Naja unser Wirtschaftsprinzip ist bestimmt nicht fehlerfrei aber ein besseres das auch in der Pryis funktioniert kenne ich nicht. Alle so weiter gehen wie bisher...........sehe ich nicht so. Es geht vieleicht zu langsam und es wird nicht reichen um das Klima zu retten, aber es hat sich einiges getan und wird sich einiges tun.
Ich erinnere mich daran das in meiner Jugend die LKWs an einer Kreuzung zum abbiegen einen Gang zurück schalteten und man in einer schwazen Russwolke stand.
Die Abgasnormen sind immer strenger geworden.
E Autos und vielleicht Wasserstoff Autos kommen nun vermehrt auf den Markt. Selbst Mazda als kleiner Hersteller kommt mit einem E Auto.
es wurden Solarzellen installiert und Windräder gebaut.
Es hat sich also einiges getan und es wird sich noch mehr tun in Zukunft. Wahrscheinlich wird es nicht reichen weil es zu langsam geht und noch schlimmer weil grosse Nationen nicht mitmachen.
Mal sehen was kommt...........
Beiträge von stephan-jutta
-
-
Ich vestehe was du meinst aber es hat auch eine andere Seite. Wenn keiner mehr ein neues Auto kauft gehen hundert tausende Arbeitsplätze verloren. Die Wirtschaft leidet. Wenn die Wirtschaft leidet werden weniger Steuer gezahlt und es werden mehr Ausgaben für Sozialausgaben gebraucht. Wenn weniger Geld beim Staat ist , ist auch weniger Geld für Umweltschutz da.
Man vergisst immer das das Geld für Umweltschutz auch irgentwo her kommen muss. -
Schön ist ja auch das man den CX30 im Internet schon mit knapp 17% Rabatt angeboten bekommt. Ich habe aus Spass mal "meinen" zusammengestellt- CX30 1,8 Diesel, in diesem Fall mal ohne Metallic, mit Design Paket, 18 Zoll Räder, i Active Sense, da wäre der Listenpreis 31490. Bei Mobile wird er so für 25780 angeboten, bei APL für 26998.
-
Wenn du schreibst das du empfindest das der CX 30 günstiger ist müsste man zuerst mal die Preislisten bei geicher Ausstattung vergleichen. Dann hat man Zahlen. Das man dann beim CX 30 in einigen Punkten(Geräuschdämmung Infosystem, Platz usw.) das besserer Auto bekommt kommt dann noch dazu. Aber das ist ja individuell, nicht jeder will ein Auto welches mögich leise ist. Alles in allem ist der C30 ein klasse Auto mit einigen Vorteilen gegenüber dem CX3 für den der die Vorteile (z.B. mehr Platz) braucht.
Der Auspuff ist ein schlechter Vergleich oder hat eins der Autos keinen Auspuff. -
Wieso nicht, ist das Material dafür umsonst zu haben?
Weil ich das Extra Geräuschdämmug nicht finde
-
@Qashqai klar ist der Cx30 in manchen Sachen wie die von dir erwähnte Geräuchentwicklung besser. Ist ja auch das neuere Auto. Sowas kann ich aber nicht in der Preisliste bewerten. Das sind allgemeine Verbesserungen. Vielleicht legt der CX3 bei Neuauflage ja nach?
Wir freuen uns für jeden der sich ein neues Auto kauft. Wir werden erst mal kein neues mehr kaufen weil wir unsere Autos immer länger fahren.
Was mich persönlich an Mazda stört sind die vielen Kleinigkeiten, da schliesst die Tür mal nicht ab wenn man sich entfernt, dann sagt das Navi mal das es keine Karte hat oder auf dem Bildschirm erscheint ein anderes Menue wie beim Auschalten vorhanden war. Das alles passiert nicht jede Woche aber immer wieder mal sowohl beim Mazda 2 wie auch beim CX3.
Als Vergleich habe ich ja unsere Firmenwagen da passiert das nicht und das sind auch nur Opel (wobei Opel nicht meine Marke wäre).
Irgentwie hat Mazda die -ich nenne es mal Elektronik- nicht 100% im Griff und das obwohl sie nicht als Vorreiter auf dem Gebiet bekannt sind.
Ansonsten ist der Lack etwas zu empfindlich.
Aber so hat jede Marke wohl sein "Säckchen" zu tragen -
Ob es nur empfinden ist müsste man prüfen. Ich kann mir nicht vorstellen das das grössere Auto mit identischer Ausstattung billiger sein soll. Wenn dem so wäre würde der im MAi wieder erscheinende CX3 entweder billiger werden oder würde sich nicht mehr verkaufen
-
Herzlichen Glückwunsch für euch beide, Freue mich das ihr einen neuen "Traumwagen" habt. Wünsche euch immer eine unfallfrei Fahrt und das das Auto immer mängelfrei bleibt
-
Ohne Abzüge ist klasse, da wärst du ja "verrückt" wenn du weiter arbeitest
-
Viel Gesundheit........................ich das wichtigste um das Alter zu geniessen