich hab bis jetzt keinen gefunden, bei mir stimmt‘s also (noch). Ist wohl ne wandelbare Matrix :thumbup:

    Ich kann mich dem Kommentar von Magiccolor nur anschließen: die Geschmäcker und Prioritäten des Einzelnen sind zu verschieden.
    Ich würde z. B. bei der Auswahl allein schon den Exclusive wg. dem Voll-LED-Licht haben wollen, sowas ist mir wichtig.
    Ich kann nur anraten (wie wir es auch getan haben, aber da war der Vergleich noch herstellerübergreifend) wirklich alles gegenüber zu stellen und zu markieren nach „Must have“, „Spielt keine Rolle“ und „Geht gar nicht“. Fällt umso leichter, wenn der Preis nahezu gleich ist (ich denke nicht, dass die 6Tkm sooo ins Gewicht fallen). Viel Spass beim Grübeln :0015:

    Die einfachste sicher, aber für Viel-Nutzer nicht unbedingt die eleganteste?Wie sind eigentlich die Preise nach der 90-tägigen (?) Testzeit? Immer jährlich?

    Ich will das WLAN ja für die ganze Family nutzbar haben, da die nicht alle Super-Datentarife haben. Testzeit und Preise danach gibt‘s auch unter dem o.a. Link „Mazda“. Ich bräuchte z. B. bestimmt nicht die Variante mit Russland & Türkei, dann wird‘s schon wieder günstiger.

    sich wird nichts nützen, da kein hotspot.
    ...
    smartphone mit daten ist doch die einfachste lösung!

    @welle68 Doch, gibt auch Sticks, die nen Hotspot aufbauen. Hatte ich am WE intensiv angeschaut. Hatte aber vor lauter „schnell, schnell“ geschrieben, dass ich nen Stick testen werde. Stimmt nicht, sorry, ist ein Huawei LTE Hotspot/Router, den ich über den USB im Auto dauerversorgen will. Stick hatte ich mich dagegen entschieden, weil ich nur so „windige“ Fernostverkäufer gefunden habe.

    @Gladbacher
    Nein, keine eigene Erfahrung. Wie geschrieben der Mazda Website entnommen.
    Ich werde ab morgen mal mit einem Huawei Stick und ner Prepaid-Karte testen und berichten, sobald ich selbst Werte feststellen kann.

    Wieviel Datenvolumen braucht man eigentlich für Livetraffic und Co. Gibt's da Richtwerte ?

    Laut Mazda-Infotainment-Website:


    Die Online-Dienste verbrauchen im Monat durchschnittlich ca. 50 MB Daten (basierend auf 6 Stunden Nutzung am Tag und 20 Tagen im Monat.
    Mazda

    1. aufzeichnen der route wahrscheinl. mit geschw.( bewegungsprofil) und mehr( Personen im wagen ect)
    2. zeigt an wenn auto bewegt wird z.b. abschleppen / parkrempler- demzufolge muss bewegungssensor drin sein.

    Ok, diese beiden „Funktionen“ (außer die Personenanzahl) werden ja ausdrücklich von der T beworben. Das lässt sich durch ausschließliches Auslesen der GPS-Daten bewerkstelligen. Ob da ein Bewegungssensor drin ist oder auf Sensoren des Autos zurückgegriffen wird, wäre eher interessant.
    Die restlichen Fragen stellen sich mir persönlich jetzt aber nicht mehr, da das Teil voraussetzt, dass man einen T-Mobilfunktarif hat (Car Connect nur mit Zweitkarte). Und den habe ich und brauche ich auch nicht.
    Ich gucke jetzt mal nach Stick Lösungen als Hotspot (wobei ich dabei auf die Diebstahlsicherungs-/Verfolgungsoption verzichten müsste. Fand ich nicht blöd).