Beiträge von emjot63

    Ich selber habe mir Anfang des Jahres einen Bandscheibenvorfall im Bereich L4/L5 eingefangen. Dieser musste auch mittels eines minimalinvasiven Eingriffes operiert werden um eine Fußhebeschwäche zu beseitigen.


    Vorher fuhr ich MX5 und verschiedene Opel Astra Dienstfahrzeuge.


    Nach der OP habe ich mit meiner Frau getauscht und fahre nun den CX3. Mit dem CX3 kann ich inzwischen wieder mehrere Stunden fahren, ohne dass die Sitze Schmerzen erzeugen.


    Bei den Opel geht das überhaupt nicht, deren Sitze haben im Bereich der OP Narbe einen Buckel, der auf meinen Rücken drückt und Schmerzen erzeugt.


    Ich bin letztens einen CX5 mit Ledersitzen gefahren. Den Fahrersitz konnte ich für mich optimal einstellen. Der Beifahrersitz hat weniger Einstellungsmöglichkeiten und ich habe keine Einstellung gefunden, die für mich schmerzfrei war.


    Ich denke mal, gerade wenn der Rücken lädiert ist, ist es sehr schwierig eine geeignete Sitzgelegenheit zu finden.


    Im MX5 kann ich es inzwischen wieder etwa 1 Stunde aushalten. Aber dann geht es nicht mehr, weil ich in dessen Sitz kaum eine Bewegung im lädierten Bereich machen kann. Das geht im CX3 sehr gut und hilft bei längerem Sitzen.

    Genau dasselbe Verhalten hatte ich zweimal im CX3 und einmal im MX5 ND.


    Es handelt sich um nachgerüstete Originalkameras von Mazda. Mein Händler hat dafür keine Erklärung. Das einzig übereinstimmende in allen drei Situationen war, dass es ein heißer Tag war und die Sonne direkt auf das Auto schien.


    Ob es nun an der Kamera oder am MZD liegt, kann ich nicht sagen.


    Vielleicht hat jemand eine Erklärung oder, noch besser, eine Lösung.