Ich gönne jedem die Hoffnung das noch etwas zu retten ist. Also positiv bleiben und hoffen. Ich denke wir werden die Folgen noch etwas rauszögern ,mehr wird nicht weltweit zu schaffen sein
Beiträge von stephan-jutta
-
-
stephan-jutta , die simple Frage lautete: "Was würde für die Umwelt passen? Nicht, was würde NICHT passen.
Rohstoffe unwiderruflich zu verbrennen, kann ja auch nicht die Lösung sein. Die Technologien entwickeln sich weiter. Es war schon immer so und wird auch nicht stagnieren. Warum auch?

Da hast du vollkommen recht. Aber nicht jede Entwicklung war sinvoll und nützlich
-
Gladbacher hat den TÜV ja beim Händler machen lassen da ist er immer teurer als selber hinzufahren.
Gladbacher am ende hast du ja TÜV ohne Mängel bekommen. Ob der Tüvler mal meckert kann ja egal sein. Bei uns kommt als Ergebniss auch immer die Plakette raus. Ich habe aber auch einen guten Prüfer bei einer anderen Organisation dem ich sogar sagen kann wenn etwas nicht 100% Ok ist wie z.B. de Blinker
-
Was würde für die Umwelt passen?

Wie man in dem Film das auf Arte gelaufen ist und auf Youtube noch zu finden ist - die E Auto Lüge? ist ein parsamer Verbrenner mit der neusten Abgasnorm für die Umwelt besser.
In dem Bericht wird im Vergleich E Auto/ Vebrenner auch mit eingerechtnet das der E Wagen z.B. mehr Kupfer braucht und wo (Chile) und wie das Kupfer abgebaut wird (Strom aus Braunkohle, Kraftwerke ohne Filter, Braunkohle aus Neuseeland ) bzw. wie die Umweltbilanz des Kupferabbau ist. Eine unabhängiges Institut wurde von der franz. Regierung beauftragt das alles zu prüfen. Also die Umweltbelastung eines kompletten Autos inc. der Rohstoffbeschaffung. Am Ende durfte das Institut die Analyse nicht mehr veröffentlichen weil die franz. Regierung sich in der Zeit der Erstellung der Analyse (mehrer Jahre) für das E Auto entschieden hatte. Das E Auto war im gesamten so schlecht für die Umwelt das es viele 100000km mit grünem Strom fahren müsste um nur einen Gleichstand zu schaffen. Ein E Auto macht hier die Umwelt besser und in anderen Regionen (Beispiel Kupfer/Chile) die Umwelt schlechter. Es ist also nur eine Verlagerung
-
Wenn die Umstände so sind wie bei @SDR 1290, mit selbst produziertem Strom,dann gibt das doch nichts besseres wie E-Auto zu fahren.
Kann ich nur sagen: Chapeau, alles richtig gemacht.
Das stimmt ja nicht ganz. Klar ist es eine richtig gute Lösung den Strom selbst zu produzeiren und ihn mit einem E Auto teilweise zu verbrauchen. Aber damit man schreiben kann das es nichts besseres gibt muss der Rest ja auch noch passen- tägliches Fahrprofil, evt. Zweitwagen wo der E nicht passt/Langstrecke.
Und für die Umwelt passt es trotzdem nicht
-
Wenn alles für dich passt ist das doch prima. Viel Spass mit deinem Neuen.
Meine Meinung zu E Auto ist negativ.
-
In meinem Umfeld Famile und Firma werden sehr viele verschiedene MArken und Modelle gefahren. Die Aussagen sind nicht representativ aber die meisten Probleme höre ich bei Peugeot und Opel. Mittelfeld Volvo, Audi, Mecedes, Seat, wo ich noch nie etwas schlechtes gehört habe ist bei den Toyota Fahrer. Mag Zufall sein.
-
Wie hier schon geschrieben ist es auch von der Lackdicke abhängig. Alle Teile vom Bodykid an unserem CX3 sind in Wagenfarbe lackiert. Im Frontbereich kann man sehr gut sehen wie der Unterschied zwischen dem original Lack und dem dicker lackierten Anbauteilen ist.
Ich würde auch im Vergleich zu anderen Marken sagen das Mazdas Lackierung unter dem Durschnitt liegt
-
Unser Mazdas wurde direkt nach Kauf in allen Hohlraümen und Unterboden nachversiegelt und sieht nach 5 Jahren rostmässig aus wie ein Neuwagen. Null Rost
-
Alles anzeigen
Hmm... okay. Das klang in Deinem Beitrag #21 anders.
Bitte auch beachten, dass die Kosten für die Tieferlegungsfedern nur ein Teil der Gesamtrechnung sein werden. Der Einbau der Federn kostet eine Menge Geld (ca. 300 - 400€, je nach Werkstatt), zudem sollte man das Fahrwerk sauber einstellen lassen (kostet ca. 100 €) und falls Du Zubehörfelgen verwendest, brauchst Du auch eine TÜV Eintragung für ca. 70 € incl. Gebühr bei der Zulassungsstelle.
Da kommen dann in Summe locker 650 € zusammen. Bei der Gesamtsumme spielt es daher kaum eine Rolle, ob die Federn 20 € teurer sind als anderswo.
Eventuell kann man auf das Vermessen des Fahrwerks verzichten. Dann spart man sich diese Kosten.
Just my 2 Cents...
Unsere Hinterschse ist eine so einfache nicht einstellbare Konstruktion das da nichts eingestellt werden kann. auch der Feder Wechsel ist sehr einfach. ISt selbsterklärend wenn man den Wagen auf der Hebenbühne hat. Vorne ist es etwas mehr Aufwand. Wenn man nicht gerade nach Mazda fährt sollte der Federwechsel in 2 Stunden gemacht sein (solange haben wir in der Privathalle gebraucht). Es sollte in einer freien Werkstatt also unter 200 Euro klappen. Spur einstellung habe ich bei Pit Stop machen lassen. Da es nur die Vorderachse betrifft habe ich (wenn ich mich richtig erinnere) 69 Euro bezahlt