Beiträge von Anke

    Hallo Randolf !
    Angenommen die Unterdruckpumpe hängt hinter dem Dieselkraftstofffilter, dann würde diese bei niedrigen Außentemperaturen um so mehr arbeiten müssen, um den zähflüssigeren Diesel durch die Kraftstoffleitung zu pumpen. Und wenn dann noch der Dieselkraftstofffilter etwas verengt oder zugesetzt ist, dann könnte ich mir auch vorstellen, dass die Pumpe auch evtl. dadurch Geräusche macht. Warum haben die beim Service nicht beim Einfachsten, dem Austausch des Kraftstofffilters angefangen ?
    Das hätten die doch mal ausprobieren können, zumal der Filter ein Verschleißteil ist und irgendwann sowieso ausgetauscht werden muß.
    Wie schon gesagt, bei mir wimmert jetzt nichts mehr.


    Viele Grüsse Anke

    Hallo Jungs !
    Ich hatte meinen CX-3 im Januar beim Service. Dort wurde wieder der Dieselkraftstofffilter ausgatauscht. Glücklicherweise war das kostenlos, weil ich ja noch Garantie habe. Man bestätigte mir, dass das wimmernde Geräusch durch die ungünstige Bauweise des Filters hervorgerufen wird. Im Winter ist die Viskosität des Diesels so schlecht, dass die Schmierung im Filter nicht richtig funktionieren würde und das solche Geräusche verursachen kann. Mazda hat wohl daraufhin nun andere Filter konstruiert.
    Man hofft, nun das Problem in den Griff zu bekommen. Außerdem solle wohl nun dieser Dieselkraftstofffilter routinemässig aller 2 Jahre bei der Wartung ausetauscht werden.
    Na ja, auf alle Fälle habe ich jetzt wieder Ruhe und wir haben es ja jetzt wirklich draussen ziemlich kalt.
    Ich will meinen CX 3 um nichts in der Welt hergeben.


    Viele Grüße Anke

    Hallo Randolf,
    wie ist es bei dir inzwischen gelaufen ? Warst du schon in der Werkstatt ?
    Ich habe meinen Mazda CX-3 Sportline, 105 D AWD mit Schaltgetriebe im Februar 2016 neu gekauft und im November 2016 genau dieses Geräusch feststellen können. Das hatte ich beim Mazda- Service (Freydank in Leipzig -Rückmarsdorf) auch im Dezember reklamiert.
    Einige Wochen vorher gab es schon mal eine kostenlose Austauschaktion des Kraftstofffilters . Davon war wohl damals nur eine bestimmte CX-3- Serie betroffen.
    Bei der Testfahrt mit einem KFZ- Techniker konnten wir das Geräusch dann glücklicherweise auch hören. Jedoch kannte dieses Phänomen beim Service niemand. Man hat dann wohl das Geräusch, welches eher wimmernd klingt und auch im Leerlauf auftritt akustisch aufgenommen und zu Mazda Deutschland geschickt.
    Nach einigen Tagen, kam man zu dem Entschluß, den Kraftstofffilter zu tauschen. Dann war einige Zeit erst mal Ruhe.
    Einige Tage später hatte ich es dann wieder mal kurz wimmern gehört und danach waren die Außentemperaturen wahrscheinlich wärmer, als 10 Grad Celsius, so dass bis Winter 2017 Ruhe war.
    Zwischenzeitlich mußte ich aber im September 2017 noch einmal in die Werkstatt, weil ich schon länger, scheinbar doch schon seit dieser Serviceaktion ein vorerst nicht zu ortendes störendes Geräusch im Fahrzeuginnenraum gehört hatte. Es klang irgendwie quietschend ,wie ein vibrierendes Blech. Nach einer Testfahrt und der Begutachtung des Unterbodens sah man sofort, was los war. Eine Verkleidung am Unterboden war locker. Wahrscheinlich hatte man diese beim Austausch des Kraftstofffilters nicht richtig befestigt.
    Jetzt ist es draußen wieder kälter und dieses nervende wimmernde Geräusch ist wieder da. Morgen schaffe ich mein Auto nun wieder in die Werkstatt und hoffe, dass man endlich eine Lösung findet.
    Eigentlich sind das alles nur Lapalien, zumal ich meinen CX-3 absolut gern fahre und er mich fahrtechnisch bisher noch nicht im Stich gelassen hat,aber es nervt langsam.
    Mein Golf 5(Diesel) ist übrigens auch während der Garantie nach knapp 1,5 Jahren mit einem defekten Motordrehzahlgeber stehengeblieben.


    Viele Grüße Anke