Beiträge von Maverick

nicht ganz, Helmut. Kommt drauf an wie jeder einzelne die Aussage: "Benziner mit Diesel-Eigenschaften" interpretiert. "Mit Eigenschaften" heißt ja nicht automatisch das es "genau so wie" ist.Aber somit bietet diese Formulierung natürlich Raum für viele Interpretationen. ;)

mittlerweile sind nach einigen Updates der X-Motoren alle durchaus sparsamer geworden. Der Handschalter war es schon immer nur der Automatik war etwas durstiger. Aber ich sag mal so, ein Benziner bleibt ein Benziner also auch durstiger als ein Diesel. Ich glaube viele haben das mit dem X-Motor nicht verstanden und denken jetzt sie müssten Verbräuche wie mit einem Diesel haben. Das funktioniert aber leider nur mit einem Diesel.
    Es ist aber durchaus möglich den X-Motor mit 180 PS so sparsam zu fahren wie den G122. :)

wenn man die Batterie in Reihenfolge richtig abklemmt und dann andersrum wieder anklemmt, sollte das mit dem Anlernen nicht nötig sein. :)

Hier mal die Info zur verwendeten Batterie, @FastGhost ;)

Für Fahrzeuge mit der zweiten Generation des i-stop-Systems verwendet Mazda besondere Batterien (EFB). Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Veröffentlichung werden für Fahrzeuge mit dem SKYACTIV-G-Motor Batterien des Typs Q85 und für Fahrzeuge mit dem SKYACTIV-D-Motor Batterien des Typs T110 verwendet.
    [*] Die Batterien haben folgende technische Daten:

Batterietyp JIS (Japanese Industrial Standards = Japanische Branchenstandards) -Code Kapazität (20 Std.) CCA (Cold Cranking Amps = Kaltstartverstärker)
    Q85 D23 65 Ah 520 A
    T110 D31 80 Ah 782 A

Quelle: Mazda-iEloop/iStop-Handbuch

Batteriewechsel wie folgt durchführen:

• Stecker am Stromsensor der Batterie abziehen
    • Minuspol der Batterie abklemmen
    • Pluspol der Batterie abklemmen
    • Batterie ausbauen
    • neue Batterie einbauen
    • Pluspol der Batterie anklemmen
    • Minuspol der Batterie anklemmen
    • Stecker am Stromsensor der Batterie anstecken

Damit sollte es keine Störung des Batteriemanagements geben. ;)

@soleil:ich vermute Du hast noch die 8GB Karte, normalerweise fragt die Toolbox da ob Kartenmaterial weggelassen werden soll. So war es bei mir, ich habe dann nur West-Europa installiert und schon ging es. Du kannst aber genau so gut eine 16GB Karte kaufen, die "alte" da drauf kopieren und dann die 16er updaten. ;)