Beiträge von Randolf1981

    Diese Woche hatte ich Probleme mit der Gasannahme und die gelbe Motorkontrollleuchte ging an.
    Ich habe mein Auto zur nächsten Mazda Werkstatt abschleppen lassen und nicht zu meiner Stammwerkstatt.
    Dort wurde festgestellt, dass der Kraftstofffilter eingefroren ist und hat ihn gewechselt.
    Nun ist wieder alles gut und das “Wimmern” ist auch weg.


    Nachdem bei Anke der Wechsel des Kraftstofffilters auch geholfen hat, kann man davon ausgehen, dass die Unterdruckpumpe nicht diese Geräuche verursacht.


    Schöne Grüße Randolf

    Servus
    Ich hatte im Januar meinen CX-3 auch in der Werkstatt. Leider habe ich euch nicht mitgeteilt, was daraus geworden ist. Entschuldigt mir Bitte.


    Das Wimmern im Leerlauf und bei der Gaswegnahme soll wohl angeblich von einer Unterdruckpumpe kommen.
    Wechseln will sie mir Mazda nicht, weil jeder neue Diesel CX-3 diese Geräuche macht. Bei einem Pumpenwechsel würde dann die gleiche Pumpe verbaut werden, die auch bei einem Neuwagen verbaut ist.
    Das Geräuch würde somit nicht verschwinden.


    Mich wundert es, das bei Anke das Geräuch nicht mehr vorhanden ist, nachdem der Dieselfilter gewechselt wurde.


    Schöne Grüße Randolf

    Guten Abend


    Bei meinem Diesel mit Schaltgetriebe höre ich auch beim Gaswegnehmen und teilweise im Leerlauf ein Geräuch. Das würde ich als Säuseln, Pfeifen oder hochfrequenz-Blubbern beschreiben.


    Aber nur bei niedrigen Außentemperaturen, unterhalb von 10 Grad Plus.


    Anfang April war ich aufgrund eines scheibenwechsels bei Mazda und habe es Angesprochen.


    Es hat sich dann ein Kfz Mechaniker angehört. Der konnte mir zu diesen Geräuch leider keine genaue Ursache mitteilen.
    Spontan würde er auf das Abgasrückführventil tippen. man müsste eine Ursachenforschung betreiben, die wahrscheinlich mehrere Tage dauert.


    Als technikbegeisterter Industriemechaniker habe ich davor auch ein undichtes Ventil vermutet, den Kfz-Mechaniker aber nichts von meiner Vermutung gesagt.


    Da sonst alles in Ordnung ist (verbrauch, Gasannahme, springt bei minus 15 Grad problemlos an) und ich auf das Auto angewiesen bin, wollte ich ihn nicht bei Mazda lassen.


    Anfang nächsten Jahres werde ich ohne Auto vereisen und ihn dann bei Mazda für eine Ursachenforschung abgeben.


    Schöne Grüße Randolf