Beiträge von stephan-jutta

Sehe ich nicht so. GJR ergeben für mich Sinn wenn man wie du schreibst in regionen wie Niederrhrein etc. wohnt weil es da mehr nass ist wie verschneit. Da ist der Kompromiss GJR whrscheinlich eine gute Wahl weil man die bessere Traktion eines Winterreifen auf Schnee nicht braucht.
    Im Sommer sieht es wohl anderes aus. Da wird es im schatten ja häufiger über 30 Grad und dann sind es in der Snne 40 Grad. Der Strassenbelag ist heiss. Dafür ist der Sommerreifen ausgelegt, der GJR ist dann aber im Kompromissbereich.
    Wenn man dann nur dahingeitet wird der GJR auch noch gehen. Will man aber mit Spass mal zügig einen kurvenreiche Landstrasse fahren ist der Sommerreifen klar im Vorteil.
    Für uns auch wichtig ist ds sich bei heissen Temp. im Sommer bei GJR ein längerer Bremsweg wie bei Sommerreifen einstellt.
    Ein kurzer Bremsweg ist aber uns das A und O. Man weiss nie welche Situatuon sich mal ergeben kann. Da kann ein kürzerer Bremsweg extrem nützlich sein.
    Extrem Beispiel (tritt wohl zum Glück nicht oft ein) ein Kind läuft zwischen 2 parkenden Autos raus. Da kommt es auf jeden cm an. Man wird seines Lebens schon kaum noch froh wenn dem Kind etwas passiert , wenn aber dann noch im Kopf rumspukt das man früher hätte stehen können wenn man bessere Reifen (im Sommer bei Hitze Sommerreifen) draufgehabt hätte......... lieber nicht weiter denken

Man kann mit GJReifen klar kommen. Das ist immer von der vorwiegenden Wetterlage in der Region wo man wohnt und von den Ansprüchen die man hat abhängig.
    Wohnt man in einemGebiet mit viel Schnee und es ist bergig werden wohl Winterreifen besser sein, Wenn man im Norden wohnt wo es im Winter wenig Schnee aber viel Nässe gibt passt vielleicht ein GJReifen am besten.
    Bei den Ansprüchen kommt dann der Sommer in Spiel, Will man nur "normal" fahren oder will man auf der Landstrasse auch mal in Kurven Spass haben. Wenn man mit dem Spassfaktor auch mal unterwegs ist sind GJReifen bei über 30 Grad im Schatten bzw. 40 in der Sonne nicht die erste Wahl.
    GJreifen ist eben immer ein Kompromiss

ADAC (Spritpreise) Man bekommt die Spritpreise von den Tankstellen in der Umgebung (in der man sich mit em Hsndy befindet), kann aber auch Favoriten die dann immer angezeigt werden. Das ganze lässt sich in einer Liste ofer auf einer Karte anzeigen.
    Man kann eine Route planen und sich die Tankstellen entlang der Route anzeigen lassen. Einzelne Spritsorten die angezeigt werden solen können ausgewählt werden.
    Gesamt Note 9 Einziges Manko aus meiner Sicht ist das man keine Premium Spritsorten anzeigen lassen kann

Das war aber nun mal zuvor eine Frage an @goldmull. Er hat das Problem. Ich kann es nicht ändern.Wenn du gern etwas schreiben willst, dann schreibe. Kann ich auch nicht ändern. :0022:

wenn du etwas schreiben willst kann es auch keiner ändern. Ich lese immer gerne von dir , auch zum Thema Öl

Also mir ist das mit der Ölqualität total blöd..Wenn das Öl das die im Mazda Service rein geben nicht bis zum nächsten Service hält, wozu dann ins Mazda Service gehen
    Hatte schon einige Autos und nie war die Ölqualität fraglich, einfach nur schauen das Öl nicht unter minimum komt und nie Probleme mit dem Motor
    Und das schlimmste: wenn im Auto die Meldung kommt das die Ölqualität niedrig ist , unter 10 % oder so , kann ich ja von Hand die Meldung stornieren und eingeben das die Ölqualität wieder gut ist
    Also wird die Ölqualität nicht irgendwie gemessen oder sowas , sondern nach ner gewissen Zeit einfach das sie immer niedriger ist

Wenn also nicht gemessen wird warum ist die Ölqualitat laut Anzeige dann mal nach 9 Monaten bei 0% und manchmal nach 12 Monaten bei 10%. Geht doch nur nach Zeit laut deiner Aussage