Beiträge von Robert

    Doch Smoothrider, das ging einfach so :0008:
    Sommerreifen runter Winter drauf, hat gepasst :D
    Nein jetzt im Ernst. Bei uns in der Schweiz wir die Felge eingetragen und nicht der Reifen. Im Prinzip ist es egal welche Dimension du auf eine Felge montierst. Es müssen einfach zwei sachen beachtet werden.
    Erstens der Abrollumfang darf nich grösser sein als die Orginalbereifung und nicht kleiner als 7%. Und zweitens muss der Reifen für die Felgengrösse freigegben sein.
    Erst wenn ich andere Felgen montiere oder Spurplatten muss ich zum TÜV ( MFK heisst das bei uns ). Und auch dort herrschen die selben Bestimmungen, plus, dass du die Spur nur bis 2% verbreitern darfst, sonnst braucht es noch ein spezielles DTC Gutachen.

    Ich wurde von einem Radargerät, auf der Autobahn, in einem stationär eingerichtetem Stück, das auf 80km/h beschränkt, war mit 117km/h geblitzt.
    Minus 6km/h Toleranz gleich 31km/h zu viel. Bis 30km/h hätte ich eine normale Busse von 250.- Fr. bekommen und ein zweijährige Bewährung. Da ich aber 1km/h zu viel hatte fasst ich etwas über 1200.- Busse inklusive Schreib- und Verfahrenskosten mit einem Monat Fahrverbot und zwei Jahren Bewährungsfrist. Dank dem Rechtsanwalt den ich eingeschaltet habe, war es nur einen Monat, normalerweise wären 3Monate fällig gewesen :0028:
    Das war vor fast 10 Jahren. Heute haben wir noch viel drastischere Strafen :m0037:

    @Oldschool Sind wir nicht alle etwas Bluna :0009:


    @nowodka Das die Geschwindigkeitsdifferenz eigentlich Pupe ist, geb ich dir recht :0013:
    Aber wie das so ist, ich hatte mal 1km/h zu viel auf dem Tacho und war darauf ein Monat Fussgänger. Soviel zu kleinen Differenzen :0028:

    Ich hab auch einen Diesel. Handgeschaltet. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/f050.gif]
    Es ist mir auch schon aufgefallen, dass wenn die blaue Lampe noch leuchtet, die Gangvorschlags-Anzeige erst bei höheren Drehzahlen den nächsten Gang vorschlägt.Ich erklär mir des folgendermasen : Die Kaltlaufphase ist bekanntlicher weise die Zeit, wo der Motor am meisten "leidet" und die Abgase am "dreckigsten" sind. Um diese Zeit so kurz zu wie möglich zu halten bedient er sich der Elektronik, die nun alles daran setzt,die Betriebstemperatur so schnell wie möglich zu erreichen.
    Da wir ja alle wissen, dass man einen kalten Motor nicht unter Vollast fahren soll, sondern erst wenn alles warm ist, entscheidet sich die Elektronik zur höheren Drehzahl, da diese unter Teillast nicht so "schädlich" ist, und so die Betriebstemperatur schneller erreicht wird.


    Die Betriebstemperatur zu erreichen ist für den Diesel je nach dem sehr schweer.
    Ich musste dies auch kürzlich erst fesstellen. Ich war bei meinen Eltern zu Besuch in Churwalden. Das liegt 1250m.ü.M. Es war ca -6°C als ich den Heimweg antrat. Der Wagen stand schon mehr als 5Stunden draussen. Ich fuhr los schaltete zügig und recht früh die Gänge hoch, meisst unter 1800 U/min, das Gebläse lief auf defrosten und die Klima auf 24 Grad. Gas geben musste auch nicht gross, da es auf den ersten 5 Kilometer bis Malix immer leicht abfallend ist, und ab Malix 1000m.ü.M. nur noch abwärts geht bis nach Chur auf gut 600m.ü.M. wo ich wohne. In Malix viel mir auf einmal auf, dass die blaue Lampe noch nicht gelöscht hatte, und die Heizleistung mehr al besch...... war [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/r075.gif]
    Die Lampe löschte erst nachdem ich etwa einen Kilometer in der Stadt gefahren bin. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das wirklich gut war. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/boese/a052.gif]
    Ich machte mir zu Hause Gedanken wieso das so kam. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a015.gif]
    Erstens, habe ich dem Motor nicht die Chance gegeben sich zu erwärmen, da ich sehr wenig Gas gab und sehr früh schaltete. Zudem kam hinzu, dass die Klimaanlage versuchte Wärme zu entwickeln und dabei zusätzlich Kälte an das Kühlerwasser abgab. Erschwerend kommt hinzu, dass man um "saubere" Abgase zu erhalten die Abgasremperatur verucht so niedrig wie möglich zu halten. Was auch nicht gerade Wärme erzeugend ist. Zudem verfügt unser CX-3 über keinen Zuheizer, der das Kühlerwasser auf Temperatur bringt. Ein Teufelskreis [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/teufel/a010.gif]
    Darum werde ich von nun an, wenn es abwärts geht und kalt ist, die Gänge länger ausfahren und den Motor dadurch auch höher drehen lassen. Natürlich im Teillastbereich und bis circa 2500U/min.


    Ich bin gespannt ob andere CX-3 Fahrer hier auch schon solcher Erfahrungen gemacht haben. Vor allem jetzt, wo es langsam kalt wird.

    Hier noch ein kleines Video, das die grundlegensten Funktionen von i-Stop erklärt : i-Stop
    Es ist zwar nicht viel aber dafür recht anschaulich gemacht.
    Und erklärt eigentlich auch gleich, warum i-Stop schneller und efiziennter ist als herkömmliche Start-Stop Systeme :0020:


    Und Betrefff des Anlassers kannst du deinen Nachbarn lächeld beruhigen. :0011:


    Auch nicht Premiumhersteller haben zukunftsweisende Systeme und Technologien an Bord :0032: