Beiträge von gresh

Haha, das ist eine gute Frage, die ich mir auch so oft stelle. Bei unserer Stammtanke ändert sich der Preis täglich 3-4 mal. Von dieser „Anordnung“ keine Spur. Anscheinend können Tankstellen machen, was sie wollen. Das gleiche mit dem Luftprüfen. Mittlerweile zahlt man vielerorts 1€ für ne Minute Luft!!! Das führt dazu, dass viele darauf verzichten und es geht auf Kosten der Sicherheit. Dann die Geschichte mit der Benzoldampfabsaugung beim Tanken. Kennt ihr eine Tankstelle, wo das funktioniert? Ich nicht. Überall stinkt es kräftig, dass man am besten die Luft anhält oder zwei Meter zur Seite geht. Wenn man dann das Personal darauf anspricht, gibts häufig nur Achselzucken. Wo bleibt da eine Kontrolle des Gesetzgebers?

Leute, mit Silikonölen wäre ich ein wenig vorsichtig. Nicht jedes Gummi verträgt sich mit Silikon in flüssiger Form. In Bremsflüssigkeit ist beispielsweise auch Silikon enthalten, daher sind z.B. Manschetten und Dichtringe in Haupt-und Radbremszylindern aus speziellen Materialien gefertigt.

@Gladbacher,
    Wenn ich das auf meinen Kilometerstand umrechne, dann sind wir in etwa gleich.
    Bin jetzt bei ungefähr 11500 km bei 20%, wobei ich das Gefühl habe, die Prozentanzeige geht langsamer runter, je mehr sie abnimmt. Ich rechne ja auch bei 0% mit dem Hinweis zur Inspektion.
    Hatte bei Neuzustand des Fahrzeuges 90%!, also keine hundert. Deswegen sehe ich diese ganze Sache mit der Ölqualität entspannt. Sicher,ich fahre relativ viel Kurzstrecke, denke aber das Öl sollte schon ein Jahr halten.
    Werde dranbleiben...

Puh, wie Nowodka schon schrieb, ist es sehr schwer eine Ferndiagnose abzugeben, zumal du sagst, dass Mazda auch nichts findet. Ist es denn nach der Behandlung der Türgummis mit Silikon besser geworden?
    Ist die Fahrertüre denn korrekt eingepasst?Spaltmaße okay?

@nowodka
    Obwohl, er schreibt ja, dass es von der Fahreseite kommt. Vielleicht irgendetwas in der Türe lose, oder die Türverkleidung?
    Ist natürlich auch die Frage, was man unter „sehr schlechtem“ Straßenbelag versteht.

Das kenne ich!
    So ging es mir mit der elektrischen Sitzverstellung am Anfang im CX3, die nicht so wollte wie ich und sich partout nicht nach meinen Bedürfnissen einstellen ließ.
    Hatte einfach ein Brett vorm Kopf :0028:
    Meine Tochter hat mich dann vor einer peinlichen Situation mit dem fMH gerettet, indem Sie mir die Funktion erklärt hat. Oh Man :0011:
    Aber zurück zur Ölqualität: Ist eigentlich ganz einfach, im MZD die Anwendungen aufrufen und unter Status/Wartung findest du den Punkt. Für die Anzeige der Qualität muss aber der Motor laufen...
    Schönen Freitag,