Beiträge von Maverick

Da bin ich voll bei Dir:0005:, aber damit ist in meinen Augen der TÜV/DEKRA etc. vollkommen unbrauchbar. Es gibt ja genug Vorschriften und die sollten auch komplett umgesetzt werden (und nicht nach gut dünken des Prüfers ausgelegt werden), aber das scheint in Deutschland nicht möglich zu sein. Hier wird immer nur viel geredet aber nicht dabei gesagt, es gibt Millionen abstruser Vorschriften die sich teilweise gegenseitig aushebeln. Das is beängstigend.=O

MarkusL : der Prüfer hat eigentlich nach geltenden Vorschriften zu prüfen und nicht nach bestem Wissen und das wäre dann auch gesetzlich haltbar.;)

Aber lassen wir das lieber und wenden uns den schönen Dingen zu.:):0005::m0043:

Oldstyler : ich kenne die Realität und habe auch Ahnung vom Thema und weiß was es braucht um Teile konform am PKW zu installieren. (da wir uns nicht persönlich kennen steht Dir dazu auch kein Urteil zu) :)

Was ich aber nicht verstehe ist: Warum gibt es in Deutschland eine Prüforganisation der ich alle "großen" Veränderungen am Fahrzeug vorführen muß um die von eben dieser Organisation in die Fahrzeugpapiere eintragen und genehmigen zu lassen. Aber jeder Polizist kann trotzdem sagen, nööööö das paßt nicht, ist illegal????:/ Damit macht sich der TÜV doch obsolet.

Wenn Du mir diese Frage beantworten kannst, dann geb ich Ruhe.;):0005:

Das wäre ja das Gleiche, wenn ich von der Polizei angehalten werde und der Beamte sagt "ihr TÜV ist ungültig", obwohl die Plakette noch 1 Jahr gültig ist.

Oldstyler : Ich habe Deinen Post sehr wohl zu Ende gelesen, aber Du den von Stephan scheinbar nicht.8o Der komplette Bodykit also incl. TFL hat eine Einzelabnahme vom TÜV. Wenn ich so etwas machen lasse, dann darf ich mich ja wohl auf die Rechtmäßigkeit der Eintragung durch den TÜV verlassen und davon ausgehen, das mir damit kein Nachteil entsteht.

Wer sonst als der TÜV kann mir für solche Anbauten eine Genehmigung erteilen? Wenn ich mich als Fahrzeugbesitzer nicht mal darauf verlassen kann und jeder Polizist mir das im Ernstfall zum Nachteil auslegen kann, wozu bräuchten wir dann den TÜV noch?:0036:

PS: ich fahre TÜV und STVZO konform durch die Gegend, aus dem Tuning-Alter bin ich inzwischen raus.:0005:

Was mir hier immer sauer aufstößt ist schlicht die Hobbypolizei hier im Forum. Kaum stellt ein User, der gern an seinem Wagen bastelt, hier diese Umbauten vor, kommt sofort jemand daher und erzählt irgendwas von TÜV, Unzulässigkeiten etc.

Leute das hier ist ein Auto-Forum, da möchte man auch mal sehen was andere mit ihren Fahrzeugen so machen. Aber wenn immer nur Kritik zurück kommt, wird bald keiner mehr über irgendwelche Projekte berichten. Wie z. Bsp. Jimmy , der auch schon öfter kritisiert wurde.

Wenn ein User bastelt, dann gehe ich davon aus das er sich vorher oder während dessen auch mit der Eintragungsproblematik auseinander setzt und dies dann auch macht. Laßt es doch einfach laufen und wer es nicht lesen möchte oder kritisieren muß, der läßt es einfach. Es gibt genug andere Themen zum lesen.:0005:

So, habe fertig damit.:m0043:

also wenn ich den TÜV darauf hin anspreche und dieser das trotzdem absegnet, was ist dann Dein Problem Oldstyler . In der STV(Z)O steht so vieles was teilweise keinen in D wirklich interessiert.

Wenn ich sowas offiziell abnehmen lasse und es wird ohne Mängel abgenommen, dann ist das für mich auch rechtskonform. Also einfach ruhig Blut, Du mußt Dir ja keinen Bodykit anbauen und eintragen lassen. Kann jeder für sich selbst und vom TÜV entscheiden lassen.;)