Bin da bei CX3 Fahrer.
Reines E Auto auf Bat. Basis ist gut für Kurzstrecke und da ist auch noch das Problem der Ladung für Menschen die z.B. in einem Hochhaus wohnen.
Bei Langstrecke eine freie Ladesäule finden, dann die Wartezeit und auf der Fahrt immer recht langsam unterwegs sein damit überhaupt eine längere Reichweite möglich ist finde ich nicht passend.
Hybrid löst zwar auf Langstrecke das Problem eine Ladesäule finden zu müssen aber wenn der Akku leer ist und man mit dem Hybrid auf Langstrecke unterwegs ist wird er zum normalen Beziner der auch den entsprechenden Verbrauch hat. Wie in den USA gesehen ist Hybrid klasse in z.B. New York wo fast alle Taxis Hybrid sind. Da wird viel stop and go gefahren. Durch das häufigige Bremsen und der durch Reputation (schreibt man das so?) wird der Akku wieder geladen. Hybrid ist aus meiner Sicht auch ehr Kurzstrecke und kleine Mittelstrecken.
Wasserstoff wäre die Alternative für alles da man in 5 Minuten tanken kann (Tankstellennetz für Wasserstoff müsste ausgebaut werden) und somit problemlos von jurz bis Langstrecke alles so fahren kann wie momentan mit Verbrenner.
Wie Wasserstoff erzeugt wird ist ein Faktor weil viel Energie gebraucht wird. Vielleicht ist es eine Alternative Ländern in Afrika zu helfen das die Möglichkeit entsteht dort Wasserstoff durch Sonnenenergie zu erzeugen.
Man sollte aber auch nicht vergessen das in Südamerika gerade riesen Flächen vernichtet werden um Licium für die BAt. zu gewinnen. Riesige Wasserbecken gefüllt mit Grundwasser das verdunsten muss macht grosse Landstriche zur Wüste.
Letzter Faktor sind die Kosten. Was wird ein Wasserstoffauto kosten. Auch interessant was werden in Zukunft 100km fahren kosten. Wieviel Strom/ Wasserstoff/Benzin oder Diesel brauche ich auf 100km und was kostet diese Menge. Bei ständig steigenden Strompreisen die in Deutschland eh schon im internationalen Vergleich ganz oben liegen machen ein Auto das geladen werden muss nicht güstiger.
Eine Alternative kommt kaum vor. Syntetisch hergestellter Kraftstoff der Co2 neutral ist.