Beiträge von kafu

    Das Thema hier ist eigentlich Erfahrungen und nicht Meckern was es alles nicht gibt. Ich habe nun die erste Urlaubsreise nach Südtirol hinter mir und habe folgendes erfahren:
    Die Fahrgeräusche sind bis auf die Reifen (hab irgendwelche Japaner drauf) sehr angenehm. Die Sitze sind sehr gut. Meine Frau und ich haben es etwas im Kreuz und hatten nach 5 h Heimfahrt keine Probleme, das hatte ich noch bei keinem Auto. Die Straßenlage ist für mich perfekt, da neigt sich nichts in der Kurve und es pfeifen keine Reifen wenn man mal zu schnell dran ist. Ich bin aber kein "sportlicher" Fahrer. Der add. Tempomat ist eine Schau, da kann man auch mal einen Blick in die Umgebung riskieren. Die Automatik funktioniert wie sie soll. Die Bedienung der Klimatronic ist sehr spartanisch, aber dafür übersichtlich und auch während der Fahrt gut zu bedienen. Ich komme vom CX-5 da war das um einiges komplizierter. Für mich ist aber die Position der mittleren Düse ein Konstruktionsfehler, die ist viel zu nah am Lenkrad. Das Licht kommt im Tunnel etwas spät, kann man aber nachstellen. Das HUD-Mäusekino ist ganz nett, ich hätte es aber gern etwas größer. Der err. Spritverbrauch war knapp unter 7 ltr, ist aber nicht aussagekräftig da auf der Heimreise viel Stop and go war.
    Ich komme wie gesagt vom CX-5 und vermisse außer dem größeren Kofferraum nichts.
    Und auch was zur Wunschliste: da stünde bei mir an erster Stelle das Öffnen und Schließen der Fenster mit der Fernbedienung.
    Servus
    Klaus


    Das Thema hier war ja eigentlich Erfahrungen. Also ich komme vom CX-5 (war uns zu groß und unhandlich geworden) und fahre seit 2 Tagen CX-3. Erste Eindrücke: das abgespeckte Handbuch ist ein Witz, aber ein schlechter. Es steht alles drin was da ist, aber nicht wie es funktioniert oder zu benutzen ist. Entäuscht waren wir vom vielgepriesenen HUD, das ist für mich ein besseres Mäusekino, alles viel zu klein. Echt vermissen tun wir nur die elektr. Sitzverstellung mit dem Memory.
    Die Fahrleistungen sind trotz der 40 PS weniger völlig ausreichend. Die Strassenlage und Federung ist besser. Gut gefällt uns auch die übersichtliche Bedienung der Klimatronic, nur werden leider die Betriebszustände nicht angezeigt, also Temp.; Gebläsestufe usw.. Der mittlere Luftauslass ist für meinen Geschmack zu nahe am Lenkrad. Es gibt wieder eine echte Handbremse, die man dann auch dosieren kann. Die Bedienung der Seitenspiegel ist auch besser gelöst. LED Scheinwerfer kannten wir ja schon, das Kurvenlicht habe ich noch nicht getestet. Das absolut beste Teil ist aber der addapt. Tempomat, insbesondere weil er beim Überholen sofort voll anzieht bis zur eingestellten Geschw..
    Das Platzangebot im Kofferraum und bei den Rücksitzen ist halt im Vergleich bescheiden, aber das haben wir vorher ausgemessen und nachdem wir nur noch zu zweit in Urlaub fahren, reicht es für uns aus. Die Steckdose im Kofferraum haben sie auch eingespart. Dafür ist im Zwischenboden mehr Platz als im 5er. Und leider gibt es auch beim 3er keine weiteren Staumöglichkeiten.


    Noch ein Beitrag zum Thema Automatik: ich fahre seit ca. 40 Jahren Automatik und halte handgeschaltete Getriebe für eine überholte Technik. In den USA fahren nur Spinner Schalter und wer bei uns "sportlich" fahren will, kann ja auch mit der Automatik selber schalten, dazu sind jetzt sogar Wippen am Lenkrad vorhanden. Wenn dann mal die elektr. Autos kommen, hört sich die Schalterei sowieso auf.

    Klar habe ich das FL.
    Noch ein Hinweis (stand hier glaube ich schon mal): nach der Konfig. wird doch angezeigt wie viele Fahrzeuge verfügbar sind und dann kann man suchen. Aufpassen! es sind Schalter und Automatik gemischt aufgelistet.

    Ich möchte niemand ärgern, aber vielleicht dient es als Anregung für flexiblere Verkäufer: bestellt am 17.05.17 übernommen am 30.05.17. Wir haben gemeinsam gesucht und im 200 km Umkreis einen passenden gefunden und überführen lassen.
    Servus
    Klaus